Bildungsmesse Horizon erteilt Experten das Wort
Mannheim, den 27.2.2009 – Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. März, finden Abiturienten und ihre Eltern, Studenten und Young Professionals im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die Antworten auf drängende Fragen zur Studien- und Karriereplanung: Die Bildungsmesse Horizon präsentiert nicht nur mehr als 100 Aussteller aus den Bereichen Studium und Abiturientenausbildung, sondern erteilt in den Talkrunden zu den brisanten Themen Bachelor- und Masterstudiengänge und –abschlüsse sowie Studienfinanzierung Experten das Wort. Die Thematik wird somit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und dargestellt, Möglichkeiten werden aufgezeigt, die individuellen Fragen der Zuhörer kompetent und unverblümt beantwortet.So stellen sich am 7. März um 11 Uhr Vertreter der Universität Stuttgart, der Steinbeis Hochschule Berlin, der niederländischen Fontys University sowie ein Personalverantwortlicher der EMDS AG in Stuttgart den Fragen der Besucher. Martina Oesterle, Regierungsdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und Bachelor-/Master-Expertin, wird zuvor einen Einblick in diesen vielschichtigen und schwer zu durchschauenden Themenbereich geben.
Am 8. März geht es um 12 Uhr um Fragen zur Studienfinanzierung: Wie findet man die richtige Finanzierungsmethode? Inwieweit bieten die Hochschulen Unter-stützung bei der Studienfinanzierung? Ab wann muss man einen Studienkredit zurückzahlen? Was ist, wenn ich nicht sofort einen Job finde? Wer bietet Stipendien an? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Bildungskredit vom Staat zu erhalten? Was passiert, wenn man sein Studium im Ausland fortsetzt oder das Studienfach wechselt? Experten aus den verschiedenen Ressorts berichten und informieren.
Natürlich hat jeder Besucher auch die Möglichkeit, an den Messeständen die An-sprechpartner der anwesenden Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus dem europäischen Ausland, von namhaften Unternehmen der Region und von Institutionen, die zu den verschiedenen Möglichkeiten von Auslandaufenthalten beraten, mit seinen Fragen zu löchern – die Aussteller freuen sich besonders auf interessierte und motivierte Besucherinnen und Besucher.
Unter www.horizon-messe.de gibt’s alle Detailinformationen rund um die Veranstaltung.
Die Horizon in Stuttgart: 7./8. März 2009 – Haus der Wirtschaft, Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Horizon in Friedrichshafen - 9./10. Mai 2009 – Messe Friedrichshafen
Die Horizon in Bremen – 20./21. Juni 2009 – Messe Bremen
Die Horizon in Mainz – 14./15. November 2009 – Rheingoldhalle, Mainz
Die Horizon in Münster – 23./24. Januar 2010 – Halle Münsterland, Münster
Die Horizon Thüringen in Weimar – 8./9. Mai 2010 – Weimarhalle
Informationen gibt’s beim Veranstalter scope messestrategie gmbh,
Tel. 0621/122 998-30, E-Mail: info@scope-messestrategie.de,
www.horizon-messe.de
weiterführende Infos / Links :
scope messestrategie gmbh
Krappmühlstr. 29
68165 Mannheim
Tel. 0621/122 998-30
E-Mail: info@scope-messestrategie.de
www.scope-messestrategie.de
Ansprechpartnerin: Anette Petzoldt, GF
Anmerkungen:
Firma: scope messestrategie GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Petzoldt
Stadt: Mannheim
Telefon: 062112299830
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildung, Studium, Bildungsmesse, Abitur, Bachelor, Master, Fortbildung ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.<br /> <br /> Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.<br /> <br /> Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: diese Erfordernisse ließen die "horizon – die messe für studium und qualifizierte aus- und weiterbildung" entstehen.<br /> <br /> Die horizon richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche sind nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung.<br /> <br /> Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse und Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.<br />Verwandte Themen
- Werbung -