START-Messe in Essen > Franchise live erleben!

11.07.2011 | 439001
- Größte Franchise-Veranstaltung kommt mit der START nach Essen
- Franchise-Anbieter zeigen ihre Geschäftskonzepte
- DFV Deutscher Franchise Verband e.V. und die wichtigsten Franchise-Initiativen an Bord
- Spezielles Franchise-Vortragsprogramm und Franchise-Beraterlounge
- Der Erfolg von McDonald – Keynotes auf der START
- Franchise-Workshop für Unternehmer


Mit der START-Messe kommt auch die wichtigste und größte Franchise-Veranstaltung in Deutschland nach Essen. Während in Halle 12 Aussteller wie die KfW Bankengruppe, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die STARTERCENTER NRW oder die NRW.BANK ihre Angebote rund um die Themen Gründung, Finanzierung oder Unternehmensentwicklung präsentieren, zeigen in Halle 11 Franchise-Unternehmen ihre jeweiligen Geschäftskonzepte. Darunter sind bekannte Namen wie Subway, Kamps, BackWerk oder Schmidt Küchen, aber auch Systeme wie SWISS Break, Barrique, Mini Raxevsky oder The Original Poster Company. „Sie alle zeigen nicht einfach nur, wie ihr Konzept funktioniert, viele haben eine kleine Filiale ‚aufgebaut‘, damit die Besucher gleich das Flair des Konzeptes erleben können und spüren, ob Sie sich wohl fühlen und sie sich damit identifizieren können,“ erläutert Sandra Einzinger, Projektleiterin für die START-Messe beim Veranstalter asfc – atelier scherer fair consulting, das Besondere an der Franchise-Messe in der START.

Franchise ein Motor in Deutschland
Auch 2010 wuchs die Branche in Deutschland. „Die deutsche Franchise-Wirtschaft steht gut da und ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen: 65.500 Franchise-Nehmer beschäftigten insgesamt 463.000 Angestellten, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber 2009. Diesen Erfolg ist den rund 1.000 Franchise-Systemen zu verdanken. Hierzu zählen Unternehmen wie TUI, McDonald‘s oder Schülerhilfe, Kamps, Reno, OBI oder Baby One und viele mehr. Franchise-Nehmer profitieren als selbstständige Unternehmer von einer etablierten Marke und haben es daher in der Regel leichter, den Markt zu durchdringen, als klassische Existenzgründer, die den Verbraucher erst von sich und seinem Produkt beziehungsweise seiner Dienstleistung überzeugen müssen. Zudem erhalten Franchise-Nehmer kontinuierlich Unterstützung vom Franchise-Geber“, erklärt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer im Deutschen Franchise-Verband e. V. (DFV). „Wer plant, sich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen, sollte sich umfassend informieren. Einen Beitrag bei der Auswahl kann auch der DFV mit seinem DFV-Systemcheck leisten. Dieses Qualitätssiegel überprüft Franchise-Systeme hinsichtlich ihrer Professionalität und der Franchise-Nehmer-Zufriedenheit und bietet Franchise-Interessenten somit eine gute Orientierung bei der Suche nach dem passenden System.“



Alle wichtigen Franchise-Partner an Bord
Die Bedeutung der START-Messe für die Franchise-Wirtschaft zeigt sich nicht nur bei den ausstellenden Systemen. Auch alle wichtigen Verbände, Initiativen und Einrichtungen nutzen die START-Franchise-Messe als Plattform. Der Deutsche Franchise-Verband (DFV), franchise-net oder das FranchisePORTAL, der Unternehmerverlag oder forum franchise und systeme, das Deutsche Franchise Institut (DFI) oder Peckert MarkenFranchise, sie alle sind auf der START vertreten und informieren in Workshops und im Vortragsprogramm über Franchise. Ein besonderes Angebot ist die START-Franchise-Beraterlounge in Essen. Hier ist nach Voranmeldung eine individuelle Beratung zu Franchise-Themen möglich.

Der Erfolg von McDonald´s – Keynotes auf der START
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr werden die Key-Notes von Holger Blaufuß, Senior Specialist Franchise von McDonald´s, und Dr. Thilo auf´m Kamp, Franchise-Nehmer von McDonald´s, sein. Während Holger Blaufuß „Franchising als Vertriebskonzept – Entwicklung und Struktur am Beispiel McDonald´s“ thematisiert, beschäftigt sich Dr. Thilo auf’m Kamp mit dem „lokalen Gesicht einer weltweit erfolgreichen Marke“.

Unternehmerworkshop zum Thema Franchise
Speziell für Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, ihr Geschäftskonzept als Franchise-System auszubauen, gibt es in diesem Jahr eine besondere Infoveranstaltung im Rahmen der START-Messe. „Wer kann Franchise-Geber werden?“ ist das Thema, des vom DFV und DFI gemeinsam veranstalteten Workshops. Hier informieren die Experten über Wege, Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen.

Termine und weitere Informationen unter Telefon 0911 970058-0 oder www.start-messe.de.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: asfc – atelier schere fair consulting GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Einzinger
Stadt: Fürth
Telefon: 0911 970058-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Partner für erfolgreiche Messen und Messebeteiligungen weltweit
asfc – atelier scherer fair consulting bietet ein umfassendes Leistungspaket

Wer sich heute auf einer Messe präsentiert, will vor allen Dingen eines: Erfolg! Der Erfolg für Unternehmen hängt aber von der richtigen Auswahl der Messe und des Präsentationskonzeptes ebenso ab wie von der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung.

Die atelier scherer fair consulting gmbh (asfc) ist ein erfahrener und kompetenter Partner für alle Belange rund um Messe und Events. Als Messeveranstalter hat sich das Unternehmen aus Fürth/Bayern mit Projekten wie der START, der Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen, und der CRM-expo, Europas führender Fachmesse für das Kundenbeziehungsmanagement, etabliert. Darüber hinaus ist asfc mit der atelier scherer group Partner bei Messedurchführungen von Bund und Ländern im In- und Ausland. Insbesondere atelier scherer china eröffnet Unternehmen beste Perspektiven im asiatischen Raum.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -