Kunden-Befragung in der Event-Management-Branche: Bedeutung web-basierter Seminare als Weiterbildungsmethode nimmt stetig zu

10.03.2009 | 75949
Ungerbeock Systems International-Studie: 83% der Befragten halten Webinars für eine geeignete Form der Wissenvermittlung

Karlsruhe, 10.03.2009. 83% der befragten Mitarbeiter von Kundenunternehmen im Bereich Event-Management halten web-basierte Seminare, sogenannte Webinars, für eine geeignete Form der Wissenvermittlung und würden diese anderen weiterempfehlen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Ungerbeock Systems International zur Zufriedenheit seiner europäischen Kunden mit dieser seit 2008 bestehenden Schulungsmöglichkeit. Dabei werden bisher vor allem neue Funktionalitäten von Software-Releases online vermittelt –wobei die Teilnehmer mittels einer speziellen „go-to-webinar“-Software und am Telefon folgen.

„Die Vorteile von Webinars im Vergleich zu traditionellen Schulungsmethoden, wie z.B. Briefings vor Ort, liegen in der Kosteneffizienz und Flexibilitätssteigerung für den Kunden“, erläutert Thorsten Kolbinger, General Manager ppa. USI EMEA. „Lange Anfahrtszeiten und Übernachtungskosten entfallen. Die Mitarbeiter können unabhängig von der persönlichen Anwesenheit dem Lernstoff folgen und bleiben damit im Arbeitsprozess integriert – ohne dass die Schulungsqualität darunter leidet.“ Dies zeigt sich auch in den Befragungsergebnissen der Teilnehmer: Nur knapp 16% fanden die Webinars nicht informativ, 67% waren mit den gezeigten Praxisbeispielen zufrieden. „Insbesondere die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Webinar-Moderator, Fragen schriftlich während der Schulung zu posten und mit dem Speaker zu kommunizieren haben mich begeistert“, erläutert Marketing & Project Coordinator Michaela Nagl vom Vienna Convention Bureau. „Außerdem ist es wesentlich einfacher sich über Neuigkeiten und Unterschiede zur bestehenden EBMS-Version zu informieren“, ergänzt Gabriele Scherger, Event Managerin der Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg, „da das Lesen von Funktionsbeschreibungen entfällt.“ Ebenso positiv äußerte sich die Mehrzahl der Teilnehmer zur Organisation im Vorfeld der Webinars. 100% - Zustimmung gab es auf die Frage „Die E-Mail-Vorbereitung war klar und informativ“, zwei Drittel fanden den Registrierungsprozess und die dazu notwendige Software einfach in der Benutzung.


Die überwiegend positiven Ergebnisse aus der Webinar-Befragung zeigen das enorme Potenzial von software-gestützten Lernformen. „Die daraus resultierenden Vorteile möchte Ungerbeock Systems International zukünftig noch stärker an bestehende Kunden, aber auch Interessenten weitergeben, um eine bestmögliche Information und Nutzung von EBMS zu erreichen“, so General Manager ppa. USI EMEA Thorsten Kolbinger. Geplant sind neben Spezial-Schulungen zu bestimmten Modulen auch Produktvorstellungen via Webinars.

Informationen zu aktuellen Webinars erhalten Interessierte über den USI Web-Kalender unter www.ungerboeck.com.




weiterführende Infos / Links :
Ungerboeck Systems International GmbH
Frau Nadine Uhl
Ettlinger Str.12
76137 Karlsruhe
Deutschland
Tel. +49(0)721 355 01-0
Fax +49(0)721 355 01-1
eMail: nadine.uhl@ungerboeck.com
Internet: http://www.ungerboeck.com


Anmerkungen:



Firma: Ungerboeck Systems International GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Karlsruhe
Telefon:

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
USI, Event Management, Webinar, Software, E-Learning, Ungerboeck, Even ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

USI entwickelt und vertreibt EBMS – Event Business Management Software. EBMS wird weltweit als führende, unternehmensweit integrierte Software für Messe-, Kongress- und Veranstaltungszentren sowie für Destinationen anerkannt. USI betreut derzeit Kunden in über 25 Ländern weltweit, ausgehend von seinen Standorten in St. Louis, Karlsruhe, London, Lyon, Brisbane, Hong Kong und Guangzhou.

Verwandte Themen

1. Promotion-Hostessen ? Der Schlüssel zum erfolgreichen Markenauftritt
2. Die wichtigsten Aufgaben einer Messehostess auf Events und Messen
3. Event-Hostessen: Die unsichtbaren Heldinnen erfolgreicher Veranstaltungen
4. Gamescom 2024 führte neue Cards & Boards Area ein
5. Einlassbänder und Personalisierte Armbänder: Der Schlüssel zum Festivalerfolg
6. Der Erlebnis-Glastresor als Promotion-Highlight
7. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
8. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
9. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
10. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT





- Werbung -