Siebte Marketing Horizonte − Die Programmhighlights 2009

07.05.2009 | 88121
Glaubwürdiges, verantwortungsvolles Wirtschaften stellt seit Jahren einen immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor für Unternehmen dar und ist heute aus ihrer Unternehmensstrategie kaum noch wegzudenken. Auf dem größten von Studenten organisierten Marketingfachkongress befassen sich Top-Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft mit einer Thematik, die durch die aktuelle Wirtschaftslage wieder in den Vordergrund rückt.


Nach einer fast zweijährigen Vorbereitungs- und Organisationsphase finden am 14. - 15. Mai 2009 die siebten Marketing Horizonte in Mannheim statt. Unter dem Motto „Corporate Social Responsibility − Marketing für Profit mit Verantwortung“ schafft Deutschlands größte studentische Marketinginitiative, der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., im Rosengarten Mannheim eine Plattform zum aktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Studenten, Wissenschaftlern und Professionals.

Auf dem zweitägigen Programm stehen vielfältige Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen mit Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ausstellungen von einigen Kongress- und Mediepatrner, besipielsweise von Henkel, Unilever, Weleda und W&V, sowie das abwechslungsreiches Rahmenprogramm bieten einzigartige Möglichkeiten zum Networking und zum persönlichen Kennenlernen.

Vorträge und Workshops

Der einleitende Kurzvortrag von Prof. Dr. Andreas Suchanek (Handelshochschule Leipzig) “CSR als Instrument des Marketings oder Marketing als Instrument von CSR” gibt einen ersten Überblick über die kontroverse Thematik. In weiteren Vorträgen beleuchten Referenten Themen wie zum Beispiel “CSR in der medialen Kommunikation – wie Medien über CSR berichten”, oder stellen eigene Erfahrungen und Praxisbeispiele im Bereich CSR vor. Christian-André Weinberger, CMO des Kongress-Premiumpartners Henkel, hält beispielsweise einen Vortrag zum Thema “Performance based on Sustainability - CSR als Innovationsmotor eines Markenartiklers”.

In parallel stattfindenden halb- und ganztägigen Workshops analysieren Studierende aktuelle Fragestellungen der Unternehmen und entwickeln Strategien zur Anwendung von CSR, beispielsweise zur Nutzung von Internetcommunities als Plattform von CSR in der Markenartikelindustrie. Auch Professionals haben die Möglichkeit, in Exklusiv-Workshops unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen im Bereich CSR zu bearbeiten.



Podiumsdiskussionen

Podiumsdiskusionen vor allen Kongressteilnehmern runden den fachlicen Teil beider Kongresstage ab.

Dr. Christian Ramthun, Stv. Leiter des Hauptstadtbüros Wirtschaftswoche, moderiert am Donnerstag das Gespräch zwischen Prof. Dr. Andreas Suchanek (HHL), Dr. Christian Illek (Deutsche Telekom AG), Joachim Schlange (Schlange & Co.), Imke Grassau-Zetzsche (Unilever) und Peter Schönhöfer (Attac), in dem diese diskutieren, ob CSR im Marketing eine beengende Pflicht oder erfolgreiche Kür ist.

Die Podiumsdiskussion am Freitagnachmittag widmet sich dem Thema “Megatrend oder Modethema - CSR im Wandel der Zeit”. Christian Neugebauer, Herausgeber der Tageszeitung für CSR & Wirtschaftsethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung “Glocalist” übernimmt die Moderation des Gesprächs zwischen Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Christian-André Weinberger, CMO Henkel, Silvia Schumacher-Michalik (MVV Energie), Cornelia Coenen-Marx (EKD) und Reiner Schäfer (Südzucker) .

Rahmenprogramm

Der Donnerstag Abend steht unter dem Motto „Mannheimer Nacht“: Nach einem Sektempfang im Gustav-Maler-Saal des Congress Center Rosengarten verwöhnt das Dorint Kongresshotel Mannheim die Teilnehmer mit regionalen und überregionalen kulinarischen Köstlichkeiten in Form eines Dinnerbuffets.
Eine Keynote am Freitag Nachmittag im Rosengarten und eine große After-Party im Baton Rouge Club mitten im Herzen von Mannheim geben dem Kongress einen gebührenden Abschluss.

Den vollständigen Programmablauf sowie Informationen zu Referenten, und Anmeldung unter www.marketing-horizonte.de

Interessierte Journalisten können sich mit einer E-Mail an susanntiffany.leuchtmann@mtp.org für die Vorträge und Podiumsdiskussionen des Kongresses akkreditieren.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lina Orrego
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 01622749118

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wurde 1981 von Marketingstudierenden in Saarbrücken mit dem Ziel gegründet, die Marketingausbildung praxisnäher zu gestalten. Heute ist der MTP e.V. mit über 1600 studentischen Mitgliedern in 17 Geschäftsstellen und 1100 Alumni in 16 Alumni-Clubs die größte studentische Marketinginitiative Deutschlands. Mit durchschnittlich 250 Marketingfachveranstaltungen pro Jahr, zahlreichen erfolgreichen Beratungsprojekten sowie dem alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Marketingfachkongress, den Marketing Horizonten, wird die erfolgreiche Arbeit des Vereins belegt.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -