Der Weg aus der Krise
Diskussionsforum der Online-Community TransportPlaza in Mainz: Wie kann die Transportbranche die Krise meistern?Mainz, 21. April 2009 – TransportPlaza, die erste Online-Community in der Transport- und Logistikbranche, veranstaltete heute ein Diskussionsforum zu den aktuellen Herausforderungen in der deutschen Transport- und Logistikbranche. Im Mittelpunkt standen die Folgen der Krise und wie diese gemeistert werden können. Das Diskussionsforum mit Meinungsführern und Branchenexperten fand während der Transport Info Days, eine wichtige Informationsveranstaltung für Transport- und Logistikunternehmen, in Mainz statt. Verschiedene staatliche Förderprogramme, Kurzarbeit als Alternative zu Entlassungen sowie Kredit- und Finanzierungsmöglichkeiten wurden diskutiert. Eines der Kernergebnisse der Diskussion ist, dass es immer noch ungenutztes Potenzial an Fördermitteln gibt, das bisher bei Transportunternehmen noch nicht in ausreichendem Maße bekannt ist. Ein Grund dafür ist, dass Hilfen vom Staat nicht genügend kommuniziert werden und dass Hausbanken Unternehmen nicht ausreichend auf Finanzierungsmöglichkeiten, wie das KfW-Förderprogramm hinweisen.
• Ulrike Mohrs, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Mainz,
• Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Leiter Logistik, Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG,
• Dr. Jochen Struck, Direktor, KfW Bankengruppe,
• Thorsten Hölser, Geschäftsführer, Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz,
• Marcus Walter, Moderator der Debatte, ist Journalist und Schriftsteller spezialisiert in Transport & Logistik Themen.
Das Thema Kurzarbeit wurde kontrovers diskutiert. „Derzeit haben rund 3,1% der Transportunternehmen in Rheinland-Pfalz Kurzarbeit beantragt. Damit liegt die Branche unter dem Schnitt, der 4,7% ausmacht“, so Ulrike Mohrs. Wie aus dem Publikum bestätigt wurde, mag dieser im Vergleich geringe Anteil auch damit zu tun haben, dass Kurzarbeit für Spediteure aufgrund der speziellen Unternehmensstruktur nur in Maße in Frage kommt. Für Thorsten Hölser bietet Kurzarbeit die Möglichkeit qualifiziertes Personal länger an das eigene Unternehmen zu binden, wird aber im Einzelfall Entlassungen nicht vermeiden können.
Trotz der aktuell kritischen Lage waren die Experten sich einig, dass es einen Weg aus der Krise gibt. Dr. Jochen Struck betont: „In der momentanen Situation ist es entscheidend, die Krise in eine Chance umzuwandeln, um sich eine gute Position für die Zukunft aufzubauen. Denn der nächste Aufschwung kommt.“
„Entscheidend ist es intensive und zeitnahe Gespräche mit den Banken zu führen, um mögliche Kredit- oder Finanzierungsmöglichkeiten zu überdenken. Darüber hinaus ist es aufgrund der aktuellen Krise für Transportunternehmen umso wichtiger Geschäftskontakte zu pflegen und mit wichtigen Kunden über die weitere Planung zu sprechen“, rät Thorsten Hölser.
Prof. Dr. Dirk Engelhardt, richtet einen Appell an die Branche und verlangt nach mehr Zusammenhalt. „Es muss mehr Einigkeit in der Preisstruktur geben. Eine Solidarität innerhalb der Transport- und Logistikbranche wie sie bereits in anderen europäischen Ländern herrscht vermisse ich derzeit noch in Deutschland.“
Ingrid Willems, Chief Marketing Officer bei Teleroute and Mitbegründerin von TransportPlaza kommentiert die Veranstaltung: „Die momentane Krise zeigt auch ihre Auswirkungen auf die Transport- und Logistikindustrie. Für uns war es daher entscheidend ein Diskussionsforum mit Branchenexperten anlässlich der aktuellen Situation zu initiieren, damit jeder sein Geschäft sicher durch die weltweite Rezession führen kann. Die hohe Anzahl der Teilnehmer spricht für das große Interesse an einem Austausch in der Branche. TransportPlaza führt diesen Gedanken online weiter und bringt Transport- und Logistikfachkräfte zusammen, um Ideen und Informationen auszutauschen.“
TransportPlaza bietet ein Forum für Transport- und Logistik-Fachkräfte, in dem jede Woche ein neues Thema mit Bezug zur Transport- und Logistikbranche zur Diskussion gestellt wird. Jeder registrierte TransportPlaza-Nutzer kann sich an der Online-Diskussion beteiligen, regelmäβige Nutzer können auch eigene Debatten starten. Beteiligen Sie sich an den aktuellen Debatten und registrieren Sie sich gratis auf www.transportplaza.eu/de
Über TransportPlaza
TransportPlaza ist die erste Online-Community in der Transport- und Logistikbranche, die Fachkräfte aus diesem Sektor mit Geschäftsinteressenten zusammenbringt, um Ideen und Informationen auszutauschen, das Geschäftsnetzwerk zu erweitern und neue Geschäftsmöglichkeiten herauszubilden. TransportPlaza ist ein offenes Netzwerk und Diskussionsforum, das durch innovative Marktführer im Transport- und Logistikumfeld angekurbelt wird. TransportPlaza ist eine gemeinsame Initiative von Teleroute, UTA und Randstad Transport. TransportPlaza bezieht strategische Marktinformationen von seinen Partnern (Teleroute, Randstad und UTA). Darüber hinaus verfügt TransportPlaza über bedeutende Medienpartner an lokalen Märkten, die lokal relevante Informationen und Berichte liefern. Der Medienpartner in Deutschland ist die Verkehrsrundschau. TransportPlaza lädt wichtige Meinungsführer, Branchenführer, Entscheidungsträger, Wissenschaftler und alle Mitglieder ein, ihre Expertenmeinung zu äußern, Nachrichten und Ereignisse einzusehen und zu interpretieren und sich aktiv an Online-Debatten zu beteiligen.
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Anmerkungen:
Firma: Teleroute
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Ansprechpartner: Patricia Kneis
Stadt: Wiesbaden
Telefon: 08938017971
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Über den Autor
<br /> Über TransportPlaza Partners<br /> Randstad <br /> Randstad ist spezialisiert auf Dienstleistungen für flexible Beschäftigungs- und Personallösungen. Das Angebot umfasst klassische Zeitarbeit ebenso wie die Vermittlung in Festeinstellungen, Inhouse-Services, Professional Services, Search & Selection und HR-Lösungen. Seit der Akquisition von Vedior 2008 ist die Randstad-Gruppe der weltweit zweitgrößte Personaldienstleister mit starker Präsenz in Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, Polen, Portugal, und dem Südwesten der USA. Randstad beschäftigt mehr als 34.000 Mitarbeiter in 5.400 Niederlassungen und Inhouse-Standorten in 53 Ländern in der ganzen Welt.<br /> <br /> Teleroute<br /> Teleroute ist ein führender europäischer Anbieter elektronischer Dienstleistungen und innovativer Lösungen für die Speditions- und Logistikbranche. Das Unternehmen wurde 1985 als erste Online-Börse für Frachtladungen und Fahrzeuge gegründet und liefert heute Lösungen für eine bessere Zusammenarbeit für den Transport- und Logistiksektor. Firmen, die die Börse nutzen, können effizienter und kostensparender arbeiten und damit ihre Rentabilität erhöhen. Teleroute entwickelte TransportPlaza als erste europäische Online-Transportcommunity, die der Transport- und Logistikbranche eine starke Kommunikations- und Informationsplattform bereitstellt. Teleroute mit Hauptsitz in Brüssel ist in 27 europäischen Ländern tätig und beschäftigt 200 Mitarbeiter.<br /> <br /> UTA<br /> Die UTA Full Service Card ist in Europa der Schlüssel zu umfassenden Services rund um Lkw und Bus - von Autobahn- und Tunnelgebühren bis zur Grenzabfertigung - sowie als bequemes Medium zum Bezug von Dieselkraft- und Schmierstoffen an insgesamt über 43.000 Akzeptanzstellen, davon über 28.000 Tankstellen europaweit. Dabei profitieren UTA Kunden von handfesten Vorteilen: Die Nutzung vereinfacht zum Beispiel das gewerbliche Fuhrpark-Management und reduziert Verwaltungsaufwand und Kosten.<br />Verwandte Themen
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