didacta 2013: Mit Visenso und VS Möbel den Unterricht der Zukunft gestalten
Neue 3D-Lern-Module und Möblierungskonzepte für den Cyber-ClassroomZu den neuen Kunst-, Chemie-, Mathematik- und Physik-Modulen gehören die Lerneinheiten „Azuma-Haus“, „Skulpturengarten“ „Superabsorber“, „parametrisierte Flächen für Fortgeschrittene“, „Regelflächen“ sowie „Lichtbrechung“ und „Atlas Detektor“. Diese Lerneinheiten wurden in Zusammenarbeit mit Schulen und dem europäischen Kernforschungszentrum CERN (Modul „Atlas Detektor“) entwickelt und orientieren sich an den von den Kultusministerien festgeschriebenen Schulfächern. „Mit den neuen Modulen erhöhen wir die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Inhalten im Unterricht und bereiten die deutsche Bildungslandschaft damit Schritt für Schritt auf die digitale Lern-Zukunft vor“, sagt Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer.
Kunst: Virtueller Gang durch Azuma-Haus
Beispiel „Azuma-Haus“: Der japanische Architekt Tadao Ando entwarf 1976 das Haus Azuma in Osaka. Die Besonderheiten dieses preisgekrönten Gebäudes werden in dem neuen Kunst-Modul anhand eines virtuellen Nachbaus erläutert. Schüler der Oberstufe können im Kunstunterricht die einzelnen Räume mit dem Cyber-Classroom begehen und durch die Veränderung der Tageszeit mit unterschiedlichem Lichteinfall betrachten. Zudem erhalten sie Informationen über die verwendeten Baustoffe und Materialien wie Beton und Glas.
Die „Cyber-Classroom school edition“ wurde speziell für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen entwickelt. In dem virtuellen Klassenzimmer erleben Schüler der Sekundarstufe I und II Unterrichtsfächer anhand eines 3D-Lernprogramms. Zimmermann: „Heute nutzen bereits 25 allgemeinbildende Schulen in Deutschland und der Schweiz unseren Cyber-Classroom. Wir bieten mit dieser Technologie die Möglichkeit, komplexe, schwer darstellbare Sachverhalte aus dem Unterricht zu visualisieren.“ Besonders interessant für die Schüler: Sie können mit dem iPad (Touch-Steuerung), der Kinect (Gestenerkennung) oder VRiiD (Eingabegerät auf Basis des Wii-Controllers) interaktiv mit dem Cyber-Classroom agieren.
Cyber-Classroom InteractiveCenter: Flexibler Medien-Einsatz im Unterricht
Als Kooperationspartner offeriert VS während der Messe ganzheitliche Einrichtungskonzepte für die ge¬samte Bildungslandschaft: Möbel, Medien, Service – alles für das lebenslange Lernen, alles aus einer Hand. Ein entscheidender Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf der räumlichen und pädagogi¬schen Integration interaktiver Medien in den Unterrichtsalltag. So ermöglicht das Cyber-Classroom InteractiveCenter beispielsweise einen reibungslosen Einsatz der 3D-Station im Unterricht. In der fahrbaren Medienstation wurden Bildschirm, Recheneinheit und Interaktionsgerät elegant in¬tegriert und fachmännisch verarbeitet, so dass der Cyber-Class¬room flexibel im Unterricht einsetzbar und sofort betriebsbereit ist.
Neben bedarfsgerechtem Mobiliar mit einem hohen Maß an Mobilität, Flexibilität und Ergonomie für alle Schulbereiche auch außerhalb der Unterrichtsräume, präsentiert VS zudem ein modernes Verwaltungskonzept, das eine funktionale Gestaltung der Lehrerzimmer, Vorbereitungs- und Konferenzräume zulässt und gleichzeitig eine hohe Begegnungs- und Aufenthaltsqualität erzielt.
→ Besuchen Sie den Cyber-Classroom auf der didacta, Messegelände der Koelnmesse, Köln, Halle 04.2, Stand E010.
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Über den Autor
Über Visenso:Die Visenso GmbH, Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das 2004 von Martin Zimmermann gegründete Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten wie zum Beispiel Aerodynamiksi¬mulationen, Architekturvisualisierungen oder Crashsimulationen. Kernstück ist die Visualisierungs- und VR-Software Covise, die innerhalb von Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen und Verfahren anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmöglichkeiten für den Betrachter generiert. www.visenso.de.
Mit dem Cyber-Classroom hat Visenso ihre Softwarelösung Covise für die Anwendung im Bildungssektor weiterentwickelt. Komplexe, bislang nicht darstellbare oder nur schwer erklärbare Sach¬verhalte zum Beispiel aus den Fächern Physik, Mathematik oder Biologie lassen sich mit Hilfe von 3D-Echtzeitmodulen besser darstellen und vermitteln. Der Cyber-Classroom verfügt über Lernmodule für unterschiedliche Lehrbereiche (Biologie, Physik, Mathematik, Kunst, Sport, Chemie, Wissen wie / Industrie etc.), die von einem Team aus Lehrern, Ingenieuren und Programmierern zusammengestellt wurden. www.cyber-classroom.de
Über VS:
VS, gegründet 1898, produziert und vertreibt Objektmöbel und Medienlösungen für Bildungsstätten und Büros. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung ganzheitlicher Einrichtungskonzepte für Schulen und Hochschulen mit flexiblen Möbel- und Mediensystemen, die eine neue Lernkultur ermöglichen und ein inspirierendes Umfeld schaffen. Das Familienunternehmen mit 950 Beschäftigten ist Mitglied im UN-Programm Global Compact für gesellschaftlich verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Unternehmenssitz und einziger Fertigungsstandort ist Tauberbischofsheim in Baden-Württemberg. www.vs.de
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