3pleP präsentiert Neuheiten auf der Bau 2009

04.12.2008 | 66733
Der Spezialist für Controlling-Lösungen für Architekten und Ingenieure erweitert Portfolio

Die 3pleP Unternehmensgruppe, Spezialist für Geschäftslösungen für projektorientierte Unternehmen, präsentiert auf der Bau 2009 in München entscheidende Neuerungen im Bereich ihrer Software-Lösungen für Architekten und Ingenieure in Halle C3 am Stand 531. Mit der Münchener Agresso GmbH hat sich 3pleP einen starken Partner ins Boot geholt. Durch die Integration einer für 3pleP bereit gestellten Agresso-Lösung erweitert das Freiburger Softwarehaus seine 3pleP Project Suite um die Funktionalitäten Finanzen, Controlling und MIS (Management Information System). Somit steht erstmals eine wirklich umfassende Geschäftslösung für mittlere und große Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie die öffentliche Bauverwaltung zur Verfügung. Die 3pleP Project Suite selbst wurde unterdessen durch ein leistungsfähiges Projektleitermodul sowie eine ausgefeilte Dokumentenverwaltung weiterentwickelt. Mit der Übernahme der APSIS AnwenderZentrum GmbH als Tochterfirma stärkt 3pleP seine Marktposition und setzt die Pflege der Bestandskunden der Geschäftslösungen für Architekten- und Ingenieure, APSIS classic und wiko® classic, fort. Als erfolgreiche Neuentwicklung mit über 80 Neukunden in einem Jahr wird APSIS 2009 / wiko SQL vorgestellt.


Kooperation mit der Agresso GmbH, München

In Zusammenarbeit mit dem ERP-Spezialisten Agresso bietet 3pleP erstmals eine wirklich umfassende Gesamtlösung für mittlere und große Architektur-und Ingenieurgesellschaften sowie die öffentliche Bauverwaltung. Durch die Integration einer für 3pleP bereit gestellten Agresso-Lösung erweitert der Freiburger Software-Entwickler seine 3pleP Project Suite um die Funktionalitäten Finanzen, Controlling und MIS (Management Information System). 3pleP / Agresso bildet alle kaufmännischen Prozesse schlüssig und durchgängig ab. So können zum Beispiel in der Finanzbuchhaltung Buchungen in Agresso direkt auf 3pleP Projektelemente oder 3pleP Fremdleistungsverträge erfolgen. Die Abschlagsanforderungen, Teilschlussrechnungen und Schlussrechnungen aus 3pleP lösen automatisch die erforderlichen Transaktionen in der Buchhaltung aus. Auch Kreditoren und Debitoren müssen nur einmal eingegeben und gepflegt werden. Das exzellente Management Information System von Agresso bindet alle erforderlichen Daten direkt ein. Die Integration der Agresso-Lösung in die 3pleP Project Suite kombiniert die Stärken beider Software-Lösungen: Verschiedene Methoden zur Ermittlung Teilfertiger Leistungen und Methoden für das Unternehmenscontrolling decken den Bedarf an einer professionellen kaufmännischen Steuerung ab. Die operative Steuerung des Unternehmens wird durch weitere Module, wie z. B. Aufgaben- und Dokumenten-management, Vertrieb und Leistungserfassung unterstützt. Selbstverständlich kann 3pleP auch weiterhin als „Stand-Alone“ Lösung und mit den vorkonfektionierten Schnittstellen zu anderen Finanzlösungen eingesetzt werden.

Neuentwicklungen bei der 3pleP Project Suite

Die Geschäftslösung 3pleP Project Suite erweitert 3pleP durch eine leistungsfähige Dokumentenverwaltung sowie das neue .NET Projektleitermodul. Dieses ist das ideale Instrument für den Projektleiter, um den Überblick zu behalten. Die Projektstände werden sowohl in Zahlen als auch grafisch auf einen Blick präsentiert. Dank der Funktionen Terminplanung, Leistungserfassung, Leistungsplanung, Projektdesktop und Reisekosten stehen dem Projektleiter alle wichtigen Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung. Die .NET Technologie sorgt dafür, dass der Mitarbeiter überall und jederzeit mit dem Projektleitermodul arbeiten kann: durch die sichere Datenübertragung übers Internet kann er den jeweils aktuellen Stand auf seinen PC abrufen, der die Daten nach dem Bearbeiten wieder an den Server zurückschickt. Der Projektleiterdesktop sorgt somit ortsunabhängig für einfache und effiziente Projektleitung: alle wichtigen Zahlen und Projektstände werden auf einen Blick präsentiert, sodass der Mitarbeiter vorausschauend planen und handeln kann und damit bares Geld spart.


Die 3pleP Dokumentenverwaltung ist auf die täglichen Arbeitsabläufe, das Informationsbedürfnis der Projektbeteiligten und eine einfache Bedienung zugeschnitten. 3pleP Kunden setzen die Dokumentenverwaltung, gerade in Verbindung mit den Dokumenten in den Projektvorlagen, als zentrales Instrument der Prozessoptimierung und eines zertifizierten Qualitätsmanagements ein. Die Dokumentenverwaltung steht projekt- und nichtprojektbezogen zur Verfügung und organisiert die Dokumentenablage. Nach Erfahrung der Kunden lassen sich wöchentlich pro Mitarbeiter zwischen zwei und fünf Stunden Aufwand einsparen, denn die Suche nach Projektinformationen und Dokumenten erfordert häufig viel Zeit und verursacht damit hohe Kosten. Zu den Vorteilen der 3pleP Dokumentenverwaltung gehören die Zuordnung jedes Dokuments zu einem nachvollziehbarem Vorgang, die Zuordnung zu Adressen, Ansprechpartnern und Projekten, Serienbrieffunktion über beliebige Adressattribute, Wiedervorlagen, Zuordnung der Ausgangs-/ und Eingangsmails aus Outlook und ein Berechtigungs-konzept für verschiedene Dokumentarten. Eingebunden werden können alle gebräuchlichen MS-Office Dateien, Grafikdateien, Terminpläne usw.




weiterführende Infos / Links :
Pressekontakt:

Holger Hoppe
Marketing und Kommunikation

3pleP Development GmbH
Am Predigertor 1
79098 Freiburg
phone: +49(0)761–137 88 0
fax: +49(0)761–137 88 29
mailto: hh@3plep.com


Anmerkungen:



Firma: 3pleP Development GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Hoppe
Stadt: Freiburg
Telefon: 0761-137880

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Unternehmensprofil 3pleP Development GmbH<br /> Über 600 Kunden und mehr als 25.000 Anwender arbeiten erfolgreich mit der Businesslösung des Projektcontrolling- und Multiprojektmanagement-Spezialisten 3pleP und der Tochterfirma APSIS AnwenderZentrum. In international führenden Projektmanagement-Marktstudien, wie beispielsweise der Studie der European Business School, positioniert sich 3pleP immer auf den vordersten Plätzen. 3pleP baut seine Stellung als eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt konsequent weiter aus. <br /> 3pleP ist der Partner des Managements bei der Aufgabe, eine erfolgsorientierte Projektkultur mit entsprechenden Methoden und Werkzeugen im Unternehmen zu realisieren. Branchenspezifische Lösungen stehen für die Bauindustrie, Maschinen und Anlagenbau, Produktentwicklung, serviceorientierte Unternehmen, z.B. im Bereich IT-Industrie, und Consulting sowie für entsprechende Bereiche der Öffentlichen Verwaltung zur Verfügung. <br /> Alle Projektleiter und Consultants von 3pleP haben ihre Branchenkompetenz in leitenden Positionen erworben und sprechen die Sprache der Kunden. Zu diesen zählen so namhafte Größen wie Panasonic Automotive Systems Europe, agn - Niederberghaus & Partner GmbH, Bilfinger Berger, Swissvoice, ETC Transport Consultants, die Landesbauverwaltung Sachsen-Anhalt, der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz, Mailänder Ingenieur Consult sowie weitere projektorientierte Unternehmen und verschiedene kommunale Verwal¬tungen im gesamten Bundesgebiet und in der Schweiz. <br /> 3pleP ist „Microsoft Certified Partner“ und engagiert sich aktiv in verschiedenen Gremien der GPM – Gesellschaft für Projektmanagement und weiteren Verbänden.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -