Praxis-Workshop für das Configuration Management
exagon setzt auf Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) statt auf komplexe VeränderungsprojekteMit den Teilnehmern wird zunächst ein gemeinsames Verständnis für dieses Thema erarbeitet und in diesem Zusammenhang auch die ITIL-Prozesse und ihre Bedeutung für Configuration Management betrachtet. Im nächsten Schritt des exagon-Workshops erfolgt die Erarbeitung der Anforderungen an eine zeitgemäße Ausgestaltung dieser Dienstleistung. Auf dieser Basis werden aktuelle Optimierungspotentiale durch die Teilnehmer identifiziert, anhand von Analysen konkretisiert und schließlich gemeinsam diskutiert. Im letzten Schritt erlernen die Teilnehmer eine ergebnisorientierte, pragmatische Vorgehensweise zur weiteren Dienstleistungsoptimierung, die sie in ersten Schritten bereits anwenden können. Die Teilnehmer leiten dafür aus den Analyseergebnissen erste verbindliche Sofortmaßnahmen ab und legen das Vorgehen zur weiteren Optimierung fest.
„In der Praxis besteht vielfach kein ausreichendes Verständnis dafür, welchen Anforderungen sich die IT-Provider bei ihrem Configuration Management stellen müssen“, urteilt exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. So fehle es oftmals an einem Gesamtverständnis für die Steuerungsprozesse und werde der Einsatz von Tools überbetont, wodurch es zu einer Dominanz der Technikorientierung komme statt die Serviceorientierung in den Vordergrund zu stellen. Allerdings warnt Fremmer davor, Veränderungen in zu massiver Weise vorzunehmen. „Die sogenannten intergalaktisch angelegten Projekte bergen generell immer und demzufolge auch beim Configuration Management ein sehr hohes Erfolgsrisiko in sich. Deshalb empfiehlt es sich meistens, sie Schritt für Schritt zu entwickeln.“
Diese Vorgehensweise habe nicht nur den Vorteil überschaubarerer Maßnahmen, sondern zudem könnten auch die beteiligten Mitarbeiter wirkungsvoller in eine sukzessive Neuausrichtung beim Configuration Management einbezogen werden. „Die Methode des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bewirkt wesentlich bessere Ergebnisse“, berichtet er aus seinen Praxiserfahrungen. Sie ist deshalb auch ein wesentlicher Bestandteil des Workshops. Anmeldungen dazu können elektronisch unter schulungen@exagon.de vorgenommen werden.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: exagon consulting & solutions gmbh
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: 50170 Kerpen-Sindorf
Telefon: 02273-9833-0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über exagon:Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie BASF, Bayer, das Bundesverteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de
Verwandte Themen
- Werbung -