18. Münchner Management Kolloquium am 15./ 16. März 2011
"Globale Industrialisierung: Wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig?" am Beispiel der ChemieindustrieDie deutsche Chemie- und Pharmaindustrie ist ein Eckpfeiler im deutschen Innovationssystem. Aufgrund der hohen Forschungsintensität der Branche wird ein großer Teil des gesamtindustriellen Innovationspotenzials erzeugt. Sie ist ein wichtiger Lieferant von neuen Materialien und Vorprodukten sowie von Ideen und Anwendungs-Know-how für viele Branchen. Ihr Anteil von etwa 16 Prozent an den FuE-Aufwendungen des Verarbeitenden Gewerbes ist überproportional hoch. Unter sämtlichen Branchen investiert die chemisch-pharmazeutische Industrie am drittstärksten in Forschung und Entwicklung – nach dem Fahrzeugbau und der Elektrotechnik. Die deutschen Chemieunternehmen positionieren sich verstärkt in globalen Zukunftsmärkten. Sie haben frühzeitig Geschäftsfelder besetzt, die essentielle Bedeutung für die globale Gesellschaft haben. Hierzu gehören beispielsweise die Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz, alternative Energien, die Erneuerung der Rohstoffbasis, neuartige Materialien oder die Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Produkten. In diesen Geschäftsfeldern will die Branche ihre Aktivitäten künftig ausbauen. Dies zeigt eine Umfrage des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) unter den Mitgliedsunternehmen.
Die Chemie ist ein Befähiger für viele Branchen und für den Wohlstand ganzer Nationen. Der Erfolg der chemischen Industrie ist insbesondere durch die vielseitige Verwendbarkeit der Produkte begründet. Chemische Erzeugnisse haben Einzug in alle Bereiche des täglichen Lebens gefunden und werden in 90% der alltäglich verwendeten Produkte eingesetzt. Neben den Produkten in der Gesundheitsindustrie ist vor allem die hohe Anzahl von Erzeugnissen für produzierende Unternehmen ein wesentlicher Grund für den Erfolg der chemischen Industrie. Damit deutsche Chemieunternehmen das globale Marktpotenzial erfolgreich erschließen können, bedarf es geeigneter Lösungsansätze und Konzepte auf dem Weg zur Globalen Industrialisierung.
Unter anderen werden folgende Referenten aus der Chemie- und Pharmaindustrie zu den Herausforderungen der Globalen Industrialisierung und den sich daraus ergebenden Chancen für den Standort Deutschland auf dem Münchner Management Kolloquium 2011 referieren:
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der LINDE AG
Jörg Hellwig, General Manager der LANXESS Deutschland GmbH
Hanno D. Wentzler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Freudenberg Chemical Specialities KG
Heiner Hoppmann, CEO der Aenova Holding GmbH
Dr. John V. Herold, Executive Vice President der DELO Industrial Adhesives LLC
Dr. Ralf-Uwe Bauer, Vorstand der smartfiber AG
Das Münchner Management Kolloquium 2011 bildet eine Plattform zu einer zukunftsgerichteten Diskussion neuer Perspektiven für profitable Unternehmensführung und -gestaltung. Dabei besteht die Gelegenheit zum Dialog und Austausch an Erfahrungen und Erkenntnissen sowie zur Mitnahme wertvoller Anregungen. Für Journalisten ist die Teilnahme kostenlos.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und Technologie-Management GmbH & Co. KG
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Horst wildemann
Stadt: München
Telefon: (+89) 360523-0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Chemie MMK Wildemann TCW ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Die Unternehmensberatung TCW aus München bietet Management Consulting, Seminare, Inhouse-Schulungen und verlegt Fachliteratur für Führungskräfte.Ursprünglich auf Logistik und die Einführung logistischer Prinzipen wie KANBAN und Just-in-Time fokussiert, hat sich das TCW weiterentwickelt und sein Know-how- und Projektspektrum erheblich erweitert. Heute ist das TCW Transfer Centrum damit ein in Industrie und Dienstleistung gleichermaßen angesehenes Beratungsinstitut, welches die Bereiche Logistik & SCM, Produktion, Einkauf, Innovations- und Technologiemanagement sowie die allgemeine Prozess- und Organisationsentwicklung bei seiner Beratungstätigkeit abdeckt.
Verwandte Themen
- Werbung -