Auf dem Messestand treffen wir eine Situation an, die wir aus unserem Büroalltag heraus nicht kennen:
- Unsere Gespräche mit den Besuchern und Kollegen finden in der Öffentlichkeit statt. Aus diesem Grunde sollte genau überlegt werden, welche Informationen im Gespräch weitergegeben werden.
- Aufgrund der Präsenz der Mitbewerber auf der Messe wird der Wettbewerb erlebbar.
- Als Gastgeber ist es wichtig, auch uninteressanten Messebesuchern, die Ihnen vielleicht „lästig“ werden, höflich gegenüber zu treten und entschlossen den Gesprächsabbruch herbei zu führen.
- Es ist davon auszugehen, dass der Besucher Ihres Messestandes bereits auch bei ihren Mitbewerbern vorbeigeschaut hat. Umso wichtiger ist es, dass ihr Messestand, ihre Produkte und Dienstleistungen, ihre Präsentation und Nutzenargumente deutlich in Erinnerung bleiben.
- Für die Messestandbesucher gilt: je höher die Entscheidungskompetenz des Besuchers, umso limitierter ist auch seine Besuchszeit.