HBA lädt auch 2012 wieder zu den Trendtagen ein

13.02.2012 | 573168
Traditionsgemäß finden auch in 2012 wieder die HBA-Trendtage mit zahlreichen Vorträgen statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Trendtage auf der Steuerlichen Bestandsführung.


Wir kommen Ihnen entgegen und laden Sie herzlich zu unseren Trendtagen am

19. April 2012 in Köln
24. April 2012 in Stuttgart
03. Mai 2012 in Hamburg

ein.

„Unsere HBA-Trendtage „Steuerliche Bestandsführung" richten sich an

Anbieter von Verträgen der geförderten, privaten und betrieblichen Altersvorsorge
Anbieter von Verträgen der geförderten und betrieblichen Altersvorsorge
Anbieter von Verträgen der geförderten Altersvorsorge (Riester)"

so Mathias Ott, Mitglied des Vorstands der HBA-Consulting AG.

„Wichtige Fragestellungen, wie z.B.

wie Kosten eingespart und der Service gleichzeitig verbessert werden kann,
wie die Komplexität der Verwaltungssysteme durch Auslagerung der Steuerthemen reduziert werden können oder
wie die Compliance-Anforderungen bezüglich der historischer Datenhaltung, die rückwirkende Förderungsänderungen und rückwirkende Änderungen in den steuerlichen Aufzeichnungen abgesichert werden können

treten insbesondere wegen der erwünschten end-to-end-Geschäftsvorfallbearbeitung und der Integration in das Gesamtsystem auf. Antworten zu diesen und weiteren interessanten Fragen rund um das Thema steuerliche Bestandsführung geben unsere Experten bei unseren Trendtagen." erklärt Ralf Rüttgers, Prokurist der HBA-Consulting AG.

Die diesbezüglichen Anforderungen an ein System werden in die Themenbereiche Compliance, Management, Betrieb/Kundenservice und IT eingeordnet.

Die Teilnahme an unseren Trendtagen ist wie immer kostenlos! Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Veranstaltungsfolder unter www.hba-consulting.de/trendtage2012
Schnelle Entscheider nutzen unser Anmeldeformular auf unserer Homepage.


Die Steuerliche Bestandsführung der HBA-Consulting AG

Die „Steuerliche Bestandsführung" (SBF) gewährleistet eine rechtskonforme, einheitliche und effiziente Verwaltung von geförderten und ungeförderten Altersvorsorgeverträgen aus steuerlicher Sicht. Sie ist eine eigenständige IT- Komponente zur Verwaltung aller steuerlich relevanten Daten.



Dazu stellt die SBF Services zur Berechnung und Speicherung der Kapitaltrennungswerte für Verträge der geförderten Altersvorsorge bereit. Insbesondere werden aufwendige Prozesse wie Kapitalübertragungen, Kapitalübernahme bei Anbieterwechsel, rückwirkende Änderungen, Teilentnahmen und Wohnriester-Entnahmen ganzheitlich bis zur fallabschließenden (end-to-end) Geschäftsvorallbearbeitung unterstützt. Mit dem eigenständigen Benutzerinterface der SBF ist der Anstoß der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen mit geringen Fallzahlen auch direkt in der SBF möglich.

Des Weiteren errechnet die SBF die KESt, KiSt und den SolZ für Verträge der privaten, ungeförderten Altersvorsorge. Dazu erzeugt die SBF steuerliche Vertragsteile für das zugehörige Steuerrecht. Ein steuerlicher Vertragsteil ist ein aufgrund einer Novation entstandener „neuer" oder „alter" Vertrag im steuerlichen Sinne. Die SBF stellt sowohl die Werte für den Gesamtvertrag, als auch für die steuerlichen Vertragsteile incl. steuerlichen Zustand bereit. Im Bezug auf Vertragsänderungen gewinnen Sie durch die Automatisierung der Prozesse in der Gestaltung Ihrer Produkte eine enorme Freiheit und Wettbewerbsvorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkomplexität durch Entkopplung der steuerlichen Erfordernisse.



weiterführende Infos / Links :
HBA-Consulting AG
Frau Nicole Lennartz
Vertrieb und Marketing
Wiesbadener Straße 73
65510 Idstein
Internet: www.hba-consulting.de
E-Mail: n.lennartz@hba-consulting.de
Telefon: +49 (241) 400 5039 0


Anmerkungen:



Firma: HBA-Consulting AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Lennartz
Stadt: Wiesbaden
Telefon: 0241-40050390

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Trendtage, Steuerliche Bestandsfuehrung, HBA ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die HBA-Consulting AG ist eines der führenden, unabhängigen Beratungshäuser für Unternehmen des Versicherungs- und Vorsorgesektors im deutschsprachigen Markt. Mit nahezu 50 Mitarbeiter/innen hat die HBA-Consulting AG mittlerweile die Strukturen eines mittelständischen Unternehmens entwickelt.
Wir werden von unseren Kunden für unser Expertenwissen, die pragmatischen Lösungsansätze und als verlässlicher Partner geschätzt. Mit unseren Fachkenntnissen und unseren am Markt orientierten Lösungen setzen wir Standards und liefern unseren Kunden entscheidenden Zusatznutzen.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -