Messerfolg auf der Anuga 2011 - chilenische Unternehmen punkteten mit innovativen Produktideen
Die diesjährige Messebeteiligung Chiles auf der Anuga 2011 kann als voller Erfolg gewertet werden: der stark frequentierte Gemeinschaftsstand mit 36 einheimischen Lebensmittelherstellern und zwei Verbänden mit Bezug zur Lebensmitteindustrie konnte unzählige neue Geschäftskontakte und -abschlüsse verbuchen. Als Schlüssel des Erfolgs spielt neben einer großen Vielfalt an Nahrungsmitteln in hoher Qualität und optimalen Handelsbedingungen insbesondere die innovativen Produktideen eine tragende Rolle. So präsentierten chilenische Unternehmen auch dieses mal wieder interessante Produkte, die größtenteils wohl bald auch auf dem deutschen Markt zu finden sein werden.„En3t“ - Diese Wortschöpfung, die sich aus den spanischen Worten für „lustig“ und „drei“ zusammensetzt, ist die neueste Produktidee des chilenischen Traditionsunternehmens AgroCepia, das sich seit nunmehr fast 25 Jahren hauptsächlich auf die Weiterverarbeitung von Äpfeln spezialisiert hat. Die „Apfelspezialisten“ rund um Geschäftsführer Ignacio Rius haben bei En3t die Zeichen der Zeit erkannt und einen innovativen Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern geleistet, der in ihrem Heimatland Chile bereist in jedem Supermarkt zu finden ist. Das Naturprodukt, das ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt wird, soll Kindern den Genuß von Obst und natürlichen Aromen schmackhaft machen. In jeder Packung befindet sich genau ein weiterverarbeiteter Apfel, der getrocknet und stark zerkleinert wurde, so dass er zumindest rein optisch nichts mehr mit der ursprünglichen Frucht gemeinsam hat. Die kleinen Apfelstücke werden mit natürlichen Aroma- und Farbstoffen versehen, jeweils einer der drei Geschmacksrichtungen „Zitrone“, „Orange“ oder „Himbeere“ entsprechend. Die knusprige Konsistenz und das natürliche Geschmackserlebnis macht den Verzehr für Kinder unterhaltsam und interessant – und das ohne Zucker, Fett und mit wenigen Kalorien.
Surfrut - geballtes Geschmackserlebnis
Auch die Lebensmittelhersteller der Firma Surfrut haben sich der kreativen Verarbeitung von Äpfeln verschrieben. Ihr neuestes Produkt „VitalSnack“ bietet die Möglichkeit, ohne großen Zeitaufwand und auf einfachste Art und Weise einen Apfel zu essen. Kleine getrocknete Apfelstücke werden mit Hilfe von CO2, Apfelsaft und Kartoffelstärke in einen Puffreis-ähnlichen Zustand gebracht und zu kleinen Bällen geformt. Jeder der kleinen Kugeln wiegt genau ein Gramm, jede Packung enthält genau einen weiterverarbeiteten Apfel. Bei der Produktion werden keine Farb- oder Konservierungsstoffe verwendet, zudem ist das Produkt gänzlich glutenfrei und besteht ausschließlich aus Zutaten aus ökologischem Anbau. Jede Packung hat einen geringen Brennwert von nur 60 Kalorien und ist in den Geschmacksrichtungen „Vanille“, „Zimt“, „Karamell“, „Erdbeere“, „Aprikose“ und „Brombeere“ erhältlich. VitalSnack bietet so eine abwechslungsreiche Alternative zum „täglichen“ Apfel.
Casa Chilena - kreatives Kollektiv
Das mittelständige Unternehmen Casa Chilena ist ein Zusammenschluss dreier benachbarter Familienbetriebe aus Lampa, nördlich der chilenischen Hauptstadt Santiago. Das Produktportfolio unterteilt sich in der Hauptsache in drei unterschiedliche Segmente: Olivenöl, Chili-Paste und Honigbalsam. Bei der Herstellung wird insbesondere sehr viel Wert auf Natürlichkeit und Unverfälschtheit gelegt und das mit großem Erfolg: das „Native Anden Olivenöl“, das mit Hilfe modernster Technik aus der Toskana hergestellt wird, wurde beispielsweise mit international renommierten Preisen wie dem „Concours Mondial de Bruxelles“, dem „Concours Food Premium 2009“ und dem „Ganador Categoria Aceites Vegetales“ ausgezeichnet. Aber auch der Rest des Produktportfolios hat es in sich. Basierend auf traditionellen, jahrhundertealten Gewürzrezepten des indianischen Stammes der Mapuche wird die Gewürzmischung „Merkén“ aus geräuchertem „aji cacho de cabra“, Koriandersamen und Salz hergestellt, die in Kombination mit süßem Honig die aromatische Grundlage für die vielseitig verwendbare Chilipaste „De Camacho“ bildet. Wer es weniger scharf, dafür aber umso aromatischer mag, kann im Casa Chilena-Sortiment eine Delikatesse der besonderen Art finden: Honigbalsam. Diese chilenische Spezialität wird aus reinem Honig gewonnen und je nach Geschmacksrichtung „Preiselbeere“, „Himbeere“ oder „Apfelsine“ mit natürlichen Früchten verfeinert. Durch Gärung wir der Honig bei der Produktion zu einem essigähnlichen Balsam mit einem Säuregehalt von 3,5 Prozent, der sich ideal für Salatdressings und Marinaden eignet, aber auch als alkoholfreier Aperitif eine wahre Gaumenfreude ist.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Kock Lohmann PR
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Über den Autor
Über ProChile:ProChile ist ein 1974 gegründetes Exportförderungsbüro der chilenischen Regierung mit zurzeit ungefähr 54 Vertretungen weltweit, das kleine und mittelständische chilenische Unternehmen dabei unterstützt, innovative Produkte auf den Auslandsmärkten zu platzieren. Die Erstellung von Marktinformationen und die Organisation von Messebeteiligungen und Handelsmissionen sind hierbei wichtige Instrumente. Gleichzeitig sucht ProChile den Dialog mit ausländischen Geschäftspartnern und informiert jeweils vor Ort über Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten in Chile. In Deutschland befindet sich das Hauptbüro von ProChile in Berlin, zudem ist die Organisation in Hamburg und München durch Repräsentanzen vertreten.
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