Making life easy – UID in sieben Städten auf dem World Usability Day dabei
Die User Interface Design GmbH (UID) ist am 11. November 2010 in sieben Städten auf dem World Usability Day, dem Tag der Benutzungsfreundlichkeit, aktiv. Als langjähriger Sponsor und Mitorganisator zeigt das Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen in Aachen, Bremen, Dortmund, Mannheim, München, Oberschneiding und Stuttgart, wie man Technik einfach und leicht benutzbar macht.+++Bedienung interaktiver Produkte – eine Frage des Alters?+++
Die Annahme, dass ältere Nutzer mehr Probleme bei der Bedienung technischer Geräte haben als Jüngere, ist weit verbreitet. Doch gibt es tatsächlich altersbedingte Nutzungsunterschiede? Antwort auf diese Frage erhalten die Besucher des World Usability Day in Dortmund, Mannheim und Stuttgart. Dort stellt UID die Studie "Bedienung interaktiver Produkte – eine Frage des Alters?" vor. Diese untersucht, wie ältere und jüngere Nutzer mit Produkten wie einer Digitalkamera und dem "iPodTouch" umgehen.
+++App-Gestaltung leicht gemacht+++
Auf dem Stuttgarter World Usability Day ist die Kreativität der Besucher gefragt: Am Erlebnisstand von UID gestalten sie mit Stift und Papier ihre eigene iPhone-App. Die Ergebnisse werden direkt am Stand präsentiert.
Vom "Mythos User Experience" handelt die Keynote von Franz Koller, Managing Director von UID, auf dem Stuttgarter Aktionstag. Mit rund 30 Ausstellern und 20 Vorträgen ist dieser World Usability Day deutschlandweit die größte Veranstaltung. Wie in den vergangenen Jahren hat UID den Stuttgarter World Usability Day mitorganisiert und als Sponsor unterstützt.
+++Technik natürlich nutzen+++
In Aachen, Dortmund und Oberschneiding steht das Thema Multitouch auf dem Programm. In Aachen und Oberschneiding präsentiert UID die Studie "Weltweit berührt". Diese widmet sich der Frage, ob Nutzer weltweit die gleichen Gesten zur Bedienung von Multitouch-Oberflächen verwenden.
In Oberschneiding und Dortmund können die Besucher zudem den Multitouch-Tisch Surface ausprobieren: Mit dem UID-Portfolio, einer von UID gestalteten interaktiven Firmenpräsentation, können sie per Fingerzeig mehr über das Ludwigsburg Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen erfahren.
+++Wie Kommunikation zwischen Mensch und Maschine gelingt+++
In Bremen eröffnet Henning Brau, Usability Engineer bei UID, den World Usability Day. Er zeigt auf, warum User-Interface-Designer die mentalen Modelle unterschiedlicher Nutzergruppen kennen sollten.
In München erklärt Tobias Limbach, Manager Consumer Solutions bei UID, wie man über mehrere Produkte hinweg ein einheitliches Look & Feel vermittelt und so zu einer erfolgreichen Mensch-Maschine-Kommunikation beiträgt.
Lenja Sorokin, Interaction Designer bei UID, geht auf das Thema „Ambient Assistent Living“ ein. Anhand eines Forschungsprojekts zeigt sie, wie man dementiell Erkrankte in die Produktentwicklung einbindet.
+++Bewusstsein für Usability fördern: Über den World Usability Day+++
Der World Usability Day ist ein weltweiter Aktionstag, den der internationale Berufsverband Usability Professionals’ Association (UPA) jährlich ausruft. An diesem Tag präsentieren Fachleute weltweit Ideen und Lösungen, die Technik besser bedienbar machen. In Deutschland findet der WUD in 20 Städten statt. Ziel der Veranstaltung ist es, das öffentliche Bewusstsein für das Thema Benutzungsfreundlichkeit zu fördern.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: User Interface Design GmbH (UID)
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Gottschling
Stadt: Ludwigsburg
Telefon: 07141-37700-0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
wud, world usability day, usability, user experience ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 75 Experten für Design, Software und Usability. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen – denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical & Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden in nun elf Jahren mehr als 1.200 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim oder München – und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.
Verwandte Themen
- Werbung -