Talentschmiede Baden-Württemberg – azubi- & studientage Stuttgart 2009 dienen vom 24. - 25. April 2009 als Rekrutierungsplattform für 198 Aussteller

14.04.2009 | 83374
Die azubi- & studientage Stuttgart - Messe für Ausbildung und Studium - feiern 15-jähriges Jubiläum vom 24. - 25. April auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart (Halle 8). Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr kostenfrei bei 198 Unternehmen, Hochschulen, Berufsverbänden und privaten Bildungseinrichtungen über die Berufsperspektiven von rund 260 Berufen informieren. Hilfestellung zu allgemeinen Themen der Berufsorientierung bieten rund 40 Vorträge. Eröffnet wird die Messe von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, und dem Vertreter des Kultusministeriums, Ministerialdirigent Konrad Horstmann. Der offizielle Messerundgang findet am 24.04. um 11.00 Uhr statt.



Das Ausbildungs- und Studienangebot der 198 Aussteller auf den azubi- & studientagen Stuttgart 2009 lässt keinerlei Wünsche offen. Bei namhaften Unternehmen wie der Deutschen BP, Robert Bosch, Allianz Deutschland, ALDI, LIDL oder der AOK wird Nachwuchsgewinnung nach wie vor groß geschrieben. Eine vorausschauende Personalpolitik betreiben auch Betriebe wie die TTS Tooltechnic Systems AG - Werkzeugproduzent aus Neidlingen, die LBBW Immobilien GmbH aus Stuttgart, die Christian Winkler GmbH & co. KG – Großhändler im Nutzfahrzeugenteilbereich aus Stuttgart, die CITY BKK aus Stuttgart oder die KIK Textilien und Non-Food GmbH aus Bönen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg informiert über die Bachelor- und Masterstrukturen in Baden-Württemberg, Mit am Start sind außerdem die NaturTalent Stiftung, die Orientierungsseminare zur Berufswahl anbietet, die Handwerkskammer Region Stuttgart in Begleitung von 18 Innungen, die Landesbank Baden-Württemberg, die Steuerberaterkammer Stuttgart, das Landesarchiv Baden-Württemberg sowie verschiedene Berufsverbände. Die Hochschullandschaft ist mit 40 Universitäten und Fachhochschulen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, Thüringen und Bayern vertreten, darunter die Universität Stuttgart, die pädagogische Hochschule Ludwigsburg oder die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Expertentipps und Insiderinfos in über 40 Vorträgen

Das Messeangebot wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Über 40 Vorträge stehen dabei zur Auswahl. Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem der Vortrag vom Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg zum Thema „Traumjob gesucht? Visionen, Studium, Karriereangebote in Technik und Naturwissenschaften“, der Vortrag vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg zum Thema „Bachelor, Master und co.: Wege zum richtigen Studium“ und die Vorträge von Buchautor Carl Schroebler zum Thema Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch und die Kunst, sich richtig zu entscheiden“. Einen Einblick in den Studiengang des Gymnasiallehramts liefert der Vortrag von Patrik Wolf. Jenseits aller Klischees klärt der Lehramtsstudent über die Voraussetzungen, Perspektiven und Schwierigkeiten des Lehramtsstudiums auf und gibt Auskunft über die ausstellenden Hochschulen, die Lehramtsstudiengänge anbieten.


Sonderflächen und Aktionen

DASDING - der Jugendsender des SWR – wird mit einem Übertragungswagen auf den azubi- & studientagen Stuttgart auftreten. In dem 7,5-Tonner ist ein komplett ausgestattetes Selbstfahrerstudio inklusive Radiomax und Redaktionsanbindung nach dem Vorbild der DASDING-Studios in Baden-Baden untergebracht. Interessierte Besucher können das Aufnahmestudio live erleben. Fragen beantworten die jungen Medienmacher gerne. Im Rahmen der Aktion „kostenloses Bewerbungsfoto“ von „Berufswahl – mein Weg in die Zukunft“ können die Schüler ein professionelles, digitales Bewerbungsfoto von sich machen lassen. Gleichzeitig können sich die Schüler für die Casting-Aktion „Gesicht der azubi- & studientage 2010“ bewerben. Die Zollbeamten des Hauptzollamts Stuttgart werden ihrerseits an beiden Messetagen um 14.00 Uhr mit Ihren Spürhunden in Aktion sein.

Online Bewerber-Tool

Mit dem messager – meet & speek auf www.azubitage.de haben Schüler die Möglichkeit, im Vorfeld der Messe einen Termin mit den Beratern Ihrer Wahl zu vereinbaren. Diese können die Bewerbungsunterlagen einsehen, die die Schüler zuvor hochgeladen haben, und sich dadurch ein besseres Bild von Ihnen machen. Im persönlichen Gespräch können die Schüler dann auf das Wesentliche eingehen und Verhandlungen führen. Die vollständige Ausstellerliste der azubi- & studientage Stuttgart 2009, das Rahmenprogramm und den Hallenplan finden Schüler, Eltern und Lehrer unter www.azubitage.de. Die Messezeitung kann ebenso online eingesehen oder per Post bestellt werden.





weiterführende Infos / Links :
mmm message messe & marketing GmbH
Plöck 60
69117 Heidelberg
Tel. 06221/71404 0
Email: office@azubitage.de
www.azubitage.de


Anmerkungen:



Firma: mmm message messe & marketing GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die mmm message messe & marketing GmbH<br /> <br /> Mit 15 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Rund 500 Aussteller schenkten im vergangenen Jahr der mmm message messe & marketing ihr Vertrauen. Für Personalleiter wie Andreas Buckert sprechen folgende Argumente für eine Messeteilnahme: „Das Konzept ist stimmig, die Organisation klappt immer reibungslos und wir kommen hautnah an jede Menge interessierte Bewerber heran. Wir finden, das sind drei sehr gute Gründe, die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit der mmm message messe & marketing fortzusetzen“.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -