Nachtrag zur Interlift 2011: Die midcom GmbH optimiert das Servicemanagement mit einer Android-App
Der Schlussbericht der Interlift Augsburg 2011 bestätigt Rekordzahlen bei Ausstellern und Besuchern. Wie geht es nach der Messe für die Service-Techniker weiter? In der Aufzugstechnik kommt der Wartung besondere Bedeutung zu. Die midcom GmbH entspricht mit ihrer neusten Entwicklung ihres mobilen Servicemanagement als Android-App den Bedürfnissen des Marktes. Mit dieser Software ist es ganz einfach den hohen deutschen Standards an die Sicherheit technischer Anlagen zu genügen.Wie kann sicher gestellt werden, dass der Techniker über die aktuelle Situation vor Ort beim Kunden umfassend informiert ist? Der Disponent teilt in der webbasierten Serviceanwendung jedem Auftrag den bestqualifizierten Mitarbeiter zu. Der entsprechende Techniker erhält auf seinem mobilen Endgerät alle wichtigen Daten zum Kunden und Auftrag. Mit Hilfe des CAD Viewers stehen aktuelle Zeichnungen für technische Anlagen dem Techniker mobil zur Verfügung. Eine Kontakthistorie über alle persönlichen, telefonischen und E-Mail-Kontakte ergänzt die Stammdaten zu den Kunden und Maschinen. Der Techniker macht vor Ort ebenfalls seinen Kontakteinträge direkt auf dem Smartphone oder Tablet. Das hat den Nutzen, dass lästige Schreibarbeit auf Montageberichten entfällt und alle Informationen direkt im Datensystem der Zentrale verfügbar sind. Der Techniker erfasst neben der Arbeitszeit auch alle Materialverbräuche zu jedem Auftrag.
Wie kann gewährleistet werden, dass der Techniker alle gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchführt? In der mobilen Serviceanwendung der midcom sind Wartungschecklisten integriert. Der Techniker kann die einzelnen Punkte abarbeiten und auf dem mobilen Endgerät als in Ordnung oder reparaturbedürftig kennzeichnen. Der Kunde kann direkt auf dem Display des Smartphone oder Tablet die Abnahme unterschreiben. Die mobile Unterschrift des Kunden ist damit im Datensystem der Zentrale dokumentiert.
Gerade im Aufzugsbau wird oft in Kellerräumen und –schächten gearbeitet. Dort ist die Internetverbindung meistens mangelhaft. Mit der Cache-Technologie der midcom ist dies für die Service-Techniker kein Problem. Nach dem Login werden alle für den Tag wichtigen Daten auf dem mobilen Endgerät gespeichert und stehen damit auch ohne Funkverbindung zur Verfügung. Neue Eintragungen des Service-Technikers werden bei Wiederherstellung der Funkverbindung automatisch an die Zentrale gesendet.
Die Tourenplanung erleichtert dem Disponenten die Einteilung der Techniker in passende Routen. Die GPS-Ortung in einer Map-Darstellung zeigt dem Disponenten, welcher Techniker gerade wo tätig ist. Falls bei einem Kunden ein Notfall eintritt, kann sofort gesehen werden welcher Techniker in der Nähe unterwegs ist. Dieser kann direkt benachrichtigt werden, um die anstehende Störung umgehend zu beheben. Der Techniker kann auf seinem mobilen Endgerät dazu einen neuen Auftrag anlegen.
Mit Hilfe der neuen mobilen Android-Anwendung im Servicemanangement ist der Außendienst-Techniker optimal ausgestattet den bestmöglichen Service zu leisten und zu dokumentieren. So wird die Sicherheit von Aufzügen, Fahrtreppen und Laufbändern gewährleistet.
Nähere Informationen sind unter http://www.midcom.de/mobiler_kundendienst.php Diese Anwendung kann 30 Tage kostenlos getestet werden.
Link zum Android-Market https://market.android.com/search?q=midcom&so=1&c=apps
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: midcom GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Toni Büttgen
Stadt: Meckenheim
Telefon: 02225 999 999 0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
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Über den Autor
midcom GmbH wurde im März 2000 in Grafschaft gegründet und hat seit Januar 2004 ihren Firmensitz in Meckenheim.midcom GmbH ist ein System- und Softwarehaus für Vertrieb und Service. Hierzu zählen neben den klassischen CRM-Systemen auch e-Business-Lösungen, mobile Java-Software-Anwendungen für Handy/Smartphone und Tablet sowie moderne Multikanal-Software-Plattformen.
Das Unternehmen hat vier Unternehmens-Bereiche
- Fachliche und technische Beratung
- Hosting und On Demand (SaaS) Provider
- Softwareentwicklung in Java (J2SE, J2EE und J2ME)
- Produktentwicklung (CRM, Zeiterfassung, Servicemanagement, Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement)
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