Arbeitsschutz Aktuell Schlussmeldung: Paradigmen-Wechsel im Arbeitsschutz: gestalten statt verhüten
Präventionsforum diskutiert Status quo und ZukunftIn einer ersten Ausstellerbefragung lobte die Vielzahl der 220 Unternehmen die qualitativ gu-ten Gespräche an den Ständen. Der überwiegende Teil der Besucher wiederum gab an, sich mit konkreten Vorstellungen gezielt informieren zu wollen und sich vor allem für Neuheiten zu interessieren. Für das Wanderkonzept der Arbeitsschutz Aktuell, die alle zwei Jahre an wechselnden deutschen Standorten Halt macht, sprachen sich über 80 Prozent der Aussteller und Besucher aus. Hierzu passt, dass dieses Jahr rund 54 Prozent Erstbesucher zur Leipziger Messe kamen. Gegenüber der Vorveranstaltung 2008 in Hamburg erweiterte die Arbeits-schutz Aktuell ihre Reichweite. Knapp 40 Prozent des Fachpublikums reiste aus einer Entfernung von 300 Kilometern und mehr an. Insgesamt schätzten die Aussteller die wirt-schaftliche Situation der Branche im Vergleich zu 2008 als leicht verbessert ein.
Im Einklang mit den Veränderungen im Selbstverständnis der Arbeitsschutzakteure genüge es mittlerweile nicht mehr, Produkte nur zu präsentieren. Es müsse auch gezeigt werden, wie sie richtig eingesetzt werden, sagte Olaf Freier. „Das Trend und Medien Forum, das sich großer Beliebtheit erfreute, ist so ein Element, mit dem wir Aussteller und Besucher sehr eng in Kontakt bringen.“ Auch der erstmals vergebene Förderpreis für junge, innovative Unter-nehmen zähle zu dieser Kategorie. Via Internet-TV seien zusätzlich Inhalte produziert worden, so dass die Branche den Dialog nachhaltig pflegen könne, sagte Freier. Und: „Mit Leipzig hat der internationale Lauf mit Blick auf 2014 begonnen, wenn der Weltkongress in die Arbeits-schutz Aktuell integriert ist. Wir werden 2012 in Augsburg weiter vorbereitend darauf hinarbeiten und unsere entsprechenden Module ausprägen und der Branche zeigen.“
2.500 Euro für Kinderhospiz Bärenherz
Zum Abschluss ihrer Charity-Aktion übergaben Aussteller, Veranstalter und ideeller Träger der Arbeitsschutz Aktuell einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Stiftung Bärenherz. Das Geld wird dem Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg zugutekommen. Die Stiftung Bärenherz unterstützt Einrichtungen für Familien mit schwerstkranken Kindern, die eine ge-ringe Lebenserwartung haben. Das Kinderhospiz Bärenherz im Kees’schen Park Markklee-berg mit stationärer und ambulanter Betreuung betroffener Familien finanziert sich fast aus-schließlich über Spenden und wird zu gleichen Teilen vom Verein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. und von der Bärenherz Stiftung finanziert.
Die „Arbeitsschutz Aktuell – das Präventionsforum“ findet 2012 vom 16. bis 18. Oktober in der Messe Augsburg statt.
weiterführende Infos / Links :
Veranstalter/Projektleiter:
HINTE GmbH
Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
www.hinte-messe.de
Anmerkungen:
Firma: HINTE Marketing & Media GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
arbeitsschutz, gesundheit, praevention, kongress, messe, leipzig, betr ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
In der rund sechzigjährigen Firmengeschichte hat die HINTE GmbH mehr als 600 Publikums- und Fachmessen sowie Kongresse an allen wesentlichen Standorten in Deutschland durchgeführt. Mit Messen u.a. in Belgrad und Istanbul werden inzwischen Zukunftsmärkte im südosteuropäischen Wirtschaftsraum entwickelt. Wichtige, z. T. internationale Leitmessen im B2C- und B2B-Bereich gehören zum Portfolio des standortunabhängigen Messespezialisten.Das Tochterunternehmen HINTE Marketing & Media GmbH bietet über die Messekommunikation hinaus umfassende Marketing- und PR-Dienstleistungen.
Mit der HINTE Event-Services GmbH ist die eigenständige Komplettorganisation der Veranstaltungen gewährleistet.
Innovative Impulse im B2C-Bereich werden seit Ende 2009 mit deutschen und Schweizer Messespezialisten in der fair network GmbH entwickelt.
Unternehmenskennzahlen:
Bezugsjahr: 2009/2010
Messen: 9
Davon im Inland: 8
Aussteller: 2.700
Besucher: 230.000
Verwandte Themen
- Werbung -