mailingtage 2011 postina.net stellt drei erfolgreiche Dialogmarketing-Projekte in der Kreativ-Galerie aus.

27.05.2011 | 414407
Auch in diesem Jahr ist die Heidelberger Agentur für E-Mail und Online Marketing postina.net in Nürnberg bei den mailingtagen am 8. und 9. Juni am Start. In der stylischen Kreativ-Galerie, direkt im Eingangsbereich der Fachmesse für Dialogmarketing, präsentiert sich postina.net von ihrer kreativen Seite. Gleich drei spannende, praxisnahe Projekte mit den Titeln „Der erste Newsletter zum Anhören!“, „Share with your network“ und „XING erfolgreich nutzen – ein serienreiches eBook“ werden am Stand Nummer drei vorgestellt.

Originelle Ideen, die überraschen, das ist das Konzept der Kreativ-Galerie. Prominent im Eingangsfoyer positioniert präsentieren sich Dienstleister mit ihren erfolgreichen Dialogaktionen aus unterschiedlichen Disziplinen. „Dieses neue Konzept der mailingtage hat uns sehr zugesagt“, so Mitinhaberin Yvonne Perdelwitz. „Wir sehen hier die Chance, unsere Vielseitigkeit besser präsentieren zu können, als an einer der traditionellen Standflächen.“ Der persönliche Austausch wird durch die Projekte zum „Anfassen“ in der Kreativ-Galerie im besonderen Maße angeregt. „Wir freuen uns auf den Dialog und die Begegnung. Auch für uns ist diese Form der Messebeteiligung neu und spannend“, erläutert Julia Nati, Geschäftspartnerin von postina.net. Die vorgestellten Projekte spiegeln das breite und facettenreiche Angebot der Full-Service Agentur postina.net wieder.

Der erste Newsletter zum Anhören!
Integration einer Vorlesefunktion und Neugestaltung eines Newsletters
Hinter diesem spannenden Titel verbirgt sich eine Aktion, die postina.net für die Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. (CBM) realisiert hat. Der Newsletter der NGO im Bereich Entwicklungszusammenarbeit sollte weitestgehend barrierefrei gestaltet werden und gleichzeitig sowohl grafisch als auch inhaltlich emotional und persönlich ansprechend sein. Bei der Neugestaltung des CBM-Newsletters wurde daher für Empfänger mit Sehbehinderung die brandneue Vorlesefunktion integriert. Über einen speziellen Link ist die Audio-Version des Newsletters zu hören, mit der ein einfaches Erfassen der Inhalte ermöglicht wird. Auch wurde mit personalisiertem Content, in Form von interessenspezifischen Artikeln, personalisierten Bildern mit dem Namen des Empfängers und personalisierten Landeseiten gearbeitet. Ein weiterer Fokus lag auf der neu integrierten Verbindung zu Facebook. Die Kampagne war ein voller Erfolg. Die einfache Klickrate stieg um 32 Prozent, die gesamt um 160 Prozent, CBM auf Facebook erreichte 44 Prozent mehr Fans, 18 Prozent der Empfänger der HTML-Version nutzten die Vorlesefunktion.



Die Neugestaltung des CBM-Newsletters ist ein schönes Beispiel für die Full-Service-Leistungen von postina.net. Die Heidelberger Agentur unterstützt Unternehmen bei der konzeptionellen Gestaltung von Newslettern, die gerne gelesen werden und mit überschaubaren Aufwand regelmäßig befüllt werden können. In diesem Fall waren verschiedene interne Abteilungen der CBM involviert, so dass das neue Konzept des Newsletters sowie die grafische Neugestaltung in Workshops erarbeitet wurden. postina.net legt Wert auf eine persönliche und kontinuierliche Betreuung durch einen Projektverantwortlichen, der immer für Kundenwünsche ansprechbar ist.

Share with your network
Reichweitensteigerung durch SWYN
Seit über zwei Jahren ist postina.net die betreuende E-Mail Agentur der Firma absolit Consulting von Dr. Torsten Schwarz, dem vielgelobten „E-Mail Marketing Guru“. Sein Newsletter erreicht monatlich knapp 28.000 B2B-Empfänger. Die Idee war, die Reichweite des Newsletters durch Weiterempfehlungen in soziale Netzwerke, oder anders „Share with your network“ (SWYN), weiter zu steigern. Den Lesern wird bei jeweils 5-6 Newsletter-Artikeln die Möglichkeit geboten, diese mit ihren Netzwerken in XING, Twitter und Facebook zu teilen. Genutzt werden dabei die klassischen Icons mit hohem Widererkennungswert. Sie sind mit einem Erläuterungstext versehen, der beschreibt, „was passiert, wenn der Leser klickt“.
Der Leser hat eine breite Themenpalette zum Weiterempfehlen zur Auswahl mit Fachartikeln, nützlichen Tipps, Gratis-Downloads und kostenlosen Webinaren. Je nach eigenem Interessensschwerpunkt profiliert sich der Leser durch Weiterempfehlen als Experte im jeweiligen Bereich, der seinen Kontakten/Freunden einen Mehrwert verschafft.
Die absolit-Artikel wurden am häufigsten in das mit 40 Prozent Marktabdeckung größte deutsche Netzwerk Facebook empfohlen, doch der Unterschied zu den vermehrt geschäftlich genutzten Netzwerken Twitter und XING ist marginal.
Insgesamt konnte durch „Share with your network (SWYN)“-Links die Reichweite des absolit-Newsletters mit wenig Aufwand um etwa 30 Prozent erhöht werden.

