Touristik & Caravaning International 2008 in Leipzig: Reisebranche trotzt der Krise – ungebrochenes Interesse der Messebesucher – Fahrradmesse mit Bestnoten
Touristik & Caravaning International 2008 in Leipzig: Reisebranche trotzt der Krise – ungebrochenes Interesse der Messebesucher – Fahrradmesse mit BestnotenKroatien und USA stark gefragt
Sehr zufrieden mit seinem Messeauftritt ist das diesjährige Partnerland Kroatien. Für die Kundenbindung sei eine solche Partnerschaft das Mittel der Wahl schlechthin, erklärt Miljenko Babic von der Kroatischen Zentrale für Tourismus. Zahlreiche Interessenten waren bereits in dem Adrialand und kamen jetzt an den Messestand, um neue Ziele zu entdecken. Kroatien war neben Italien, Österreich und der Schweiz eines der Topziele für den nächsten Sommer bei ITS Reisen. Auffällig stark gestaltete sich die Nachfrage nach PKW-Reisen. Der Messeerfolg war konkret messbar, denn es wurden mehr Buchungen als im Vorjahr realisiert. Bei L’Tur lag der Buchungszuwachs gegenüber der TC 07 bei 20 Prozent. Blue Planet, Spezialist für Afrika und Asien, registrierte ein besonders starkes Interes-se für Ägypten und Namibia. Kleinere, persönlich geführte Gruppenreisen erfreu-ten sich trotz des höheren Preises immer größerer Beliebtheit heißt es bei dem Spezialveranstalter. Strahlende Gesichter auch beim Nordamerikaspezialisten Meso Amerika-Reisen. Geschäftsführer Ulrich Finke ist von dem großen Zu-spruch für die USA überrascht. „In den letzten Jahren habe ich mich ja kaum get-raut, die amerikanische Flagge am Messestand aufzuhängen, aber dank Obama und dem immer noch attraktiven Dollarkurs sind die USA jetzt ein sehr begehrtes Reiseziel“, erklärt Finke.
Hohes Besucherinteresse für die Partnerregion und Partnerstädte
Mit dem Nibelungenland, bestehend aus den Regionen Ried, Neckartal, Berg-straße und Odenwald, hat sich ein relativ kleines Urlaubsgebiet auf einer beacht-lichen Fläche von mehr als 600 Quadratmetern in der Glashalle präsentiert. Die Hessen sind begeistert von ihrem Auftritt in Leipzig: „Eine tolle Messe, ein toller Standort und ein interessiertes Publikum“, so Marketingchef Lars Gölz. Vor allem der erst im Oktober dieses Jahres eröffnete Nibelungensteig mit 1.600 Höhenme-tern stieß auf das rege Interesse der wanderfreudigen Sachsen. Eine großartige Bereicherung erfuhr die TC durch die Präsentationen der beiden Partnerstädte Greiz und Mittweida, die beide 2009 ihr 800jähriges Jubiläum feiern und Ausrich-ter des Thüringen- bzw. Sachsentages sind. Die ästhetisch anspruchsvolle Ges-taltung der Greizer Parklandschaft und die unübersehbare Burg als Symbol für das Sächsische Burgen- und Heideland auf dem Stand von Mittweida entwickel-ten sich zu Besuchermagneten. „Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt, der rie-sige Aufwand hat sich gelohnt“, freut sich Thomas Waldheim, Cheforganisator des nächstjährigen Sachsentages.
Unerwartete Verkaufserfolge im Caravaning-Bereich
Die zurückhaltenden Erwartungen der Caravaning-Branche an die TC 2008 wur-den teilweise deutlich übertroffen. „Das hohe Niveau der Reisemobil-Verkäufe aus dem Vorjahr konnten wir ausbauen“, berichtet Karsten Berg von der Firma Fendt. „Noch besser fielen die Aufträge für Fendt Wohnanhänger aus“, so der Verkaufsleiter Außendienst. Ähnlich zufrieden ist Heiko Seitz, Geschäftsführer des Reisemobilherstellers Tikro. „Wir konnten die gesteckten Messeziele errei-chen.“ Neben dem Verkauf ging es ihm vor allem darum, sein Unternehmen in den östlichen Bundesländern bekannter zu machen. Mehr Publikum als noch vor einem Jahr stellt auch Concorde, Hersteller von Reisemobilen im oberen Preis-segment, fest. „Gegenüber 2007 konnten wir uns hier steigern“, freut sich Ver-käufer Wenzel Molnar über die zweite Teilnahme seines Unternehmens an der TC. Den Reisemobil- und Caravanhersteller Bürstner überraschten die vielen und sehr interessierten Gäste. „Die Leute kommen bereits sehr gut informiert auf die Messe und gehen ganz gezielt auf ein bestimmtes Fahrzeug zu“, so ein Ver-triebsmitarbeiter. Für Westfalia, zum ersten Mal als selbständige Marke auf der Messe vertreten, war es vor allem wichtig, die Bekanntheit auszubauen. Das In-teresse der Besucher war sehr hoch“, erklärte Ralf Semmler, Key Account Ma-nager bei Westfalia. „Etwas besser als im Vorjahr“, beantwortete Thomas Fritz, Geschäftsführer der Firmen Dethleffs und Sunlight, die Frage nach dem Messe-ergebnis.
Fahrradmesse auf der Überholspur
Der fünfte fahrrad.markt.zukunft. war einer der erfolgreichsten in der bisherigen Geschichte dieser Veranstaltung. Die verkürzte Laufzeit auf zwei Tage ist zwar bei Herstellern und Händlern umstritten, doch über den positiven Verlauf der Fahrradmesse herrscht Einigkeit. Thomas Barth vom Fahrradladen Fahrradies aus Halle ist von Anfang an dabei und kann die Entwicklung sachkundig ein-schätzen. „Hier schlendert kaum jemand nur mal so über die Messe, sondern wir treffen auf ein sehr gut vorbereitetes, kaufwilliges Publikum. Vor allem Elektrorä-der sind der Renner“, erläutert der Fahrradhändler. Die Firmen Stadler, Little John Bikes und Fahrrad Eckhardt aus Leipzig sind zum ersten Mal dabei. Man sei positiv überrascht, die Premiere sei gelungen, hieß es unisono an den Mes-seständen. Für Leander Naumann von Fahrrad Preisser verlief die Messe besser als erwartet. Der Leipziger Fahrradhändler konnte ebenso wie die Vertreter der Marke Giant feststellen, dass anspruchsvolle, individuell gestaltete Räder beson-ders gefragt sind. Die Kunden achten offensichtlich wieder mehr auf das Styling. Das Rad soll nicht nur „passen“, es soll auch schick aussehen. Auch Christian Krüger, Verkaufsleiter von Lucky Bike, ist von dem gut informierten Publikum angetan. „Super-Umsätze“ wurden vor allem mit den Elektrorädern gemacht. Für die Jahrgänge ab 40 sind diese Räder interessant.
Großen Zuspruchs erfreute sich das Rahmenprogramm von Reise- und Fahr-radmesse. Sowohl die Vorträge rund um das Rad als auch die spannenden Mul-tivisonsshows über Reiseziele waren stets gut besucht.
Die nächste Touristik & Caravaning International findet vom 18. bis 22.11.2009 in Leipzig statt.
Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0351/87785-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -