Perfekte Ergänzung für Brauereien und Getränkebranche: Branchen-ERP-Lösung und SharePoint-Portal

21.10.2010 | 281738
prisma informatik auf der Brau Beviale 2010 (10.-12. November 2010) in Nürnberg: Halle 1, Stand 411



Nürnberg, 21.10.2010. Branchenlösungen für das Enterprise Ressource Planning (ERP) sowie für optimierte Kommunikations- und Verwaltungsprozesse in einem Intranet/Portal präsentiert die prisma informatik GmbH in diesem Jahr auf der Fachmesse Brau Beviale 2010. Der Microsoft-Gold-Partner zeigt in Nürnberg die neueste Version der ERP-Software Drink-IT, die auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV arbeitet. Drink-IT ist neben Standard-ERP-Prozessen in Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Produktionsplanung und -steuerung vor allem auf die branchenspezifischen Anforderungen von Vertrieb und Telefonverkauf, Fest- und Absatzstättenverwaltung, Qualitätsmanagement sowie Einkauf, Lager und Logistik ausgelegt. Die neueste Version von Drink-IT basiert auf Microsoft Dynamics NAV 2009 und unterstützt die Anwender aufgabenbezogen mit so genannten Role-Tailored-Clients.

Erstmals auf der Brau Beviale gezeigt wird ein neues Modul für den elektronischen Datenaustausch, wie ihn die neue EU-Gesetzesanforderung für verbrauchssteuerpflichtige Waren ab dem 1. Januar 2011 fordert. Über das Modul wird elektronisch der Nachweis erbracht, wenn beim Transport von Alkohol, alkoholischen Getränken, Tabak und Energieprodukten die Waren an einem Bestimmungsort angekommen sind. Weiterhin gibt es ein neues Drink-IT-Modul für die Vertragsverwaltung, das die Verwaltung von eigenen Gebäuden sowie von Gebäuden Dritter erleichtert. Insbesondere Kosten aller Art wie Kredite, Mietzahlungen, Werbematerialien oder auch Wartungs- und Reparaturarbeiten lassen sich den jeweiligen Gebäuden zuordnen, was die Rentabilitätsanalysen zu Standorten und Filialen zuverlässig ermöglicht.

Bei Brauereien, Getränkeherstellern und Getränkefachgroßhändlern ist immer stärker auch der Bedarf an optimierten Kommunikationsprozessen festzustellen. Hier bietet prisma informatik mit Drink-IT-Portal eine Business-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint, die optimal mit der ERP-Lösung Drink-IT harmoniert. Drink-IT-Portal fördert die Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche. Unter anderem werden Verwaltungs- und organisatorische Prozesse unterstützt, beispielsweise mit der Applikation „Urlaubsantrag“: Diese berechnet die Urlaubstage der Mitarbeiter und aktualisiert automatisch die Kalenderansicht über genehmigte Urlaube. Der Antragsteller gibt Startdatum, Enddatum, den Vorgesetzten und die Urlaubsvertretung bei seinem Urlaubsantrag im SharePoint ein. Dann wird der Vorgesetzte per E-Mail informiert und kann den Antrag genehmigen, ablehnen und gegebenenfalls noch eine Begründung hinzufügen. Im Anschluss wird der Mitarbeiter per E-Mail darüber benachrichtigt, ob der Urlaub genehmigt ist oder nicht. Auch andere Workflow-Prozesse, die die Abstimmung und Prüfung von Vorgängen erfordern, lassen sich beliebig realisieren. Weitere Funktionalitäten von Drink-IT-Portal erleichtern die Arbeit mit Verträgen, Terminen, Aufgaben und unterstützen die direkte und einheitliche Dokumentenablage. Die Anwendungen von Microsoft Office sind integriert. Speziell für die Anbindung und zur besseren Information von Kunden oder des eigenen Außendienstes lässt sich das Portal auch als Kundenplattform oder Vertriebsextranet gestalten.







weiterführende Infos / Links :
prisma informatik GmbH
Merianstraße 26
90409 Nürnberg
Tel.: 0911 / 239 80 550
Fax: 0911 / 239 80 555
eMail: info@prisma-informatik.de
Internet: http://www.prisma-informatik.de

Anmerkungen:



Firma: prisma informatik GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Schindler
Stadt: Nürnberg
Telefon: 0911 / 239 80 550

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel, dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter www.prisma-informatik.de/services/seminare.html zu finden. Damit die Schulungen direkt online zu buchen sind, hat prisma informatik einen neuen Webshop unter www.prisma-akademie.de eingerichtet.



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -