Leben nach dem Abitur

06.10.2009 | 124563
Bildungsmesse horizon zeigt Wege auf und vermittelt Hintergrundinformationen

Mannheim, den 1.10.2009 – Angesichts von weit über 12.000 Studiengängen, die deutsche Hochschulen anbieten, fällt die Wahl des geeigneten Studienweges oft schwer. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst sind mit dieser Entscheidung überfordert, sondern gleichermaßen die Eltern: Zahlreiche neue Studienfächer, neue Studienstrukturen mit Bachelor- und Masterabschlüssen und neue Studien- und Hochschulformen machen eine kompetente Beratung unmöglich.


Hier kann die Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung Hilfestellung bieten: An mittlerweile sechs Standorten in Deutschland präsentieren Universitäten, Fachhochschulen und private Studieninstitutionen aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Studienangebot. Kompetente Ansprechpartner beantworten Fragen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen, den Studieninhalten sowie den Zukunftsaussichten und informieren über den Standort der Hochschule – Wohnungssituation, Freizeitangebot und der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel sind Kriterien, die den Wahl des Studienortes durchaus beeinflussen können.
Aber nicht nur für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe bietet die Horizon ein umfassendes Informationsforum: Auch Studenten, die nach Alternativen zum gewählten Studiengang suchen oder sich über Masterprogramme informieren möchten, sind hier genau richtig. Ebenso interessant ist die Bildungsmesse für junge Berufstätige, die eine berufliche Ausbildung absolvieren oder bereits abgeschlossen haben und ein Studium anhängen möchten.
Die Ausstellerstruktur der Horizon umfasst neben Hochschulen auch Unternehmen, die ihre Dualen Studien- und Ausbildungsprogramme für Abiturienten vorstellen, und zahlreiche Institutionen, die über Studienplatzvergabe und Studienfinanzierung sowie zu den verschiedenen Möglichkeiten, vor oder während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, informieren.

Im Rahmenprogramm können die Besucher in Vorträgen und Workshops weitere Antworten auf brennende Fragen erhalten. An jedem Standort gibt es eine Talkrunde zu den Themenbereichen Studienfinanzierung und zu den neuen Bachelor- und Masterstudiengänger und –abschlüssen: Experten beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und beantworten die individuellen Fragen der Besucher.

Die Horizon findet an folgenden Standorten statt: Mainz (14./14. November 2009), Münster (23./24. Januar 2010), Stuttgart (6./7. März 2010), Friedrichshafen (17.(18. April 2010), Weimar (8./9. Mai 2010), Bremen (12./13. Juni 2010). Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10 bis 16 Uhr, der Eintritt ist frei.



Das komplette Ausstellungsangebot, das Rahmenprogramm sowie alle weiteren Detailinformationen rund um die Horizon gibt’s unter www.horizon-messe.de.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: scope messestrategie GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Petzoldt
Stadt: Mannheim
Telefon: 0621/122998-30

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Studium, Messe, Studieninformation ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -