Quo vadis Reinraumtechnologie?
Wo liegt die Zukunft der Reinraumtechnologie? Wie können kontaminationsfreie Umgebungen in den verschiedenen Branchen optimal eingesetzt werden? Welche neuen Möglichkeiten gibt es heute – welche schon morgen? Der Kongress zur ersten Cleanzone am 24. und 25. Oktober 2012 in Frankfurt spannt den Bogen von technologischen Visionen über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse bis hin zu praxisnahen Berichten.Themen 2012
An zwei Tagen gibt der Cleanzone Kongress einen Überblick über alle wesentlichen Themen, die für Planung, Bau und Betrieb von Reinräumen relevant sind. Neben den planerischen Grundlagen stehen vor allem die aktuellen technologischen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Reinraumtechnik im Mittelpunkt der Veranstaltung. Betriebliche Themen wie Reinigung, Bekleidung und Schulung runden das fachliche Programm ab. Die Themen untergliedern sich dabei wie folgt:
Grundlagen
• Quo vadis Cleanroom Technology?
• Richtlinien & Regularien
• Reinraumtauglichkeit
• Zonenkonzepte
Reinraumtechnik
• Planung & Bau von Reinräumen
• Ausstattung von Reinräumen
• Luft- und Filtertechnik
• Effizienter Einsatz von Reinstmedien und Energie
• Messtechnik & Monitoring
• Acceptance & Compliance (GMP & Technical)
Betrieb von Reinräumen
• Schleusensysteme
• Reinraumreinigung
• Bekleidungssysteme
• Personalschulung
Hochkarätiger Fachbeirat
Den Veranstaltern steht ein hochkarätiger Fachbeirat zur Seite, der seinerseits für die fachliche Qualität und internationale Ausrichtung des Cleanzone Kongresses steht.
Die Mitglieder 2012 sind:
• Prof. Gernod Dittel, CEO, Dittel Engineering
• Koos Agricola, Medewerker R&D, Océ-Technologies B.V.
• Dipl.-Phys. Thomas Wollstein, Technisch-Wissenschaftlicher Mitarbeiter, VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
• Dr.-Ing. Udo Gommel, Abteilungsleiter Reinst- u. Mikroproduktion, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
• Frank Duvernell, Geschäftsinhaber, ReinraumAkademie GmbH
Parallele Fachmesse Cleanzone
Der Kongress findet am 24. und 25. Oktober 2012 parallel zur Fachmesse Cleanzone statt, auf der sich Hersteller aus den Bereichen Reinraumanlagen, -technik und -baukomponenten sowie Verbrauchsmaterialien präsentieren. Ebenfalls dabei sind Universitäten und Hochschulen. Während der Kongress die Messe um eine hochkarätige Wissensplattform ergänzt, gibt die Ausstellung den Kongressteilnehmern die Möglichkeit, an Ort und Stelle interessante Lieferanten, Planer und Berater zu finden.
Unabhängig vom Kongress bietet die Cleanzone ihren Ausstellern im Rahmen der Messe die Möglichkeit, sich in Vorträgen oder Workshops zu präsentieren. Die Slots sind für Aussteller buchbar und der Besuch der Ausstellervorträge ist für die Messebesucher kostenfrei. Raum für Kommunikation und Networking bietet ein Cleanzone Café gleich nebenan.
Preise und Anmeldung
Der Cleanzone Kongress findet im Konferenzsaal „Europa“ der Halle 4.0 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Die Teilnahmegebühr liegt bei 600 Euro (Dauerkarte) bzw. 450 Euro (Tageskarte) und beinhaltet neben dem Vortragsprogramm auch Verpflegung, Abendevent und Messebesuch. Buchbar ist der Cleanzone Kongress ab dem 14. Juni 2012 unter www.cleanzone.messefrankfurt.com.
Weitere Informationen zur Cleanzone 2012 unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com
Interessierte Aussteller wenden sich gerne an:
Anja Diete
Veranstaltungsmanagerin / Neue Veranstaltungen
Tel. +49 69 75 75-68 88
Fax +49 69 75 75-57 27
E-Mail: anja.diete@messefrankfurt.com
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Cleanzone
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Diete
Stadt: Frankfurt
Telefon: +49 69 7575 6290
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Cleanzone, Messe, Kongress, Frankfurt, Reinraum, Reinstraum, Reinraumt ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Hintergrundinformation Messe FrankfurtDie Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* vorläufige Zahlen (2011)
Verwandte Themen
- Werbung -