Grüne Woche 2011 – „Kulinarische Botschafter“ aus Niedersachsen machen Appetit auf mehr

23.01.2011 | 333658
Borkumer Sanddornschinken, Sal Vital Urmeersalz und der Edle Ernte Roggen-Kornbrand sind nur drei der „Kulinarischen Botschafter“, die für Vielfalt, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln aus Niedersachsen stehen


Berlin, 23. Januar 2011. Niedersachsen kulinarisch entdecken, das kann man auf der Grünen Woche 2011 in Halle 5.2a sowie in der „Länderhalle: Deutschland“. Hier stellt das nördliche Bundesland den Messebesuchern die Vielfalt seiner Agrarprodukte vor – zum Probieren und Anbeißen. Dazu gehören auch 32 typische Lebensmittel, die als „Kulinarische Botschafter Niedersachsens 2010“ von einer Jury ausgezeichnet wurden, vom „Bullenschluck“-Halbbitter über Deutschländer-Würstchen bis hin zum Harzer Knüppel, einer leckeren Mettwurstspezialität aus Hattorf am Harz.
Wilhelm Grönemeyer, Geschäftsführer der Sanasol GmbH, präsentierte stellvertretend eine Auswahl der „Kulinarischen Botschafter“ in der „Länderhalle: Deutschland“: Luftgetrockneten Borkumer Sanddornschinken der Fleischwarenfabrik Dieter Hein in Hasbergen, Edle Ernte Roggen-Kornbrand, der auf einer historischen Brennanlage von 1926 im Landkreis Harburg hergestellt wird, sowie Sal Vital Urmeersalz aus Bad Essen. Grönemeyers Firma ist es auch, die das köstliche Salz aus einem 220 Millionen Jahre alten Urmeer zutage fördert. Ein aufwändiger Produktionsprozess stellt sicher, dass der hohe Anteil von Mineralien und Spurenelementen der Heilsole erhalten bleibt. In heißem Wasser aufgelöst, erinnert der Geschmack dieses Natursalzes an Gemüsebrühe.

Neben Niedersachsen präsentieren noch zwölf andere Bundesländer die kulinarische Vielfalt Deutschlands. Die regionalen Spezialitäten der in der „Länderhalle: Deutschland“ reichen von raffiniert gewürzter Suppe mit fangfrischem Seefisch aus der Hansestadt Bremen über traditionelle Spezialitäten aus Kartoffeln der Lüneburger Heide in Niedersachsen bis zu herzhaften Käsesorten aus Bayern. Die Internationale Grüne Woche 2011 ist noch bis zum 30. Januar täglich geöffnet.







weiterführende Infos / Links :
Aktuelle Presseinformationen erhalten Sie auf den Sonderseiten der neuen „Länderhalle: Deutschland“ zur Internationalen Grünen Woche 2011 unter www.laenderhalle2011.wordpress.com.

Aktuelle Pressebilder sowie das Logo der „Länderhalle: Deutschland“ stehen Ihnen zum Download zur Verfügung unter:
www.flickr.com/photos/laenderhalle2011


Anmerkungen:



Firma: "Länderhalle: Deutschland"

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Fölsch
Stadt: Berlin
Telefon: 030-44 318 312

Art des Inhalts: Messeinformation
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