Printechnologics erobert Printed Electronics Europe mit dem Touchcode
Paper goes digital – Elektronischer Datencode befördert gedruckte Produkte ins digitale ZeitalterDer Touchcode und dessen Herstellungsverfahren bietet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, Printprodukte digital aufzuwerten und funktional zu erweitern, ohne dabei störend in das Design einzugreifen oder spezielle Materialien verwenden zu müssen. Mehr noch: Um die mit dem Touchcode verknüpften Daten auszulesen, benötigt der Konsument weder ein spezielles Lesegerät noch anderweitige Hardware-Modifikationen. Ein Smartphone oder Tablet mit Multitouch-Display genügt. Zur Aktivierung des digitalen Inhalts wird lediglich eine App oder Web App geöffnet, der Touchcode auf dem Display platziert und schon startet ein Vergnügen der besonderen Art. Der Investitionsaufwand dabei ist gering: Teure Spezialmaschinen oder spezielle Materialien sind nicht erforderlich, da sich die Technologie mit Standarddruckmaschinen produzieren und in bestehende Produktionsprozesse integrieren lässt. Die Stückkosten des komplett recyclebaren Elektronikcodes betragen daher den Bruchteil eines Cents.
Die Einsatzmöglichkeiten der Technologie sind vielfältig: Europas größter Medienkonzern – die WELT-Gruppe – war eines der ersten Unternehmen, das auf die neue Technologie setzte, um damit die sechste Ausgabe des iPad-Magazins The ICONIST mit dem gedruckten Stil-Magazin ICON zu verknüpfen. Der WELT am SONNTAG Ausgabe lag eine Touchcode Karte bei, die die Leser nur auf ihr iPad legen mussten, um eine kostenlose Ausgabe des Magazins herunterzuladen. Die WELT-Gruppe war von der positiven Resonanz des Projekts begeistert. Für das Sammelalbum iSupergol – das israelische Pendant zum Panini-Album – entwickelte Printechnologics vor kurzem zudem die ersten interaktiven Sammelkarten: Dank integrierter Datencodes können israelische Fußballfans erstmals zusätzliche Informationen und Videos zu den auf den Sammelkarten abgebildeten Spielern auf ihrem Smartphone abrufen.
„Die gedruckte Elektronik zählt zu den Schlüsseltrends im Technologiebereich – das Interesse und die Anwendungsvielfalt sind enorm. Die von der IDTechEx organisierte Printed Electronics Europe nimmt hier eine Vorreiterrolle ein, denn sie ermöglicht es nicht nur, ausgereifte Lösungen vorzustellen, sondern auch einen effektiven Dialog über die Anforderungen aus Anwendersicht zu führen. Wir erwarten uns von der diesjährigen Messe ein reges Interesse vom Fachpublikum und freuen uns auf Gespräche an unserem Stand“, erklärt Sascha Voigt, Gründer und CEO der Printechnologics GmbH.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Printechnologics
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über PrintechnologicsPrintechnologics ist der führende Technologieentwickler für gedruckte Funktionalitäten. Das Unternehmen entwickelt elektronische Systeme, die vollständig mithilfe einer Standarddruckmaschine hergestellt werden können. Das erste kommerziell verwertbare Produkt, das Printechnologics seit 2010 anbietet, ist der Touchcode, ein elektronischer Datencode. Dieser lässt sich auf jedes bedruckbare Material auftragen, ist komplett recycelbar, unsichtbar und genauso flexibel wie der Trägerstoff selbst. Kreativ treibt die Firma die längst überfällige Weiterentwicklung von bedrucktem Papier voran. Mit diesen Technologien kommt jedes gedruckte Produkt – von Werbeflyern über Etiketten bis zur fälschungssicheren Verpackung – im digitalen Zeitalter an. Die ersten serienreifen Produkte sind der Anfang einer Reihe von Erfindungen, die das Alltagsleben verändern werden. Seit Mitte 2010 ist 3M strategischer Partner der Printechnologics GmbH. Mehr Informationen finden Sie unter: www.printechnologics.com oder www.touchcode.de.
Verwandte Themen
- Werbung -