Entscheidungsprozess Studienwahl - Alle erforderlichen Informationen für die richtige Studienentscheidung bei der Bildungsmesse Horizon

12.11.2010 | 295098
Mannheim, den 12.11.2010 – Neben den Messeständen von rund achtzig Hochschulen und Unternehmen, die im Rahmen der diesjährigen Horizon in der Mainzer Rheingoldhalle ihr Studien- und Ausbildungsangebot vorstellen, gibt’s im begleitenden Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, die die Besucher bei der Entscheidung für den geeigneten Studiengang und die richtige Hochschule unterstützen.


Mannheim, den 12.11.2010 – Neben den Messeständen von rund achtzig Hochschulen und Unternehmen, die im Rahmen der diesjährigen Horizon in der Mainzer Rheingoldhalle ihr Studien- und Ausbildungsangebot vorstellen, gibt’s im begleitenden Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, die die Besucher bei der Entscheidung für den geeigneten Studiengang und die richtige Hochschule unterstützen.

Sowohl am Samstag, 20. November 2010, als auch am Sonntag, 21. November 2010, findet im Rahmen der Horizon der Workshop „Entscheidungsprozess Studienwahl“ der Universität Mainz statt. Dieser Vortrag beleuchtet die im Rahmen der Studienwahl sinnvollen Überlegungen und stellt am Beispiel eines fiktiven Studieninteressierten eine (mögliche) strukturierte Entscheidungsstrategie vor. Außerdem werden Informationsmöglichkeiten rund um den Prozess der Studienwahl aufgeführt.

Die Horizon wendet sich mit ihrem Angebot gezielt an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern, Studenten und junge Berufstätige – kurz: An alle, die sich für Themen rund um’s Studium interessieren. Neben zahlreichen Hochschulen aus Rheinland-Pfalz, dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland stellen auch Unternehmen ihr Angebot für Abiturienten vor: Duale Studiengänge sowie kaufmännische und technische Ausbildungsprofile werden von kompetenten Ansprechpartnern erläutert und alle individuellen Fragen in intensiven Einzelgesprächen beantwortet.
Das Beratungsangebot an den Messeständen wird ergänzt durch ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Hier werden einzelne Hochschulen, Studiengänge oder Unternehmen vorgestellt; Anbieter von Auslandsaufenthalten berichten zu Work & Travel, Au Pair, Auslandssemestern oder –praktika. Im Internationalen Forum werden das Studium in den Niederlanden, Großbritannien, Australien und anderen beliebten Studienländern erläutert und exemplarische Hochschulen vorgestellt.
An beiden Veranstaltungstagen finden zudem Talkrunden mit Experten zu aktuellen Themen statt: So haben die Besucher am Samstag um 12 Uhr die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu den neuen Studienstrukturen und zu den Bachelor- und Masterabschlüssen zu erhalten: Experten von verschiedenen Hochschulformen stehen Rede und Antwort.


Am Sonntag, ebenfalls um 12 Uhr, geht’s um die verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung: BAföG, Stipendien, Studentenjob, Studienkredite & Co. – für jeden gibt’s die passende Finanzierungsform. Fachleute aus den einzelnen Ressorts informieren und beantworten Fragen.

Die Horizon findet am 20. und 21. November 2010 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Sie ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung:

Mainz – 20./21. November 2010 – Rheingoldhalle
Münster – 29./30. Januar 2011 – Halle Münsterland
Stuttgart – 26./27. März 2011 – Haus der Wirtschaft
Bremen – 9./10. April 2011 – Messe Bremen
Friedrichshafen – 14./15. Mai 2011 – Messe Friedrichshafen
Thüringen (Weimar) – 28./29. Mai 2011 – Neue Weimarhalle
Freiburg – 2./3. Juli 2011 – Messe Freiburg
Mannheim – 22./23. Oktober 2011 – Congress Centrum Rosengarten




weiterführende Infos / Links :
scope messestrategie gmbh
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Tel: 0621/122 998-30
Fax: 0621/122 998-50
email: info@scope-messestrategie.de



Anmerkungen:



Firma: scope messestrategie GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildung, Studium, Bildungsmesse, Abitur, Bachelor, Master, Fortbildung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.

Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: diese Erfordernisse ließen die "horizon – die messe für studium und abiturientenausbildung" entstehen.

Die horizon richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche sind nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung.

Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse und Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -