Württemberger Weingärtner setzen auf die wahre Kunst der Kellermeister
Bei welchem Weingärtner bekommen Verbraucher noch saubere, regionaltypische Weine? Wo zählt die Liebe zum Produkt und nicht nur Massenproduktion? Einige Württemberger Weingärtner fördern in ihren Weinbergen die biologische Vielfalt und reduzieren die Erträge, indem sie zum Beispiel im Sommer die Trauben ausdünnen. Aufwändig und liebevoll ist auch der Weinausbau im Keller. Das Ergebnis: Besonders geschmacksintensive, regionaltypische Weine.Vom ersten Rebschnitt, über die Laubarbeiten am Rebstock bis zum Ausdünnen der Trauben heißt die Devise bei den Württemberger Premiumweinen: Qualität statt Quantität. Auch im Keller lässt man sich Zeit. Langsames Vergären auf der Maische oder zeitintensiver Barrique-Ausbau – hier zeigt sich die wahre Kunst der Kellermeister.
WG Cleebronn-Güglingen, Emotion CG Spätburgunder QbA trocken
WG Dürrenzimmern-Stockheim, 2012 Exclusive Weißburgunder QbA
Winzer vom Weinsberger Tal, Noblesse Lemberger QbA trocken
Bodentypische Württemberger Bioweine
Ökologisch bewirtschaftete Rebflächen liefern eine wichtige Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Wein: einen lebendigen Boden. Ohne leicht lösliche, synthetische Düngung muss sich der Rebstock „auf die Suche“ nach Nährstoffen machen.
Um sich diese zu erschließen, wurzelt er tiefer. So bildet er den Boden auf dem er steht viel besser ab, als ein mit künstlichen Nährstoffen überversorgter Rebstock.
Weingärtner Stromberg-Zabergäu, 2011 Roséwein QbA
Lauffener Weingärtner, 2012 Schillerwein QbA
Alte Württemberger Rebsorten neu entdeckt
Altes, Traditionsreiches steht momentan hoch im Kurs, wird aufgegriffen und neu interpretiert. Alte Rebsorten wie Silvaner und Frühburgunder kommen wieder - aber modern ausgebaut.
Weingärtner Esslingen, 2010 Schenkenberg Zweigelt Holzfass
WG Metzingen-Neuhausen, Silvaner Blaue Mauer trocken
Weinmanufaktur Untertürkheim, 2011 ** Merlot QbA trocken
Remstalkellerei, 2012 Sauvignon Blanc *** QbA trocken
Erfolgreiche Württemberger Jungwinzer-Projekte
Jungwinzer können in den württembergischen Genossenschaften frei entscheiden, experimentieren, Neues ausprobieren. Erfolg der letzten Jahre: Besonders geschmacksintensive Kreationen, die das Konzept bestätigen.
Fellbacher Weingärtner, 2011 Riesling trocken next Generation
Weingärtner Heilbronn, 2011 Triebwerk Riesling trocken
Heuchelberg Weingärtner, 2011 Vision Trollinger trocken
Die auf der Slow Food vorgestellten Württemberger Weine (Halle 5, Stand H91) sind im gut sortierten Weinfachhandel oder online bei den einzelnen Weingärtnern erhältlich. Weitere Informationen zum Weinland Württemberg: www.kenner-trinken-württemberger.de
weiterführende Infos / Links :
PR - WERKSTATT
Ulrike Cihlar
Tobias-Mayer-Straße 2, 73732 Esslingen
Fon +49 711 937 193 0, mobil +49 176 840 268 05
ulrike.cihlar@prwerkstatt.de
www.prwerkstatt.de
Anmerkungen:
Firma: Werbegemeinschaft Württemberger Weingärtnergenossenschaften
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtner-genossenschaften eG ist ein kleines aber überaus leistungsfähiges Unternehmen.Getragen von den württembergischen Weingärtnergenossenschaften gestalten sich die Aufgabenbereiche vielschichtig und erstrecken sich von der Werbemittelproduktion über die Konzeption und Umsetzung umfangreicher integrierter Kommunikationskampagnen in den Bereichen Media und PR bis hin zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Durch die gezielte Beratung der beteiligten Unternehmen entstehen im Grenzbereich von Gemeinschaftskonzept und individuellen Firmenkonzepten Synergie-Effekte, die von allen Beteiligten genutzt werden können.
Das erfolgreiche Zusammenspiel aller Aufgabenbereiche führte in den vergangenen Jahren zu einem positiven Imagegewinn für das Weinland Württemberg und einer deutlichen Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Württemberger Wein und den damit verbundenen Weingärtnergenossenschaften.
Verwandte Themen
- Werbung -