Industrie 4.0, Kundendienst und Smart Services auf der größten Elektronikmesse der Welt
Für regelmäßige IFA-Besucher ist die InfoTip Service GmbH in der TecWatch Halle keine Unbekannte. Der Spezialist für IT-basierte Servicelösungen war auch in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte vertreten. Diesmal standen jedoch erstmalig nicht Produkte im Vordergrund, sondern ein Thema, das aktuell viele Unternehmen auf der ganzen Welt beschäftigt: Industrie 4.0Industrie 4.0 ist momentan in aller Munde. Es geht um nichts Geringeres als die nächste industrielle Revolution. Das Internet-der-Dinge ermöglicht die Vernetzung aller Beteiligten einer Wertschöpfungskette. Jede Maschine weiß, wie ihr jeweiliger Zustand ist und an welchem Produkt gearbeitet wird. Dank intelligenter Service Prozesse können Maschinen selbstständig Ersatzteile und Techniker ordern, bevor ein Ausfall eintritt. Logistiker und Endkunden werden informiert, wenn sich Fertigstellungstermine ändern. Nutzungs- und Servicedaten werden in Echtzeit ausgewertet und stehen der Qualitätssicherung und anderen Prozessen zur Verfügung. In diesem Kontext werden smarte Serviceprozesse zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg produzierender Unternehmen.
Als Schnittstelle zwischen Industrie, Handel und Service hat das Thema Industrie 4.0 große Bedeutung für InfoTip. „Auf Grund unserer Position im Markt möchten wir das Thema unseren Kunden und Geschäftspartnern näherbringen, da wir der festen Überzeugung sind, dass Unternehmen nur so in Lage sein werden, auch zukünftig an der Spitze mitzumischen – und das nicht nur im Service“, erklärt Theo Ubbens, Geschäftsführer der InfoTip Service GmbH. „Momentan fehlt noch ein gutes Stück Klarheit und Überblick – und damit ein wenig der Willen der Unternehmen, die notwendigen Schritte in Richtung Digitalisierung und Plattformisierung einzuleiten“, so Ubbens weiter, dabei sind InfoTip-Lösungen heute schon in der Lage, Serviceprozesse im Sinne von Industrie 4.0 zuverlässig und transparent zu steuern.
Natürlich ging es am Stand nicht nur um das Thema Industrie 4.0. Die IT-Experten präsentierten auch eigene Produkte auf der IFA, die interessierte Besucher am Stand näher kennenlernen konnten. Besonderes Interesse bestand an der InfoTip Smart Service Engine.
Diese SaaS-Lösung geht viele Herausforderungen im Service und Kundendienst – vor allem im Hinblick auf Industrie 4.0 – an. Die Engine besteht aus unterschiedlichen Modulen und kann für diverse Zwecke eingesetzt und individuell angepasst werden. Egal ob Retourensteuerung, Garantieabwicklung, weltweiter Produktrückruf oder Steuerung von Servicetechnikern, mit der Smart Service Engine lassen sich alle Prozesse rund um den Produkt- und Kundenservice koordinieren und individuell anpassen.
Auch abseits des Stands war InfoTip aktiv. „Wir konnten viele sehr interessante Gespräche führen. Vor allem der Austausch mit den Start-Ups in der TecWatch Halle hat uns sehr gefallen. Da werden wir nach der Messe direkt anknüpfen“, so Ubbens weiter. In der TecWatch Halle gab es dieses Jahr erstmalig eine große Start-Up-Fläche, auf der junge Unternehmen ihre Produkte und Leistungen präsentieren konnten und viele Besucher anlockten.
weiterführende Infos / Links :
Herausgeber
InfoTip Servicegesellschaft mbH
Am Walzwerk 21
45527 Hattingen/ Ruhr
Web: https://www.infotip.de
Mail: info@infotip.de
Twitter: http://twitter.com/infotipgmbh
Tel.: +49 (0) 23 24 / 904 810
Fax: +49 (0) 23 24 / 904 811
Pressekontakt
InfoTip Servicegesellschaft mbH
Unternehmenskommunikation
Herr Tim Stenzel
Web: https://www.infotip.de
Mail: tim.stenzel@infotip.de
Tel.: +49 (0) 23 24 / 919 579 6
Fax: +49 (0) 23 24 / 904 811
Anmerkungen:
Firma: InfoTip Service GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Stenzel
Stadt: Hattingen
Telefon: 023249195796
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
InfoTip entwickelt und betreibt IT- Lösungen im Umfeld von Service und Servicelogistik sowie zur Organisation, Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data). Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der hochkompatiblen Integration und anwenderorientierten Steuerung auch komplexer, individueller Prozesse im Serviceumfeld. Mit einem breiten Spektrum an Business-Process-Outsourcing-Lösungen (BPO) unterstützt InfoTip seine Kunden zudem personell. So können sich InfoTip-Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Fokus auf konstant und sicher laufenden, hochverfügbaren Systemen erzeugen InfoTip-Lösungen transparente und effiziente Abläufe in jeder bestehenden IT-Umgebung. Über die Systeme werden jedes Jahr mehr als 1.000.000 Transaktionen erfolgreich abgewickelt, was InfoTip zum europäischen Marktführer auf diesem Gebiet macht. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.infotip.de.Verwandte Themen
- Werbung -