Dreißig Blickfänge für Köln-Mülheim

26.01.2009 | 70767
Beim täglichen Gang durch Mülheim fällt es derzeit schwer, nicht innezuhalten und den Blick schweifen zu lassen. Denn überall im Straßenbild des Kölner Stadtteils sind Rahmen, Rohre und Fußstapfen zu finden – alles in knallrot und damit kaum zu übersehen. Bleibt man stehen und nimmt sich etwas Zeit, durch ein Rohr zu schauen oder das Gerahmte eingehend zu betrachten, entdeckt man ihn plötzlich: einen Blickfang.

Es handelt sich um die kleine Skulptur inmitten der immer noch mit Einschusslöchern versehenen Häuserfront, ein herausragendes Ornament an einer Fassade oder das versteckte Graffiti an der Einfahrt zum Hinterhof. Dinge, die man im Alltag nicht mehr wahrnimmt oder die in Vergessenheit geraten sind. In Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Aktionskünstler Heiko Beck haben die Kreativen von Uniplan, einer Agentur für Live Communication mit Sitz im Köln-Mülheimer Schanzenviertel, nahezu dreißig dieser Orte aufgespürt. Unter dem Motto „Ich bin ein Blickfang“ werden sie mithilfe von Rahmen und fest positionierten Fernrohren aus ihrem Schattendasein hervorgeholt und wieder in den Mittelpunkt der Wahrnehmung gerückt.
„Köln-Mülheim spiegelt mehr als andere Kölner Stadteile den wirtschaftlichen Wandel von der Industrie- hin zu einer modernen Dienstleistungsgesellschaft wider“, so Christian Brühe, CEO von Uniplan. „Die daraus resultierenden Brüche machen Mülheim zu einem Stadtteil mit Ecken und Kanten, in dem das Schanzenviertel sich zu einem wichtigen Kreativstandort profiliert. Mit unserer Blickfang-Aktion zu Beginn des Jahres möchten wir den Blick für die Kontraste eines sich verändernden Stadtteils schärfen. Ausgedrückt durch die kleinen Dinge, die uns zum Schmunzeln und Staunen bringen oder zum Nachdenken anregen. Damit passt die Aktion perfekt zu Uniplan, geht es doch auch in der Live Communication auf Messen und bei Events darum, gezielt Wahrnehmung für die Botschaften eines Unternehmens zu schaffen.“
Alle dreißig Blickfänge sind auf der Website http://www.ich-bin-ein-blickfang.de zusammengefasst.








Firma: UNIPLAN International GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Stadt: Kerpen
Telefon: 02237/5090



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. DRUTEX AUF DER BAU 2025: IGLO EDGE, DAS NEUE FENSTER DER 3. GENERATION
2. Unverzichtbare Unterstützung für Veranstaltungen in der österreichischen Hauptstadt
3. Innovative XXL-Laufschrift auf dem OMR-Festival 2024 in Hamburg: Ein Highlight der digitalen Kommunikation
4. FENSTER, TÜREN UND ROLLLÄDEN ZUM ANFASSEN
5. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
6. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
7. French Tech auf der CES
8. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
9. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
10. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz





- Werbung -