Schlussbericht 2007

15.12.2008 | 67457
40. Essen Motor Show war Treffpunkt automobiler Leidenschaft

Tuning-Branche bleibt in Fahrt – Öko-Tuning im Kommen
Besucherzahl auf hohem Niveau: 352.800 Gäste auf der
Weltmesse für Automobile, Tuning, Motorsport und Classics
Die 40. Essen Motor Show hat ein solides Ergebnis erzielt: 352.800 Besucher zeigten sich auf der
Jubiläumsmesse einmal mehr begeistert von der Faszination Automobil. Zwar konnte die Weltmesse für
Automobile, Tuning, Motorsport und Classics – bei um einen Tag verkürzter Messedauer - die
Rekord-Besucherzahlen der Vorjahre nicht ganz erreichen, dennoch unterstrich sie eindrucksvoll ihre Position
als anziehungskräftigste jährliche Automobilmesse in Deutschland. Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Essen: „Die niedrigere, aber absolut gesehen nach wie vor extrem hohe
Besucherzahl unterstreicht: Trotz Klimadiskussion, massiv gestiegener Energiepreise, insgesamt höherer
Lebenshaltungskosten und bei vielen Menschen weniger prall gefüllter Brieftaschen für Freizeitausgaben steht
das sportliche, individuelle Automobil nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste.“
Die Essen Motor Show habe, so Henneke, in einer insgesamt für Teilbereiche der Automobilwirtschaft
schwierigen Zeit, Signale pro Auto gesetzt: „Der Enthusiasmus ist voll da. Doch die Rahmenbedingungen
haben sich in den letzten zwölf Monaten verändert.“ So habe sich die Essen Motor Show 2007 als Spiegel des
Marktes erwiesen.
Qualität der Besucher gestiegen
Von den Ausstellern gelobt wurde insbesondere die insgesamt gestiegene Qualität der Besucher. So haben 21
Prozent von ihnen auch beruflich mit dem Automobil zu tun und sind besonders ambitionierte Autofans. Der
Anteil ausländischer Gäste erhöhte sich von 13 auf 17 Prozent. Der Zahl der Gäste, die außerhalb der
Landesgrenzen Nordrhein-Westfalens wohnen, nahm von 36 auf 49 Prozent zu.
78 Prozent der Besucher nutzten die Messe zum Direkt-Kauf, wählten vor Ort aus dem Angebot der


Weltmesse für Automobile, Tuning, Motorsport und Classics. Jeder fünfte Besucher kam, um sich konkret auf
einen innerhalb eines Jahres anstehenden Fahrzeugkauf vorzubereiten.
Standen bei der Automobilindustrie die neuesten sportlichen Modelle im Blickpunkt, darunter mehrere Welt-,
Europa- und Deutschlandpremieren, zeigte sich die Tuning-Branche erneut „von der schnellen Truppe“. Nicht
nur, was die Leistung ihrer veredelten Fahrzeuge betrifft. Sie präsentierten neue Fahrzeugmodelle der
Generation 2008 bereits in getunten Versionen, teilweise zeitgleich mit dem Verkaufsstart der Serienfahrzeuge
im Handel.
Fahrzeugveredler verbuchen gute Abschlüsse
Dass hochwertiges Tuning nach wie vor voll in Fahrt ist, wird durch die positive Resonanz seitens der
Aussteller in diesem Messebereich deutlich. „Wir haben auf der Essen Motor Show gute Abschlüsse getätigt
und viele interessante Gespräche geführt“, unterstreicht Prof. Bodo Buschmann, Präsident des VDAT Verband
Deutscher Automobil Tuner die Bedeutung der Messe als wichtigste und größte Tuningschau der Welt.
VDAT und V.A.T.Z. fusionieren –
2008 Erweiterung für „Tuning-Salon“ geplant
Der Tuningbereich wird 2008 mit noch mehr Power antreten. Erste Planungen sehen vor, den edlen
„Tuning-Salon“ des VDAT zu erweitern. Dies nicht zuletzt als Folge der geplanten Fusion der beiden
Tuningverbände VDAT und V.A.T.Z. Verband Automobiltuning und –zubehör. „Bis zum Frühjahr 2008“, so
V.A.T.Z.-Vorstand Rolf Hartge, „soll die Verschmelzung abgeschlossen sein.“
Trend zum Öko-Tuning wird zunehmen
Dass sich Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung nicht ausschließen, demonstrierten mehrere
Anbieter auf der Messe. Hans Jörg Köninger, Geschäftsführer des VDAT, ist überzeugt, dass der Trend zum
Öko-Tuning in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. „Die Tuner werden immer mehr
Leistungssteigerungen auf den Markt bringen, bei denen der Kraftstoff-Verbrauch reduziert wird. Auch
alternative Kraftstoffe wie Bioethanol werden eine Rolle spielen.“ Albrecht Schröder vom
Tuningunternehmen „Cobra“ unterstrich: „Wir nehmen die Herausforderung an, unseren Beitrag zu mehr
Energie-Effizienz zu leisten.“ Für Öko-Tuning – heute noch ein zartes Pflänzchen – setzte sich auch
ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk bei der Eröffnung der Essen Motor Show ein: „Es wäre schön,
wenn ‚grünes’ Tuning kommen würde. Wir sollten das Öko-Tuning forcieren“, meinte er.
Wobei sowohl die Autofans als auch die Automobil- und Tuningindustrie verstärkt auf das Thema
Klimaschutz setzen. Bei den Autofans dürfte Öko-Tuning auf jeden Fall ankommen. Der Anteil derjenigen
Besucher, so eine Umfrage, die beim Autokauf ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb oder weniger Hubraum
bevorzugen würden, hat sich mit 53 Prozent innerhalb eines Jahres verdoppelt. 63 Prozent der Besucher wären
bereit, aus Kosten- und Umweltschutzgründen in Öko-Tuning zu investieren.
Gutes Zeugnis für Aussteller-Angebot und Sonderschauen
Insgesamt stellten Aussteller und Besucher der 40. Essen Motor Show ein gutes Zeugnis aus. Lob gab es vor
allem für die Neu-Konzeption der automobilen Partyzone „Essen Show Ground“ und die Neu-Strukturierung
der Sonderschauen, die erstmals in die Ausstellerbereiche integriert waren. Die Besucher zeigten sich
begeistert von den Themen „Concept-Cars“, „40 Jahre internationaler Automobilrennsport“ sowie der
Präsentation aktueller Formel 1-Boliden.
Motor Sport Meile war Treff der Rennsport-Szene
Als Volltreffer erwies sich die Motor Sport Meile, die zum Treffpunkt der Rennsport-Szene avancierte. Sie hat
sich zur zentralen Kommunikationsplattform für Hersteller von Rennsport-Produkten, für Teams, Fahrer,
Veranstalter und Sponsoren entwickelt und wurde erstmals durch das Motor Sport Innovation Center ergänzt.
Hier standen technische Neuheiten für den Rennsport im Blickpunkt. Aufgrund des großen Interesses der
Besucher an Motorsport-Themen soll dieser Bereich im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut werden.
Oldtimer & Classics: „Qualität verkauft sich“
„Qualität verkauft sich“, fasst Anton Leon Franssen, Geschäftsführer der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion
GmbH, den erfolgreichen Messeverlauf im Bereich Oldtimer und Classics zusammen. „Der Markt ist stabil.
Das hohe Qualitätsbewusstsein der Kunden spiegelt sich stark in den Verkäufen.“ Fahrzeuge im
Originalzustand und mit geringer Laufleistung seien ebenso gefragt wie Fahrzeuge mit authentischer und
belegbarer Geschichte. So sei z.B. ein 300 SL von 1959 aus 2. Hand mit 160.00 Kilometer Laufleistung und
einer lückenlos belegbaren Service-Geschichte für 430.000 Euro verkauft worden. Ebenso seien Youngtimer
im Originalzustand mit geringem Kilometerstand gefragt. Auch im obersten Prestige-Bereich sind auf der
Essen Motor Show Fahrzeuge verkauft worden. Ein Rolls Royce Drophead Coupe 2008 wechselte für 690.000
Euro den Besitzer. Und ein dunkelblaues Bentley Azure-Cabriolet verließ für 158.000 Euro noch während der
Messe mit seinem neuen Eigentümer die Halle 6.
41. Essen Motor Show vom 29. November bis 7. Dezember 2008
Die nächste Essen Motor Show findet vom 29. November bis zum 7. Dezember 2008 in der Messe Essen statt.
89 Prozent der Aussteller votierten bereits jetzt für eine erneute Teilnahme. Und rund 90 Prozent der Besucher
sagten: 2008 wollen wir wiederkommen.




Firma: Messe Essen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Essen
Telefon: 0201/7244-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -