Talentschmiede Baden-Württemberg – azubi- & studientage Stuttgart 2009 dienen vom 24. - 25. April 2009 als Rekrutierungsplattform für 198 Aussteller
Die azubi- & studientage Stuttgart - Messe für Ausbildung und Studium - feiern 15-jähriges Jubiläum vom 24. - 25. April auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart (Halle 8). Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr kostenfrei bei 198 Unternehmen, Hochschulen, Berufsverbänden und privaten Bildungseinrichtungen über die Berufsperspektiven von rund 260 Berufen informieren. Hilfestellung zu allgemeinen Themen der Berufsorientierung bieten rund 40 Vorträge. Eröffnet wird die Messe von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, und dem Vertreter des Kultusministeriums, Ministerialdirigent Konrad Horstmann. Der offizielle Messerundgang findet am 24.04. um 11.00 Uhr statt.Expertentipps und Insiderinfos in über 40 Vorträgen
Das Messeangebot wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Über 40 Vorträge stehen dabei zur Auswahl. Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem der Vortrag vom Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg zum Thema „Traumjob gesucht? Visionen, Studium, Karriereangebote in Technik und Naturwissenschaften“, der Vortrag vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg zum Thema „Bachelor, Master und co.: Wege zum richtigen Studium“ und die Vorträge von Buchautor Carl Schroebler zum Thema Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch und die Kunst, sich richtig zu entscheiden“. Einen Einblick in den Studiengang des Gymnasiallehramts liefert der Vortrag von Patrik Wolf. Jenseits aller Klischees klärt der Lehramtsstudent über die Voraussetzungen, Perspektiven und Schwierigkeiten des Lehramtsstudiums auf und gibt Auskunft über die ausstellenden Hochschulen, die Lehramtsstudiengänge anbieten.
Sonderflächen und Aktionen
DASDING - der Jugendsender des SWR – wird mit einem Übertragungswagen auf den azubi- & studientagen Stuttgart auftreten. In dem 7,5-Tonner ist ein komplett ausgestattetes Selbstfahrerstudio inklusive Radiomax und Redaktionsanbindung nach dem Vorbild der DASDING-Studios in Baden-Baden untergebracht. Interessierte Besucher können das Aufnahmestudio live erleben. Fragen beantworten die jungen Medienmacher gerne. Im Rahmen der Aktion „kostenloses Bewerbungsfoto“ von „Berufswahl – mein Weg in die Zukunft“ können die Schüler ein professionelles, digitales Bewerbungsfoto von sich machen lassen. Gleichzeitig können sich die Schüler für die Casting-Aktion „Gesicht der azubi- & studientage 2010“ bewerben. Die Zollbeamten des Hauptzollamts Stuttgart werden ihrerseits an beiden Messetagen um 14.00 Uhr mit Ihren Spürhunden in Aktion sein.
Online Bewerber-Tool
Mit dem messager – meet & speek auf www.azubitage.de haben Schüler die Möglichkeit, im Vorfeld der Messe einen Termin mit den Beratern Ihrer Wahl zu vereinbaren. Diese können die Bewerbungsunterlagen einsehen, die die Schüler zuvor hochgeladen haben, und sich dadurch ein besseres Bild von Ihnen machen. Im persönlichen Gespräch können die Schüler dann auf das Wesentliche eingehen und Verhandlungen führen. Die vollständige Ausstellerliste der azubi- & studientage Stuttgart 2009, das Rahmenprogramm und den Hallenplan finden Schüler, Eltern und Lehrer unter www.azubitage.de. Die Messezeitung kann ebenso online eingesehen oder per Post bestellt werden.
weiterführende Infos / Links :
mmm message messe & marketing GmbH
Plöck 60
69117 Heidelberg
Tel. 06221/71404 0
Email: office@azubitage.de
www.azubitage.de
Anmerkungen:
Firma: mmm message messe & marketing GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Die mmm message messe & marketing GmbH<br /> <br /> Mit 15 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Rund 500 Aussteller schenkten im vergangenen Jahr der mmm message messe & marketing ihr Vertrauen. Für Personalleiter wie Andreas Buckert sprechen folgende Argumente für eine Messeteilnahme: „Das Konzept ist stimmig, die Organisation klappt immer reibungslos und wir kommen hautnah an jede Menge interessierte Bewerber heran. Wir finden, das sind drei sehr gute Gründe, die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit der mmm message messe & marketing fortzusetzen“.<br />Verwandte Themen
- Werbung -