Die Besucherzählung erfasst die absolute Zahl (quantitativ) an Kontakten zu potentiellen und bestehenden Kunden, die durch den Messeauftritt erzielt wird. Diese Anzahl an Standbesuchern wird mit der Gesamtzahl der Messebesucher verglichen und in Relation gesetzt. Die Daten über die Anzahl der Messebesucher erhält man z.B. aus dem Schlussbericht, der vom Veranstalter nach der Messe herausgegeben wird oder geprüftes Zahlenmaterial über die FKM (Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen). Diese relative Reichweite zeigt das Interesse der Besucher an dem Unternehmen bzw. an den Produkten und Dienstleistungen.
Die Zählung erfolgt in den meisten Fällen über Mitarbeiter, die an den Eingängen zum Messestand den Besucherstrom mittels Zähluhren erfassen. Durch eine zeitraumbezogenen Erfassung (z.B. im Stundentakt) sind Aussagen zu sog. Spitzenzeiten möglich, die Rückschlüsse auf den Personaleinsatz erlauben.