Web 3.0 Fachvortrag – wie „dumm“ sind eigentlich Suchmaschinen?

15.06.2009 | 95880
Suchmaschinen sind für Menschen eine echte Hilfe – doch eigentlich recht dumm – denn sie können Webinhalte nicht wirklich „verstehen“ und so maschinellen Anfragen keine echte sinnvollen Auskunft geben. Oder vielleicht doch?

Suchanfragen wie „Familienurlaub in Österreich, 4-Stern-Hotel, 22.-29.08.09 bei dem in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt ein Yogakurs und klassische Konzerte besucht werden können“, führen heute weder in Suchmaschinen, noch auf Reiseportalen zu sinnvollen Ergebnissen.

Abhilfe soll das Web 3.0 schaffen – meinen Experten, die sich mit der neusten Spezifikation des Web-Erfinders Tim Berners-Lee beschäftigen.

Das Web 3.0 bietet die Möglichkeit, Angebote und Inhalte nicht nur in einer für den Menschen geeigneten Weise, sondern auch in einer für Maschinen verständlichen Form aufzubereiten. Wer seine Informationen und Daten in dieser neuen Form ablegt, wird zwar schon heute von Suchmaschinen wie Google und Yahoo besser dargestellt –doch das eigentliche Potential des Web 3.0 ist enorm. Vollkommen neue Anwendungen können entstehen. So könnte die obige Anfrage einen Dienst anstoßen, der das passende Hotel und den Yoga-Kurs bucht, die Liste der klassischen Konzerte auf das Mobiltelefon überträgt und gleichzeitig den Benutzer daran erinnert, dass es eine zeitliche Kollision mit dem geplanten Zahnarzt-Termin der Tochter gibt.

„Die Entstehung völlig neuartiger Suchtechnologien führe zu einem Paradigmenwechsel im Online-Marketing und E-Commerce.“ – so Markus Linder, der mit seiner Firma Smart Information Systems seit 2005 an der Entwicklung einer Semantic-Web-Such-Technologie für den E-Commerce forscht und arbeitet.

In seinem Vortrag am 17. Juni 2009, den Markus Linder im Rahmen des zweiten Online Marketing Webkongress auf der Virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com hält, werden aktuelle Entwicklungen und Anwendungen aufgezeigt und den Teilnehmern ein einfacher Einstieg in die Thematik geboten. Viele wertvolle Tipps & Tricks, um mit den eigenen Angeboten von Anfang an im Next-Generation-Web vertreten zu sein und so von den Chancen dieser neuen Technologien zu profitieren, runden seine Agenda ab.

Auf der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com wurde eigens für Online Veranstaltungen eine virtuelle Bühne errichtet, von der aus die Top Themen des WebKongress in Form von Live Webinaren übertragen werden.



Interessierte, die live und kostenfrei dabei sein möchte, finden hier die Agenda und können sich dort den direkten Zugangslink holen:
http://www.worldbit.de/front_content.php?idcat=189




weiterführende Infos / Links :
msConsult - schulz & tröller GbR
Robert-Bosch-Str. 7
64293 Darmstadt
Tel. 06151-8606262
info@worldbit.de


Anmerkungen:



Firma: msConsult

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schulz
Stadt: Darmstadt
Telefon: 06151-8606262

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

msConsult, in 1995 gegründet und heute mit Sitz in 64293 Darmstadt, ist seit 2003 Anbieter von Web- und VideoCAST Lösungen. Mit Ihrem eigenen Produkt, der Flash-basierten interaktiven Standard Plattform für virtuelle Messen und Kongresse „EXPO-IP“ hat msConsult den Innovationspreis 2009 im Bereich Online Marketing erhalten. Mit der EXPO-IP komplettiert msConsult ihren Geschäftsbereich events-over-IP und ist in der Lage, alle Dienste von Online Events abzubilden wie virtuelle Messen, Kongresse, Konferenzen, WebCAST, VideoCAST und Web-TV.

Neben der reinen Vermarktung von Online Kommunikationsplattformen verfügt msConsult über ein Netzwerk von Partnern, das alle Dienste rund um das Thema Online Events abdeckt. Hierzu zählt u.a. die Produktion von Inhalten (Rich Media Content) wie z.B. Audio, Video, Präsentationen, Animationen und Virtualisierung. Ergänzt wird das Portfolio durch Referenten-Coaching, Training und eigene Moderation von Online Veranstaltungen.

Vision des Unternehmens ist es, mit innovativen Lösungen und professioneller Moderation online events zu einem Erlebnis in TV-Stil zu machen.

msConsult, Ansprechpartner: Martin Schulz
Tel: +49.6151.8606262, info@worldbit.de http://www.worldbit.de


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -