Zuwachs im Kalender der Leipziger Messe: Ab 2009 findet alle zwei Jahre die "FleiFood" statt

14.01.2009 | 69788
Eine neue Veranstaltung ergänzt ab 2009 das Portfolio der Leipziger Gastgewerbe-Messen. Vom 8. bis 11. November 2009 feiert die FleiFood Premiere, die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher. Sie findet parallel zur GÄSTE statt, der Internationalen Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Beide Messen bilden den Kern einer Produktfamilie, die unter dem gemeinsamen Dach "Messen mit Raffinessen" steht.

Die FleiFood wird von der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. Ideeller Träger ist der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband, der bisher die Stuttgarter FleiFa unterstützt hat. Bis September 2008 fand die FleiFa als Gastveranstaltung der Messe Stuttgart auf dem Leipziger Messegelände statt.

Neu an der FleiFood ist nicht nur die Parallelität zur etablierten Fachmesse GÄSTE, die Synergien im Interesse der Industrie und des Handels freisetzt. "Vor allem freuen wir uns darüber, dass die FleiFood von allen mitteldeutschen Fachverbänden in einem Fachbeirat unterstützt wird", erklärt Dr. Deliane Träber, Geschäftsbereichsleiterin der Leipziger Messe GmbH, den überregionalen Ansatz. Im Beirat der neuen Fleischermesse arbeiten mit: der Sächsische Fleischer-Innungsverband, der Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen e.V., der Fleischerverband Sachsen-Anhalt und der Fleischerverband Berlin-Brandenburg.

Über die neue Dachmarke sagt Dr. Deliane Träber: " 'Raffinesse' bedeutet 'mit allem praktischen Zubehör' oder 'mit allen Feinheiten' - und so ist es auch gemeint. Wir haben den Fleischern ganz bewusst einen Platz neben der GÄSTE-Messe geschaffen, um die Angebotspalette im Bereich Ernährung und Gastronomie zu vergrößern."

Kurt Härtel, Landesinnungsmeister des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes, begrüßt die Neuausrichtung der Fleischermesse als mitteldeutsche Branchenplattform: "Wir Fleischer orientieren uns an aktuellen Trends der Ernährung, des Handels und der Gastronomie. Das bedeutet auch, sich rechtzeitig auf Partner und Allianzen der Zukunft einzustellen. Gesunde Ernährung wird im neuen Jahrzehnt für Verbraucher und für Produzenten ein wichtiges Thema werden müssen. Gemeinsam mit unseren mitteldeutschen Nachbarverbänden werden wir die FleiFood nutzen, das moderne Fleischerhandwerk über traditionelle Grenzen hinaus zu präsentieren und vor allem auch dem Verbraucher nahe zu bringen. Regionalität, Qualität, Frische und Ökologie werden neue Netzwerke und Vermarktungswege erschließen."



Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Sachsen unterstützt den branchenübergreifenden Ansatz des Messeverbundes GÄSTE und FleiFood. "Das ist genau der richtige Weg", sagt Hauptgeschäftsführer Frank Lehmann, "denn wir schaffen hier ein neues Messe-Gesamtangebot mit vielen Synergien für alle Beteiligten. Als DEHOGA begleiten wir die Leipziger GÄSTE-Messe schon seit vielen Jahren. Die Parallelität der FleiFood öffnet jetzt für beide Seiten neue Türen in benachbarte Branchen. Die Dachmarke 'Messen mit Raffinessen' hat viel Potenzial und ich bin sicher, dass wir für unsere Aussteller und Besucher viele neue Kontakte und Netzwerke vermitteln können."

Projektdirektorin der neuen Fleischermesse ist Ulrike Lange, die auch für die GÄSTE verantwortlich zeichnet.




Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -