Ein starkes „Zahnrad“ für den Entwicklungsprozess
Ein hohes Maß an Flexibilität, Effektivität und Kompetenz sowie gutes Teamwork – die Mischung dieser Komponenten ist das Erfolgsrezept der Technischen Dienstleistungen bei Bertrandt. Im Ehninger Technikum machte sich die Abteilung mit einem umfassenden, auf die Automobilbranche zugeschnittenen Dienstleistungsprogrammeinen Namen und beschäftigt heute rund 200 Mitarbeiter, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind.
der Wechselwirkungen zwischen Fahrer und Fahrzeug im Vordergrund stehen. „Fahrversuche stellen einen wichtigen Teil des Entwicklungsprozesses von Automobilen dar“, unterstreicht Abteilungsleiter Markus Nadler, der seinen Kunden eine „optimale Kombination aus Effizienz und Flexibilität“ anbietet. Aufgrund kürzerer Produktionszyklen, innovativer Technologien und wachsender Qualitäts- und Kostenansprüche sei dies derzeit für jedes Unternehmen „das Gebot der Stunde“.
Die spezifischen Prüfungen am Fahrzeug werden jedoch nicht nur auf der neuen Strecke in Dubai umgesetzt, sondern auch in Skandinavien, wo die Kältetests absolviert werden. Auf gefrorenen Seen untersuchen die Spezialisten zu den fahrdynamischen Einflüssen und den aktiven Fahrsystemen auch Heizung Klimaanlage und Lüftung. Eine gute Ergänzung der Kontrollen ermöglichen die Teststrecken im süditalienischen Nardò (Höchstgeschwindigkeitskurs) und auf dem Nürburgring, wo weitere entscheidende Schwerpunkte erprobt werden. Das eingespielte Team testet dabei rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb sämtliche Modelle, vom 40-Tonner bis zum kleinen PKW. Spezifische Fahrzeugmessungen
stehen dabei ebenso auf der Agenda wie subjektive und objektive Beurteilungen.
Flexibilität und reibungslose Abläufe
Neben der Fahrerprobung reicht das Dienstleistungsprogramm vom Betreiben
von Maschinen über Versuchsanlagen bis hin zu integrierten Betreiberlösungen.
Mit der Vorbereitung wie der Ausrüstung des Fahrzeugs mit Messtechnik,
der Prüfung, Nachbereitung und schließlich der Dokumentation decken die Ingenieure und Techniker dabei ein breites Leistungsspektrum ab.
Zudem werden die Anlagen voll ausgelastet: 365 Tage im Jahr sind die Maschinen
24 Stunden lang im Einsatz. Wie groß letztlich der Beitrag von Bertrandt bei der Entwicklung eines neuen Automobils ist, entscheidet der Auftraggeber. „Wir bieten die entsprechenden Leistungen als maßgeschneidertes Komplettpaket oder als individu-elle Einzelleistung im Baukastensystem“, meint Nadler, der mit seinen Spezialisten beim Kunden für die Sicherstellung reibungsloser Betriebsabläufe sorgt. Damit können sich die Hersteller auf ihre Kernprozesse konzentrieren und neue Flexibilität schaffen. Das Ziel: Autos schneller, günstiger, umweltfreundlicher und besser herstellen. Für die Automobilentwicklung sind in Projekten unterschiedlich viele Mitarbeiter in einem Betreibermodell bei den Kunden vor Ort. Dabei ist die Effektivität hoch, aber auch die Verzahnung mit den Kunden ist von vordergründiger Bedeutung. „Wir verstehen uns als Zahnrad eines komplexen Mechanismus und greifen dort ein, wo wir gebraucht werden“, betont der Abteilungsleiter. Durch ein ehrliches Miteinander, eine enge Abstimmung und eine hohe Flexibilität erarbeitete sich die Bertrandt- Mannschaft in den vergangenen Jahren den Ruf eines „funktionierenden Zahnrads“, das sich in das Gesamtgefüge problemlos einordnet und den „Motor“ noch leistungsfähiger macht.
On-Site-Management ergänzt Outsourcing-Modell
Im Gegensatz zum bestehenden „Outsourcing“, das Bertrandt schon seit Jahren für die Kunden erfolgreich praktiziert, wird beim On-Site-Management nicht das gesamte Projekt aus dem Betrieb ausgegliedert, sondern nur ein Teil der Organisation. Bertrandt arbeitet dabei beim Kunden vor Ort, nutzt dessen Werkzeuge und Betriebsmittel und unterstützt das Unternehmen auf der anderen Seite im Tagesgeschäft. Durch die enge Verzahnung und eine fundierte Planung profi tieren beide Seiten von dem System. So kann der Entwicklungsdienstleister seine Ressourcen gezielt und just in time einsetzen. Dabei wird ausschließlich mit Fachkräften und Spezialisten gearbeitet, die durch permanente Weiterbildungen –
das betrifft sowohl fachspezifi sche Seminare als auch kundenspezifi sch angepasste
Schulungen – ihre Arbeitsqualität verbessern und ihr Einsatzgebiet erweitern.
„Unsere Mitarbeiter sind so ausgebildet, dass sie in den verschiedensten
Fachbereichen unterstützend eingesetzt werden können“, betont Nadler, der
über ein ansprechendes Portfolio an qualifi zierten Fachkräften verfügt. Damit
ist Bertrandt in der Lage, auch größere Aufträge zu schultern, gleichgültig,
um welche Tätigkeit es sich handelt.
Ziel sind die internationalen Märkte
Nachdem die technischen Dienstleister aus Ehningen sich mit Weitblick im deutschen Markt positioniert haben, sind die Rahmenbedingungen geschaffen,
um auch europaweit als etablierter Partner zu fungieren. Die Komponenten
Flexibilität, Qualität und Vertrauen werden beim Erreichen dieses Ziels – wie auch im Tagesgeschäft – eine zentrale Rolle spielen.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Bertrandt AG
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Ehningen
Telefon: + 49 7034 656-0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Die Bertrandt AG bildet das Dach für vielfältige Aktivitäten. Als Engeneeringpartner der internationalen Automobil- und Luftfahrtindustrie entwickeln die Bertrandt-Niederlassungen zukünftige Mobilität. Bertrandt Services bietet maßgeschneiderte Personaldienstleistungskonzepte in technischen und kaufmännischen Berufssparten außerhalb der Mobilitätsbranchen an. Dabei steht die Kundennorientierung bei jedem der über 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Konzern stets im Vordergrund.Verwandte Themen
- Werbung -