LIGNA 2013: Die Weltleitmesse rollt den roten Teppich aus
- Hohe Internationalität
- Hohe Innovationsdichte
- Hohe Besucherqualität erwartet
Mit großem Optimismus und hoher Internationalität steuert die
LIGNA auf die Eröffnung am 6. Mai zu. "Die LIGNA bleibt der Maßstab
im weltweiten Vergleich und ist für alle führenden Hersteller von
Maschinen der Forst- und Holzwirtschaft gesetzt. Die Fachbesucher
werden davon profitieren. Es erwartet sie eine einmalige
Innovationsdichte, die in dieser Form nur alle zwei Jahre in Hannover
zu finden ist", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der
Deutschen Messe AG, Hannover.
Köckler sagt weiter: "Die Internationalität der LIGNA ist weltweit
einzigartig. Damit ist ein kompletter internationaler Überblick für
die relevanten Marktteilnehmer der Forst- und Holzwirtschaft möglich.
Rund 1 700 Aussteller, davon mehr als die Hälfte aus rund 50 Ländern,
präsentieren vom 6. bis 10. Mai ihre Neuheiten in Hannover." Auch die
Besucher kommen zu mehr als einem Drittel aus dem Ausland. Das zeigen
die Zahlen der vorangegangenen LIGNA "Rund 90 000 Besucher aus 90
Ländern mit hoher Entscheidungskompetenz kamen nach Hannover", sagt
Köckler rückblickend. "Wir sind optimistisch, auch in diesem Jahr
Investoren aus aller Welt in Hannover zu begrüßen und eine ähnliche
Besucherstärke zu erreichen."
Zu den Top Ten der Ausstellernationen, die sich auf rund 130 000
Quadratmetern präsentieren, zählen Deutschland, Italien, Österreich,
Spanien, die Schweiz, Schweden, Dänemark, die Türkei, Taiwan, China
und die Niederlande. Auch das breite Leistungsspektrum macht die
besondere Attraktivität der LIGNA als ideale Plattform für
Entscheider aus: Unter dem Leitmotiv "Making more out of wood:
Innovations, Solutions, Efficiency" bildet die Messe die gesamte
Wertschöpfungskette ab - angefangen von der Forstwirtschaft bis zur
Holzbe- und Holzverarbeitung. Neben dem Primärsektor sind die
Möbelindustrie, die Massivholzbearbeitung, das Holzhandwerk und die
Automationstechnik stark vertreten.
Im Blickpunkt stehen dieses Mal besonders die globalen Megatrends
wie nachhaltige intelligente Produktion, individualisierte
Fertigungstechnologien und Flexibilisierung auf allen Ebenen. Die
Innovationstreiber Oberflächentechnik, Leichtbau, Bioenergie aus Holz
und Fensterfertigung sind Schwerpunkte der LIGNA und in einer
Vielfalt präsent wie auf keinem anderen Messeplatz der Welt. Mit
Spannung erwartet werden die Neuheiten aus den Bereichen der
prozessübergreifenden Steuerungssysteme, der multifunktionalen
Fertigungstechnologie und das gesamte Angebotsspektrum des Bereichs
"Handwerk, Holz & mehr".
"Die einzigartige Stärke der LIGNA ist ihre Innovationsdichte",
sagt Köckler. Wichtige Neuheiten werden zuerst in Hannover gezeigt.
Die Marktführer stellen ihre Innovationszyklen auf die ungeraden
Jahre ein und sorgen damit für zahlreiche LIGNA-Attraktionen. Für
ambitionierte Unternehmen aus Handwerk und Industrie ist die Reise
nach Hannover deshalb ohne Alternative. Dies gilt vor allem für
ausländische Betriebe, denn während die deutsche Holzwirtschaft bei
guter Konjunkturlage kräftig investierte, sind andernorts oftmals
notwendige Modernisierungen aufgeschoben worden. Für die Unternehmen
hat sich dadurch die Wettbewerbssituation verschärft. Gleichzeitig
sehen sich die Betriebe gestiegenen Qualitätsanforderungen auf den
Exportmärkten gegenüber. Die LIGNA bietet eine exzellente Chance,
sich durch gezielte Investitionen besser zu positionieren und wieder
zu wachsen. Das zunehmende Angebot an simplifizierter industrieller
Hightech mit maximaler Produktivität bei minimalem Arbeitsaufwand und
geringem Platzbedarf verstärkt diesen Anreiz zusätzlich. Auf der
globalen Leitmesse LIGNA 2013 werden diese und viele andere
Entwicklungen in Form eines einzigartigen Marktüberblicks zu sehen
sein. Mehr als 1 700 Aussteller sorgen für ein umfassendes
Technik-Upgrade. Köckler: "Wir haben den roten Teppich für die
Fachbesucher aus aller Welt ausgerollt."
Neue Online-Services für LIGNA-Besucher
Mit weiteren digitalen Services wird die LIGNA für die Besucher
noch effizienter. Das weltweite Besuchermarketing durch
zielgruppenspezifische Ansprache und gezielte Medienarbeit sorgt für
eine hohe Internationalität der Besucherstruktur und setzt damit
weltweit Maßstäbe für Geschäftsanbahnung und Netzwerkerweiterung.
Mit dem "Match & Meet"-Service werden LIGNA-Aussteller und
-Besucher auch über das Internet gezielt zusammengeführt.
Fachbesucher erstellen zunächst ein persönliches Profil auf
www.ligna.de und geben an, für welche Produkte sie sich
interessieren. Die Teilnehmer erhalten automatisch eine Trefferliste
mit passenden Kontakten und können mit dem potenziellen
Geschäftspartner direkt Kontakt aufnehmen.
Zur kommenden Veranstaltung bietet die LIGNA außerdem einen
mobilen Messeführer: LIGNA2go liefert Smartphones die wichtigsten
Online-Funktionen des LIGNA-Webauftritts. Mit LIGNA2go kann jeder
Messebesucher Aussteller, Produkte und Veranstaltungen auswählen und
persönliche Termine planen. Darüber hinaus zeigt der Messeguide einen
interaktiven Geländeplan inklusive Navigation. Die Anwendung ist
unter www.ligna2go.de abrufbar und steht auch im App-Store von Apple
kostenfrei zum Download bereit.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel.: +49 511 89-31602
E-Mail: anja.brokjans@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.ligna.de/presseservice
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Deutsche Messe AG Hannover
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Hannover/Berlin
Telefon:
Keywords (optional):
Agrar, Technik, Rohstoff, ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Verwandte Themen
- Werbung -