Für Dr. Torsten Schwarz ist postina.net als beratender Dienstleister tätig. Monatlich setzt die Agentur den Newsletter in HTML und plaintext um und testet ihn mit der Software pn.mail/mailingwork auf Darstellbarkeit und Spam-Kriterien. Anschließend wird er in die von Dr. Torsten Schwarz genutzte Software Agnitas eingefügt und versendet. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten bereichernd und führt immer wieder zu neuen kreativen Ideen und Einsichten.

XING erfolgreich nutzen – ein serienreiches eBook
Pflege von Neuabonnenten mit automatisierten Eventmailings
Für die Nabenhauer Consulting GmbH, eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Online und Social Media Marketing, und ihren neu lancierten Brand „PreSales Marketing“ sollten neue Leads automatisch per E-Mail über einen längeren Zeitraum begleitet werden. Dies wurde dank automatisierter Eventmailings erreicht, die jeweils im Abstand von 14 Tagen nach individueller Anmeldung in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten automatisch versendet werden. Im September 2010 gestartet kommen inzwischen wöchentlich um die 200 Neuanmeldungen über die Grabberseite www.xing-erfolgreich-nutzen.com an. In dieser Pre-Sales-Stufe ist die Aufgabe von postina.net, bei den Neuanmeldern Vertrauen zum Absender und seinen Kompetenzen aufzubauen. In den Eventmailings wird daher das dreiteilige eBook „XING erfolgreich nutzen“ der Nabenhauer Consulting kostenlos zum Download angeboten, ebenso wie zahlreiche weitere Gratis-Downloads, die als Incentive dienen.
Der Erfolg ist sehenswert. Im Durchschnitt erzielen die ersten sechs Eventmailings eine unique Öffnungsrate von 61 Prozent und eine unique Klickrate von 28 Prozent. Im nächsten Schritt werden nun Verkaufsmailings geschaltet.

Das Projekt „XING erfolgreich nutzen – ein serienreiches eBook“ verdeutlicht, was sich mit zeitgesteuerten E-Mailings und einer professionellen E-Mail Marketing Software erreichen lässt. Die Kundenbetreuung ist in diesem Fall sehr eng und umfasst ein breites Spektrum von Konzeptarbeit, E-Mailings und Evaluationen.

Die Besucher von postina.net bei den mailingtagen am Stand Nummer drei im Eingangsfoyer können sich auf spannende Kreativideen und einen interessanten Austausch mit einem erfahrenen Agentur-Team freuen. Kostenlose Tickets für die mailingtage gibt es unter http://www.postina.net

mailingtage 2001, Nürnberg, 8.-9. Juni
postina.net, Foyer Eingangsbereich Stand Nummer 3




weiterführende Infos / Links :
postina.net
Perdelwitz.Nati Newsletter Services
Hans-Bunte-Str. 8.10
69123 Heidelberg
Tel. 06221-753 4225
info [at] postina.net
www.postina.net

Anmerkungen:



Firma: postina.net Perdelwitz.Nati Newsletter Services

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Nati
Stadt: Heidelberg
Telefon: 06221-7534225

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
E-Mail Marketing, Online-Marketing, Agentur, Newsletter, Newsletter So ...


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Über den Autor

postina.net wurde 2004 in Heidelberg von den Geschäftsführerinnen Yvonne Perdelwitz und Julia Nati als spezialisierte E-Mail- und Online-Marketing Agentur gegründet. Das kreative, junge Team realisiert für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Institutionen erfolgreich E-Mail-Marketing-Kampagnen. Mit Kompetenzen aus den Bereichen Marketing, Webdesign und Redaktion sowie einer professionellen und leistungsstarken Mailing-Software bietet postina.net seinen über 30 Kunden einen ganzheitlichen Service an. Zu ihren Kunden gehören u.a.: Verlagsgruppe Random House, Heel GmbH, HeidelbergCement AG.
Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat postina.net Dependancen in der Schweiz und in Italien.

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