Immer beliebter - Hongkongs Wein- und Spirituosen-Messe

27.11.2012 | 771685
Mehr Aussteller, mehr Besucher und mehr als 60 Veranstaltungen - vom 8. bis 10. November 2012 stellte die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2012 erneut ihre Attraktivität unter Beweis. Auf über 21.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte sie im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) die vielseitigen Facetten der Weinkultur, am letzten Messetag auch für die Öffentlichkeit.

Mehr Aussteller, mehr Besucher und mehr als 60 Veranstaltungen - vom 8. bis 10. November 2012 stellte die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2012 erneut ihre Attraktivität unter Beweis. Auf über 21.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte sie im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) die vielseitigen Facetten der Weinkultur, am letzten Messetag auch für die Öffentlichkeit.
Asien ist - und bleibt - in Weinlaune. Immer mehr Asiaten kommen auf den Geschmack, wollen die besten Tropfen der Welt kennen und genießen lernen. Zur 5. Runde der HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2012 zogen 957 Aussteller aus 36 Ländern und Regionen (+ 2,5 Prozent) 20.369 Fachbesucher (+ fünf Prozent) an. Hinzu kamen am letzten Messetag rund 20.000 Messegäste aus Hongkong und Umgebung. Eine erfolgreiche Messe, auch für deutsche Aussteller.
Wie auch in den Jahren zuvor stellten sich die wichtigsten Wein produzierenden Länder aus der alten und der neue Welt in Gruppenpavillons vor: Argentinien, Australien, Österreich, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Georgien und Kanada waren dort ebenso vertreten wie Ungarn, Japan, Portugal, Rumänien. Südafrika, Spanien die USA.

Erstmals dabei waren Aserbaidschan, Dänemark und Russland. Im Mittelpunkt standen Weine und Spirituosen aus aller Welt sowie die dazu passenden Accessoires und Speisen. Auch Dienstleistungen rund um Wein nahmen viel Raum ein, von Produktion, Vertrieb und Lagerung über Weinreisen und Informationen rund um Wine Investment. In dem neu eingerichteten Bereich „Wine Education" kamen Wissensdurstige auf den Geschmack, mit Wein-Seminaren, Degustationen und Fachliteratur. Mehr als 60 Veranstaltungen, darunter Wein-Wettbewerbe, Konferenzen und Seminare zu Branchen- und Ländertrends, rundeten das ebenso genussvolle wie informative Messespektrum ab (siehe Veranstaltungen).

Deutscher Wein immer beliebter


Deutsche Weine erfreuten sich auf Hongkongs Weinmesse großer Beliebtheit, wie der Besucherandrang auf dem deutschen Gemeinschaftsstand, bei Seminaren und Verkostungen zeigte.
„Es ist faszinierend zu sehen, wie sehr deutsche Gewächse auf dem Markt in Hong Kong geschätzt werden - von trockenen oder lieblichen Rieslingen über fruchtige Bukett-Rebsorten bis hin zum deutschen Shootingstar, dem Spätburgunder. Besonders beeindruckt hat mich, mit welchem Interesse sich die Weinliebhaber mit dem komplizierten deutschen Qualitätssystem auseinandersetzen und wie hoch das Wissen über Weinstile und Regionen ist. Was für ein großartiges Publikum", betont Romana Echensperger, Sommeliere und Master of Wine Candidate, die auf der Messe ein gut besuchtes Seminar zum Thema Riesling und Pinot Noir hielt.

Ein positives Fazit zieht auch Manuela Liebchen, Projektmanagerin für Asien, Niederlande und Belgien, Deutsches Weininstitut GmbH, die den deutschen Gemeinschaftsstand organisiert hat: „Die kontinuierliche Präsenz Deutschlands auf Hongkongs Weinmesse zahlt sich mit einem sehr interessierten Publikum, das direkt auf Riesling zusteuert, aus. Die deutschen Aussteller hatten am dritten Messetag kaum noch Wein für Verkostungen, so zahlreich waren die interessierten und gut informierten Besucher, die nicht nur aus Hongkong, sondern auch aus Südchina kamen. Hongkong ist ein guter Absatzmarkt für deutsche Weine, besonders für die Hochwertigen. Dies zeigen auch die Zahlen der letzten Jahre. Es sieht danach aus, als werde Weißwein bei den Weinliebhabern in Hongkong populärer. Wir haben hier wirklich gute Händler für deutsche Weine, die unseren Produkten vertrauen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr zur Messe nach Hongkong zurückzukehren."

Weinwissen in Theorie und Praxis
Seit einigen Jahren gilt Asien als der spannendste Wachstumsmarkt für Wein und Spirituosen weltweit. Die diesjährige „Wine Industry Conference“ unter dem Thema „The Future of the Global Wine Industry – Trends and Opportunities" befasste sich etwa mit Hongkongs Strategien als Weinhandelszentrum Asiens, mit Weintrends in China und anderen aufstrebenden Märkten Asiens sowie mit chinesischer Weinproduktion und Konsumprognosen.

Neben der Theorie kam die Praxis nicht zu kurz. Bestes Beispiel ist der Wettbewerb „Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition (Cathay Pacific Hong Kong IWSC)", der größte Wein- und Spirituosenwettbewerb Asiens. Rund 1800 Kostproben aus 30 Ländern und Regionen gingen im Vorfeld der Weinmesse zur Bewertung ein. Die asiatisch besetzte Expertenjury, darunter die Gastjuroren und Master of Wine Debra Meiburg MW und Karen MacNeil MW, wählen die Besten der Besten aus, und zwar auch danach, welcher Wein am besten zu asiatischem Essen aus China, Japan, Indien und Thailand passt. Die Gewinner wurden auf der Messe präsentiert, darunter als „Bester Likör" der Original Radeberger Bitter aus Deutschland.

Die 6. Runde der HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2012 findet vom 7. bis 9. November 2013 statt.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: christiane.koesling@hktdc.org
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com








weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: Tel: 069 - 9 57 72 - 161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), HKTDC Hong Kong Wine & ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs, verfügt über ein weltweites Netz mit mehr als 40 Niederlassungen. Die Deutschland-Repräsentanz in Frankfurt am Main wurde 1970 eröffnet.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -