CHIP zeichnet Vizepräsidentin der EU-Kommission aus: Neelie Kroes ist IT-Persönlichkeit des Jahres
„Neelie Kroes ist seit Jahren die starke Frau im Hintergrund, wenn es um Fairness im IT-Markt geht. In ihrer Zeit als EU-Wettbewerbskommissarin nahm sie es mit den Branchengrößen Intel und Microsoft auf“, so Thomas Pyczak, Chefredakteur CHIP, in seiner Laudatio auf die engagierte Politikerin. Als Kommissarin für die Digitale Agenda der EU lasse sie keinen Zweifel daran, dass sie es ernst meine mit der Durchsetzung der zentralen Themen freier Datenverkehr zwischen den EU-Ländern, flächendeckender Breitbandausbau und einheitliche Standards.
„Sie zeigt sich als echte Netz-Politikerin”, sagt Thomas Pyczak. Das einheitliche Handy-Ladegerät für Europa, zu dem sich die Hersteller mittlerweile bekannt haben, war nur der Anfang. Das nächste große Thema ist die Deckelung der mobilen Datenroaming-Tarife für die Nutzung von Endgeräten im EU-Ausland. „Die mittlerweile deutlich gesunkenen Großhandelspreise bei Datentarifen spiegeln sich noch nicht in ausreichendem Maße in den Endkundenpreisen wider, und ich habe bislang keine große Hoffnung, dass der Wettbewerb dieses Problem ohne weitere Gesetzgebung lösen kann“, so die Kommissarin.
„Neelie Kroes entschärft so eine der schlimmsten Kostenfallen“, begründet Pyczak die Preisvergabe. „Wir hätten uns keine bessere Preisträgerin für den CHIP AWARD ‚IT-Persönlichkeit des Jahres‘ vorstellen können“. Neelie Kroes bekommt die Auszeichnung im Rahmen einer großen Gala am 2. März auf der CeBIT verliehen.
Akkreditierung für Medienvertreter: chipawards@chip.de
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: CHIP Communications GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über CHIPDas CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,65 Millionen Leser (MA 2011/I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.
Verwandte Themen
- Werbung -