Herausforderungen und Perspektiven für die Seehäfen
Beim 3. See-Hafen-Kongress vom 24. bis zum 26. November 2010 in Hamburg stehen die Themen Umschlag, Sicherheit und Zukunftssicherung für Hafenwirtschaft, Chemie-, Pharma- und Logistikbranche im MittelpunktDer 3. See-Hafen-Kongress im November 2010 gibt einen Überblick über die Perspektiven der maritimen Wirtschaft und bietet Raum für Austausch und Diskussionen zwischen Hafen- und verladender Wirtschaft. Ulf Ch. Inzelmann, Geschäftsführer der UMCO Umwelt Consult GmbH (UMCO), die den Kongress zusammen mit ma-co maritimes competenzcentrum veranstaltet: „Es gibt mehr als 30 Beteiligte an der Transportkette, die zu wenig übereinander, über die hafenspezifischen Abläufe, die Sicherheitsmaßnahmen sowie die Gefahrgut- und Zollvorschriften wissen. Das verzögert die Arbeitsabläufe und kostet Geld.“ ma-co-Vorstand Heinz Brandt ergänzt: „Eine gezielte Zusammenarbeit aller Beteiligten kann helfen, mit den Herausforderungen der Krise umzugehen und für den Wiederaufschwung gewappnet zu sein. So werden wir mittel- bis langfristig wieder an alte Erfolge anknüpfen.“
Im Fokus des Kongresses steht daher wie schon in den Vorjahren der gegenseitige Austausch. Neu ist das inhaltliche Konzept: Nach Kurzvorträgen steigen die Referenten in moderierten Themenrunden in Diskussionen ein. Die Themen: Neue Perspektiven der maritimen Wirtschaft – worauf müssen sich die Verlader einstellen? Wie viel Sicherheit ist in der Hafenlogistik sinnvoll? Wie werde ich ein attraktiver Arbeitgeber? Nachhaltige Logistik – Marketingtrick oder Wettbewerbsfaktor? Welche neuen Anforderungen entstehen durch REACH an Chemie, Pharma und Logistik.
Zwischen den Themenrunden gibt es Zeit für Gespräche. Unter den 20 Referenten aus der Praxis sind unter anderen Klaus-Dieter Peters, Präsidiumsmitglied des Zentralverbandes der Deutschen Seehafenbetriebe, Enak Ferlemann (CDU), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (angefragt) und Sabine Wiedemann, Vice President Corporate Security der Deutschen Post DHL. Die Schirmherrschaft des Kongresses hat der Hamburger Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) übernommen.
Veranstalter sind die UMCO Umwelt Consult GmbH und das ma-co maritime competenzcentrum. LEHNKERING, einer der europaweit führenden Logistik-Dienstleister in den Schwerpunktbranchen Chemie und Stahl, unterstützt den Kongress als Hauptsponsor. Tagungsort ist das Hotel Empire Riverside Hotel oberhalb der St. Pauli-Landungsbrücken. Zum Programm gehören außerdem ein interessantes Rahmenprogramm mit einem Eröffnungsabend im neuen Beatlemania-Museum und einer Abendveranstaltung im MTC Marine Training Center Hamburg, einer maritimen Ausbildungsstätte mit modernen Schiffssimulatoren. Weitere Sponsoren des Kongresses sind die TFG Transfracht International, die BLG Logistics Group, EUROGATE, die Hamburger Hafen und Logistik AG , Buss, die Habacker LogPark Holding, die DAKOSY AG, Brunsbüttel Ports und NIELSEN + PARTNER. Ferner unterstützen Hafen Hamburg Marketing e.V. und die Logistik-Initiative Hamburg den See-Hafen-Kongress.
Der 3. See-Hafen-Kongress läuft vom 24. bis zum 26. November 2010 in Hamburg. Kosten pro Teilnehmer: 895 Euro pro Person zzgl. Mwst. Mehr Infos unter www.see-hafen-kongress.de.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: UMCO Umwelt Consult GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Hein
Stadt: 21107 Hamburg
Telefon: 040 / 41 92 13 00
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Unser Unternehmen ist direkt aus der betrieblichen Praxis entstanden. Zur Lösung der Probleme einer Lackfabrik im Umwelt- und Arbeitsschutz wurde die UMCO 1982 gegründet. Heute betreuen wir als unabhängiger Dienstleister circa 500 Unternehmen der „chemischen Wertschöpfungskette“ aus dem In- und Ausland. Im Hauptfokus stehen hierbei die umfassende und zielorientierte Beratung für die Bereiche Umwelt, Gesundheit und Sicherheit im Betrieb.Unsere Leistungen umfassen die Bereiche
• Umweltschutz und Anlagensicherheit
• Gefahrgutberatung
• Chemikalien-Produktservice
• Arbeits- und Gesundheitsschutz
• REACH
• Strategische Beratung und Konzepte
Durch den Aufbau eines mehrdimensionalen Netzwerkes garantieren wir umfassende Dienstleistungen weltweit. Mit Hilfe von internationalen Partnerschaften stehen wir Ihnen auch auf Ihrem Weg in die neuen Märkte und Produktstandorte beratend zur Seite.
Verwandte Themen
- Werbung -