Dichtungen auf alle Alternativen abgestimmt
Kraftstoff sparen, Emissionen reduzieren, CO2-Ausstoß verringern – alle Automobil- und Nutzfahrzeughersteller arbeiten intensiv an Lösungen, um diese Ziele möglichst effektiv zu erreichen. Bei diesen neuen Konzepten sind innovative Beiträge der Lieferanten gefragt.Flex-Fuels unter die Lupe genommen
Freudenberg hat daher ausgewählte FKM-Mischungen in E 22, E 85 und E 100 bei 23 und 60 Grad Celsius bezüglich ihrer Beständigkeit getestet. Dabei wiesen die speziell entwickelten FKMWerkstoffe im Kontakt mit den untersuchten Flex-Fuel-Mischungen nur eine geringe Volumenänderung auf, die die Funktion des Dichtungsbauteils nicht beeinträchtigt. Generell nimmt die Chemikalien- und Medienbeständigkeit von Fluorkautschuken mit steigendem Fluorgehalt zu, allerdings sinkt die Tieftemperaturflexibilität. Der in vielen Kraftstoffanwendungen etablierte FKM-Werkstoff 75 FKM 153740 verfügt über ein geringes Quellverhalten in E 85 in Kombination mit guter Tieftemperaturflexibilität. Ein wesentliches Ergebnis dieser Untersuchungen ist jedoch die Erkenntnis, dass sowohl ein hoher Alkoholanteil im Kraftstoff als auch ein sehr geringer Alkoholanteil die Eigenschaften des Elastomers am wenigsten beeinträchtigen. Aus Sicht des Dichtungsherstellers sind daher Kraftstoffe mit einem niedrigen (< 15 Prozent) oder mit sehr hohem Ethanolanteil, wie etwa E 85, empfehlenswert. Die speziellen Anforderungen an Dichtungselastomere im Kontakt mit Flex-Fuels betreffen vor allem Ventilschaftabdichtungen, Simmerringe und O-Ringe. Bereits heute werden Dichtungen aus verschiedenen FKMWerkstoffen in Serie eingesetzt. Für den Einsatz im Kontakt mit Flex-Fuels hat sich der Dichtungswerkstoff 70 FKM 231210 als ideal erwiesen. Er weist bei allen Prüfungen die geringsten Änderungen auf. Sowohl im Quellverhalten als auch bei den Veränderungen der mechanischen Eigenschaften bietet dieser Werkstoff Bestmarken.
Blow-by-Produkte verschärfen die Randbedingungen
Aufgrund langjähriger Erfahrungen nehmen die Fachleute an, dass die Blowby-
Gasgemische einen aggressiveren Charakter als bisherige Nebenprodukte
der Verbrennung haben. Dies stellt wegen der Temperaturentwicklung für Dichtungen eine Herausforderung dar. Hier setzt Freudenberg moderne Dichtungswerkstoffe aus FKM-Terpolymeren ein. Diese weisen einen hohen Fluorgehalt auf, sodass auch aggressivere Verbrennungsprodukte Dichtungen aus
diesen Werkstoffen nicht schädigen können. Ein Zyklustest mit ausgewählten FKM-Werkstoffen ergab, dass der Standardwerkstoff 75 FKM 153740 auch nach fünf Prüfzyklen in seiner Dichtfunktion nicht beeinträchtigt ist. Der Spezialwerkstoff 70 FKM 231604 weist gegenüber diesen aggressiven Medien eine sehr gute Beständigkeit auf.
Dichtungen für AdBlue®
Bei Dieselfahrzeugen soll der Ausstoß von Stickoxid und Kohlenwasserstoff weiter reduziert werden. Eine Möglichkeit hierzu ist die Abgasnachbehandlung unter Verwendung der Harnstofflösung AdBlue®. Hierfür stellt Freudenberg spezielle Dichtungslösungen zur Verfügung. Umfangreiche Tests verschiedener Elastomermischungen auf ihre Eignung ergaben, dass sich HNBR und EPDM
Compounds gegenüber der Harnstofflösung als am besten beständig erweisen.
Dabei sind Elastomere auf EPDMBasis bis minus 52, Spezial-HNBRMischungen
bis minus 42 Grad Celsius tieftemperaturverträglich. Aus diesen speziell auf AdBlue®-Verträglichkeit abgestimmten Elastomeren werden zum Beispiel O-Ringe, Formteile, Membranen und andere Komponenten hergestellt. Die einzelnen Mischungen haben unterschiedliche Farben, um in der Serienfertigung eine sichere Zuordnung der Dichtungen zu den jeweiligen Einbauräumen zu bieten.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Freudenberg
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gudrun Stadler
Stadt: Weinheim
Telefon: (0 62 01) 80-0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Als Technologiespezialist ist Freudenberg Dichtungs- und Schwingunstechnik Entwicklungspartner und Lieferant hochwertiger Produkte sowie kompletter Dichtungspakete für die Automobil- und deren Zuliefererindustrie.Verwandte Themen
- Werbung -