Auf dem Messestand treffen wir eine Situation an, die wir aus unserem Büroalltag heraus nicht kennen:
Unsere Gespräche mit den Besuchern und Kollegen finden in der Öffentlichkeit statt. Aus diesem Grunde sollte genau überlegt werden, welche Informationen im Gespräch weitergegeben werden.
Aufgund der Präsenz der Mitbewerber auf der Messe wird der Wettbewerb erlebbar.
Als Gastgeber ist es wichtig auch uninteressanten Messebesuchern, die Ihnen vielleicht „lästig“ werden höflich gegenüber zu treten und entschlossen den Gesprächsabbruch herbei zu führen.
Es ist davon auszugehen, dass der Besucher Ihres Messestandes bereits auch bei ihren Mitbewerbern vorbeigeschaut hat. Umso wichtiger ist es, dass ihr Messestand, ihre Produkte und Dienstleistungen, ihre Präsentation und Nutzenargumente deutlich in Erinnerung bleiben.
Für die Messestandbesucher gilt: je höher die Entscheidungskompetenz des Besuchers umso limitierter ist auch seine Besuchszeit.
Die Anforderungen an das Standpersonal
Ein Messetag bedeutet den ganzen Tag auf den Beinen zu stehen, in einer Messehalle mit verbrauchter Luft und die Beleuchtung des Messestandes heizt diese zusätzlich noch auf. An das Standpersonal werden besondere physische und psychische Anforderungen gestellt um hier außerordentliche Leistungen zu vollbringen.
Die Anforderungen an das Standpersonal lassen sich wie folgt beschreiben:
das Standpersonal sollte auf Menschen zugehen können
sollte ein gepflegtes Äußeres besitzen
gut zuhören können
über perfekte Präsentationskenntnisse verfügen
den Wettbewerb und dessen Produkte und Dienstleistungen kennen
einen kühlen Kopf auch in Stresssituationen bewahren und damit umgehen können