readbox und Carlsen Verlag lassen Kinderherzen höher schlagen

08.10.2012 | 737036
Frankfurter Buchmesse, Halle 4.0, Stand B1334 und Halle 3.0, Stand G346

Dortmund, 8. Oktober 2012 – E-Book-Spezialist readbox und der Hamburger Carlsen Verlag haben erstmals gemeinsam E-Books für Kinder und Jugendliche umgesetzt, und zwar mit höchstem technischem Aufwand. Alles, was das Kinderherz begehrt, haben beide Partner damit realisiert: Geschichten zum Lesen, Anhören und Mitmachen sowie integrierte Videos und interaktive Minispiele.


Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren produziert readbox die Geschichten aus der bekannten Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags als interaktive E-Books. Fünf Titel der Reihe sind in der digitalen Version für das iPad mit Elementen wie einer Vorlesefunktion ausgestattet. Während des Vorlesens wird der gerade gesprochene Satz optisch hervorgehoben, die Seiten blättern automatisch um.

Mittig in der Print-Ausgabe gibt es die vierseitige Mitmach-Zeitschrift Mauszeit mit Rätseln, Mal- und Bastel-Anleitungen. In den E-Books finden sich diese interaktiven Elemente in integrierten Minispielen wie einem Würfel-Mäuse-Rennspiel oder Zahlen-Verbinde-Spielen wieder und bedeuten in ihrer Umsetzung eine hohe technische Anforderung. Die Mauszeit-Aktionen sind voll programmiert, damit sie tatsächlich im E-Book spielbar sind. Ihre Realisierung geht dabei weit über die Herstellung einfacher E-Books hinaus. readbox hat außerdem die Tonaufnahmen der Mauszeit-Texte geliefert. „Der Carlsen Verlag denkt vorausschauend“, erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. „Für kreative Ideen hatte der Verlag ein offenes Ohr und so haben wir gemeinsam einen Weg gefunden, die tollen Geschichten neu zu erzählen.“

Neben der Lesemaus-Reihe setzt readbox auch einen fünfteiligen Episoden-Roman des Carlsen-Verlags für iPad, iPhone und iPod Touch um. Für die jugendlichen Leser besonders spannend: Moderne Elemente wie Videos, Audio-Dateien, besondere Typographie und Layout-Elemente sind in das E-Book eingebunden. Professionelles Video- und Tonmaterial wurde von Carlsen speziell für den Episoden-Roman produziert.

„Für die Umsetzung eines Episoden-Romans für Jugendliche und die E-Book-Herstellung unserer bekannten Lesemaus-Reihe für Kinder haben wir mit readbox einen echten Spezialisten gefunden. Mit großer Kreativität und technischem Know-how stand uns readbox immer mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichte es, gemeinsam anspruchsvolle und ungewöhnliche E-Books zu erstellen“, sagt Markus Dömer, verantwortlich für den Bereich Business Development im Hamburger Carlsen Verlag.



Kinder und Jugendliche sind eine große Leserschaft des Carlsen-Verlags. Mit den interaktiven E-Books geht der Verlag auf die Bedürfnisse der jungen Leser ein, mit allen Sinnen Neues aufzunehmen.

Die E-Books zur Lesemaus-Reihe und der Episoden-Roman des Carlsen-Verlags sind zur Frankfurter Buchmesse in Halle 4.0 an Stand B1334 bei readbox und beim Carlsen Verlag in Halle 3.0 an Stand G346 sowie im Apple iBookstore verfügbar.

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 10. bis 14. Oktober 2012 statt.


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.









weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: readbox

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Schön
Stadt: Dortmund
Telefon: +49-89-59997-815

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

readbox ist ein führendes Technologieunternehmen der Buchbranche und unterstützt Verlage mit Produkten, Dienstleistungen und individuellen Softwarelösungen bei der Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb von E-Books und anderen digitalen Verlagsprodukten. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund bietet seinen Kunden die nötige Flexibilität und Reichweite, inklusive Abrechnung der Verlagsvergütungen über alle verfügbaren Handelskanäle. Mit nur einem Partner und einem Vertrag können Verlage ihre Titel so weltweit verfügbar machen.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -