Die Definition der Messekosten ist einer der neuralgischen Punkte der Messekostenrechnung. Nach Haeberle gibt es vier verschiedene Möglichkeiten, die Messekosten zu definieren, wobei ein Unternehmen bei der einmal gewählten Definition bleiben muß, um eine Vergleichbarkeit der Kosten über mehrere Veranstaltungen und Jahre zu ermöglichen.
1.
Messekosten =
Summe aller Fremdkosten
2.
Messekosten =
Summe aller Fremdkosten + Anteil der Messestellenkosten (Organisation, Gestaltung, Herstellung)
3.
Messekosten =
Summe aller Fremdkosten + Anteil der Messestellenkosten + Anteil der Messekosten anderer Stellen des Unternehmen (hauptsächlich Standbetrieb)
4.
Messekosten =
Summe aller Fremdkosten + Anteil der Messestellenkosten + Anteil der Messekosten anderer Stellen des U. + Posten der Rechnungsabgrenzung für die jeweilige Veranstaltung
In der Messepraxis werden am häufigsten die Definitionen 2 und gebraucht. Eine Verwendung der Definition 1 ist sinnlos, wenn nicht der überwiegende Anteil der Messekosten Fremdkosten sind. Da dies nicht der Fall ist, findet diese Definition in der Realität wohl keine Anwendung. Die Definition 4 wird ebenfalls in der Praxis nicht gebraucht, da eine Rechnungsabgrenzung im Messegeschehen sehr kompliziert ist. Die eventuellen zusätzlichen Erkenntnisse rechtfertigen diesen Aufwand nicht. Es ist wichtig, dass das Unternehmen bei der Abgrenzung seiner Messekosten sehr genau überlegt, denn nur eine reele Definition bietet in der Nacharbeit auch die Möglichkeit, den effektiven Nutzen der Veranstaltung zu messen und somit die beiden zentralen Fragen der Marketingkostenrechnung zu beantworten.