INTERGASTRA setzt auf die „Karte Speiseeis“

16.01.2009 | 69997
„GELATISSIMO“ vom 6. bis 10. Februar 2010 als Sonderbereich auf der Internationalen Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart


Die INTERGASTRA, Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café in Stuttgart, baut ihre Aktivitäten in Sachen „Speiseeis“ weiter aus. Zu ihrer 25. Auflage im Jahr 2010 steht dabei das qualitative Wachstum im Vordergrund. Mit der „GELATISSIMO“, einem Sonderbereich unter dem Dach der Stuttgart Fachmesse, wird diesem wachsenden Segment eine erhöhte Aufmerksamkeit zuteil. Das Marktpotenzial kann sich sehen lassen. Allein in Deutschland verkaufen ca. 6500 Eis-Cafés ihre kühlen Schleckereien, davon rund 5000 mit eigener Produktion. In weiteren rund 3200 Konditoreibetriebe werden heute 20 Prozent des abgesetzten Speiseeises handwerklich hergestellt – Tendenz steigend. Und die Konditorei-Cafés erzielen etwa 5 bis 6 Prozent ihres Umsatzes mit Eis. Grund genug für die Messe Stuttgart, sich diesem Bereich zu widmen.

„Die GELATISSIMO 2010 ist einzigartig für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich und die Benelux-Länder“, sagt Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer. Sie werde auf Anhieb von großer Bedeutung für den gesamten Speiseeismarkt nördlich der Alpen sein. Zudem sei die GELATISSIMO eine Spezialveranstaltung für die handwerkliche Herstellung von Speiseeis, die passgenau vor dem Beginn der Eis-Saison stattfinde. „Ganz gleich, ob ein Unternehmen Roh- und Zusatzstoffe, Arbeits- und Betriebstechnik, Ausstattung und Ausrüstung oder Produkte und Dienstleistungen zu Herstellung, Verkauf und Präsentation von Speiseeis anbietet.“

Auch die Aussteller freuen sich auf die erste GELATISSIMO in Stuttgart. „Der Zeitpunkt der Messe, Anfang Februar, kurz vor Saisonstart ist für die Branche ideal“ sagt beispielsweise Thomas Brück, Geschäftsführer der Eisunion GmbH in Feucht. „Das ist der Termin, zu dem die Neuheiten geordert werden.“ Für Mario Annegarn, Geschäftsführer der GEBAS GmbH in Bergheim, steht die mögliche Klientel im Mittelpunkt. „Für die Angehörigen der zweiten und dritten Generation von ausländischen Eisdielenbesitzern ist Deutschland inzwischen zum zentralen Ort ihres Geschäftslebens sowie für die Logistik und Abwicklung ihrer Produktionsprozesse geworden.“ Mittlerweile seien neben den traditionell starken Italienern auch andere Nationalitäten in das Eisgeschäft eingestiegen. Und diese suchten hier einen Marktplatz für ihre Bedürfnisse. Daher sie die Verbindung zur INTERGASTRA absolut passend. „Speiseeis findet als Gastro-Artikel eine immer größer werdende Abnahme in Hotels, Konditoreien oder auch beim Schaustellergewerbe.“ Alexander Epp, Geschäftsführer der Carpigiani Deutschland GmbH in Filderstadt-Bernhausen, begrüßt die GELATISSIMO, die dank der guten geografischen Lage der Messe Stuttgart zu einer sehr spannenden Veranstaltung für die Branche werde. „Die INTERGASTRA ist ein starkes Zugpferd, gerade auch im Segment Speiseeis, da sie sowohl die Eisdielenbesitzer auch als die Gastronomen und Hoteliers mit ihrem Angebot erreicht“. Er freue sich im Februar 2010 auf die GELATISSIMO als eine „zielgerichtete Veranstaltung, auf der alles kompakt zum Thema handwerkliche Speiseeisherstellung zu finden sein wird“.







Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -