BLOOOM – the creative industries art show

29.09.2011 | 490367
Vom 29. Oktober bis zum 1. November 2011 tritt die bildende Kunst wieder in Dialog mit Design, Musik, Mode, Literatur, Film, Rundfunk, Architektur, Werbung, Software und Games. Statt sich einem Konkurrenzdruck zu unterwerfen, hat eine junge Generation kulturell Interessierter und Kreativschaffender beschlossen, sich zu vernetzen. Aus dieser Dynamik entstand 2010 die BLOOOM als weltweit erste interdisziplinäre Messe für Kunstschaffende aus der Kreativwirtschaft.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein sich ständig weiterentwickelnder Sektor, der auch den ökonomischen Fortschritt in anderen Branchen nachhaltig beeinflusst. Aus diesem Grund bietet die BLOOOM nicht nur den Ausstellern eine Plattform, sich zu präsentieren, zu kooperieren und Synergien zu bilden – sie stärkt auch langfristig das Rheinland als produktiven Kreativstandort.

Integriert in die ART.FAIR Ι Messe für moderne und aktuelle Kunst öffnet die BLOOOM erneut ihre Pforten im Staatenhaus am Rheinpark in Köln. Ein besonderes Highlight der BLOOOM ist die Verleihung des BLOOOM Award by WARSTEINER, für den sich Künstler und Kreativschaffende ab 18 Jahren mit einer Arbeit und einem Medium ihrer Wahl bewerben konnten. Mit der zusätzlichen Auszeichnung des „Dutch Winner“ erfährt der Award in diesem Jahr eine Erweiterung über die Landesgrenzen hinaus. Die Arbeiten der Finalisten werden außerdem in einer Sonderausstellung, die in die Messe eingebunden ist, zu bestaunen sein.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder eine große Vielfalt an inspirierenden Ideen und individuellen Galerie-Konzepten fernab einer hermetischen Kunstszene. Bereits jetzt möchten wir Ihnen einige Teilnehmer vorstellen.

Die Agentur Shop Around wurde 1998 gegründet und vermittelte zunächst Illustratoren und Graphikdesigner. Mittlerweile ist Shop Around ebenso für kreative Produktionen zuständig und arbeitet von den Standorten Rotterdam und Amsterdam mit 80 Freelancern aus den Bereichen zeitgenössische Illustration, Graphikdesign, Animation, Bewegt-Bild und interaktives Design. Auf der ständigen Suche nach jungen außergewöhnlichen Talenten, verfolgen sie das Ziel, ihren Kunden (Werbeagenturen, Verlage, TV Unternehmen, Plattenfirmen und Privatkunden) den größtmöglichen Überblick über das immense Angebot kreativen Schaffens zu bieten.

Neben Galerien und Organisationen aus dem Kreativbereich dürfen bei der BLOOOM, anders als bei anderen Kunstmessen, auch Künstler alleine ausstellen. Einer von ihnen ist Dennis McNett. In seiner 18-jährigen Schaffenszeit wurde der in New York lebende Künstler von der frühen 80er Jahre Skateboard- und Punkrock-Szene beeinflusst. Oft sind es Drachen und Wesen mit einer präzisen Ornamentik, die in Graphiken, Schnitzereien, überlebensgroßen Skulpturen und Masken ihren Ausdruck finden. Bekannt wurde Dennis McNett unter anderem mit seinen individuellen Snowboards, die er für den Hersteller NITRO gestaltete. Neben seiner Arbeit für die Firma Vans hat er zuletzt für Barneys eine filmreife Schaufenstergestaltung entworfen.



Ein weiteres Highlight ist Daan Roosegaarde aus den Niederlanden. Gemeinsam mit Designern und Ingenieuren schafft der Künstler Arbeiten, die sich mit der dynamischen Beziehung zwischen Raum, Mensch und Technik auseinandersetzen. Seine einfallsreichen, interaktiven Installationen fordern die Betrachter zur Partizipation auf. Als Laboratorium für interaktive Projekte entwickelt das Studio eigene Technologien und Designs mit denen Roosegaarde sich bereits einen Namen gemacht hat. 2009 erhielt er den niederländischen Design Award und war bereits an Ausstellungen in der Tate Modern, dem National Museum in Tokyo und dem Victoria and Albert Museum in London beteiligt. Kürzlich hat das Studio Roosegaarde eine Dependance in Shanghai eröffnet. Bei der BLOOOM zeigt er die Arbeit FLOW 5.0 – eine Wand, die aus hunderten von Ventilatoren zusammen gesetzt ist. Die Ventilatoren werden durch Vorbeigehen in Bewegung gesetzt. Auf diese Weise erzeugen die Besucher einen künstlichen Wind und verwandeln die Wand optisch, so dass verschiedene Muster entstehen. Der unmittelbare Effekt vermittelt den Besuchern einen direkten Bezug zur Technik und stellt den menschlichen Körper in Zusammenhang mit ihr.

Jemand, der die BLOOOM als ideale Plattform für sich entdeckt hat, ist William Robbins, vertreten durch die Yasha Young Gallery. Der Künstler war im vergangenen Jahr als Elmer Presslee bereits Aussteller der BLOOOM. Er beschreibt sein Vorgehen, vollkommen unprätentiös, als Verwirklichung dessen, was tagtäglich in seinem Kopf rumschwirrt und erinnert damit an die Art Brut. Oft handelt es sich dabei um fantastische, knallbunte, verzerrte, surreale Wesen. Im vergangenen Jahr begeisterte er die BLOOOM Besucher mit einer Installation bestehend aus einem riesigen, grimassenhaften Kopf vor einem bunten Hintergrund, der an einen Jahrmarkt erinnerte. Auch diesmal wird er mit einer spektakulären Präsentation teilnehmen.

Weitere viel versprechende Newcomer werden in diesem Jahr erwartet. Mit dabei sind u.a.: art conexxion, Saarbrücken | GALLERY ARTCURATOR.RU, Moskau | Arthobler, Porto | CELL63 art gallery, Berlin | Mather:Kunst, Amsterdam | Nina sagt, Düsseldorf | Daan Roosegaarde, Rotterdam | The New English, Stoke on Trent | UF6 Projects, Berlin



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: BLOOOM – the creative industries art show

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Niedzwicki
Stadt: Köln
Telefon: 030/97002035

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Kunst ...


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Interdisziplinäre Messe für Kunstschaffende aus der Kreativwirtschaft

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