Fachverlage und Google: Chance statt Bedrohung
Fachverlage der Zukunft verdienen an Produktivitätssteigerung, nicht an InhaltenKöln/Frankfurt 06.10.2010. Das Verhältnis von Verlagen zu Google stand am heutigen Mittwoch im Zentrum eines Panels der Akademie des Deutschen Buchhandels auf der Frankfurter Buchmesse. Beleuchtet wurden die Chancen und Gefahren für das Verlagswesen im Zeitalter von Google. Dr. Ulrich Hermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland, sprach sich dafür aus, Google als Partner und nicht als Wettbewerber zu betrachten. Ohne Dienste wie Google lasse sich der Vertrieb von elektronischen Fachinformationen schon heute nicht mehr effizient organisieren.
Laut Hermann kann und will Google eine derartige Leistung gar nicht erbringen: „Google ist die globale Plattform, ein Marktplatz, auf dem Inhalte allgemein verfügbar gemacht werden, nicht aber mit Blick auf einen spezifischen fachlichen Kontext organisiert werden.“ Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wolters Kluwer Deutschland ist daher der Meinung, Fachverlage müssten prüfen, ob, wo und wie ihre Produkte kombinierte Zeit- und Qualitätsvorteile liefern. „In der alten Printwelt war die Bereitstellung von Inhalten das Geschäftsmodell der Verlage. Das funktioniert heute nicht mehr. Die ‚Vorratshaltung’ von Inhalten für den Fall einer zukünftigen Nutzung hat als Geschäftsmodell ausgedient. Inhalte sind verfügbar, wann immer sie benötigt werden - bei Wikipedia, Google und Co.“, so Hermann. „Wer sein Geschäftsmodell unverändert auf das Erschließen von Inhaltsquellen und die Verteidigung von Urheberrechten ausrichtet, statt seine Kraft auf die effiziente und kontextorientierte Nutzung seiner Inhalte zu verwenden, verliert im Wettbewerb zu Google.“
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Fachverlag, Verlagswesen, Buchmesse ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über Wolters KluwerDie Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister mit Kernkompetenzen in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Für den professionellen Anwender bietet Wolters Kluwer Deutschland fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an 22 Standorten rund 1.000 Mitarbeiter und agiert seit über 20 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des führenden internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande). Professionelle Anwender aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie Gesundheitswesen verlassen sich auf die Lösungen des Unternehmens mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande).
Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem in der AEX und im Euronext 100 Index. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2009) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.300 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern in Europa, Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik und Lateinamerika vertreten.
Verwandte Themen
- Werbung -