ZOW 2017: Förderung für Start-ups

04.07.2016 | 1376143
Newcomer sparen bis zu 60 Prozent der Messekosten

Bad Salzuflen - Auch 2017 erfüllt die ZOW, die vom 7. bis 9. Februar 2017 in Bad Salzuflen stattfindet, die Kriterien des Förderprogramms BAFA, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) deutschen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Ziel ist es, Start-ups und Jungunternehmen den Markteintritt zu erleichtern und die Vermarktung innovativer Verfahren und Produkte zu unterstützen. So können Newcomer vom speziellen Workshop-Charakter der ostwestfälischen Netzwerkmesse profitieren, bei der sowohl relevante Themen rund um die kommenden Neu- und Weiterentwicklungen besprochen, als auch Geschäfte angebahnt und abgeschlossen werden.


Messen gehören zu den wichtigen Kommunikations- und Marketinginstrumenten der deutschen Wirtschaft und bieten jungen Unternehmen eine optimale Plattform zur Erschließung der Märkte. Um die mit einem Messeauftritt verbundenen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zu meistern, hat das BMWi das „Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ aufgelegt. Es zielt darauf ab, die Vermarktung und den Export neuer Produkte und Verfahren zu unterstützen und richtet sich an junge innovative Unternehmen, die nicht älter als zehn Jahre sind und ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland haben. Dabei muss die gültige EU-Definition von Kleinunternehmen erfüllt werden d.h. der Betrieb darf nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen maximalen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro erwirtschaften.

Sprungbrett ins Rampenlicht
Jungaussteller, die diese Voraussetzungen erfüllen, können die Unterstützung auf der Internetseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA, bafa.de) beantragen, wo auch die entsprechenden Teilnahme-Voraussetzungen und Förderrichtlinien aufgeführt sind. Im nächsten Jahr kommt eine neue Richtlinie zum Tragen, die insbesondere die finanziellen Eigenanteile der Aussteller betrifft: Ab 2017 übernimmt das BMWi für Start-ups bei den ersten beiden Messebeteiligungen 60 Prozent der Kosten für Miete und Standbau am Gemeinschaftsstand, ab der dritten Beteiligung werden 50 Prozent gefördert. Dabei wird eine Gesamtsumme von maximal 7.500,- Euro pro Aussteller und Messe gewährt.

Seit dem Start des Förderprogramms nutzten zahlreiche Newcomer die BAFA-Förderung, um auf der ZOW ihre Neuentwicklungen und Produktmodifikationen vorzustellen. Eines davon ist GNature aus Baden-Württemberg. Das Start-up ist auf Naturfarben, Öle, Reinigungs- und Pflegemittel in Bio-Qualität spezialisiert, die weltweit immer stärker nachgefragt werden. „Die ZOW war für uns 2016 die erfolgreichste von vier internationalen Messen“, sagt CEO Tobias Gölz. „Dabei waren meine Mitarbeiter vom Fachpublikum der ZOW sehr überrascht. Nicht nur, dass wir stets angenehme Gespräche in entspannter Atmosphäre führen konnten. Darüber hinaus haben wir auf der ZOW vier neue Exporthändler gefunden, die die GNature-Produkte in China, Serbien, Costa Rica und der Ukraine vertreiben. Und auch die deutschen Besucher haben großes Interesse an den Naturfarben aus Süßen gezeigt.“ Da die Messeteilnahme für das junge Unternehmen aus Süd-deutschland ein voller Erfolg war, ist GNature auch 2017 bei der ZOW wieder dabei.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: AD HOC PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Clarion Events Deutschland GmbH, Bielefeld, ist eine 100%ige Tochter
der Clarion Events Ltd., London. Seit ihrem Start in Deutschland im Jahr
2010 veranstaltet sie in Bad Salzuflen die jährlichen Messen ZOW Bad Salzuflen sowie die FMB (Zuliefermesse Maschinenbau).


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -