Verbindet Gegensätze: Ceresana analysiert den Wachstumsmarkt Tenside
Tenside vermindern die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit, so dass eigentlich nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten vermischt werden können. Das Marktforschungsinstitut Ceresana Research erwartet für den globalen Tensid-Markt einen Umsatz von mehr als 41 Mrd. US$ im Jahr 2018 - was durchschnittlichen Wachstumsraten von 4,5% p.a. entspricht. Wichtigster Absatzmarkt für Tenside ist Asien-Pazifik mit einem Anteil von rund 37% am weltweiten Verbrauch, gefolgt von Nordamerika und Westeuropa.In den nächsten acht Jahren wird sich die Aufteilung der Nachfrage auf die Weltregionen deutlich ändern. Die Marktforscher von Ceresana prognostizieren, dass in Zukunft die Länder in Asien-Pazifik weitere Marktanteile des globalen Tensid-Markts hinzugewinnen können - vorwiegend zu Lasten Westeuropas und Nordamerikas. Einen sprunghaften Anstieg wird zudem Südamerika, vorwiegend durch massive Steigerungen bei Produktion und Verbrauch in Brasilien, erreichen.
Trend zu nichtionischen Tensiden
Im Jahr 2010 wurden weltweit ca. 6,5 Mio. Tonnen anionische Tenside nachgefragt. Zusammen mit den nichtionischen Tensiden machen diese beiden Gruppen ca. 85% der weltweiten Tensid-Nachfrage aus. „Den stärksten Zuwachs in der Periode 2010 bis 2018 erwarten wir bei den nichtionischen Tensiden“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Trotz dieses weltweiten Trends hin zu nichtionischen Tensiden bleiben anionischen Tenside vor allem in Afrika, dem Mittleren Osten und den Ländern Asiens, mit Ausnahme von Japan und Südkorea, die wichtigste Produktgruppe.
Tenside in Wasch- und Reinigungsmitteln
Zu den wichtigsten Nachfragern weltweit zählen die Hersteller von Wasch- und Reinigungsmittel für den Haushalt. Deren Tensid-Nachfrage wird voraussichtlich bis zum Jahr 2018 um 2,6% p.a. zulegen. Dieser Trend wird allerdings vor allem von den Schwellen- und Entwicklungsländern getragen, welche aufgrund eines wachsenden Wohlstands einen steigenden Pro-Kopf-Verbrauch verzeichnen. Zudem verstärkt sich der Trend weg von Seifen hin zu synthetischen Waschmitteln. Oliver Kutsch ergänzt: „Diese Entwicklung steht insbesondere in Asien-Pazifik dem stagnierenden bzw. teilweise rückläufigen Verlauf in Ländern Nordamerikas und Westeuropas entgegen.“ Im weltweit umfassendsten Markt-Report analysiert Ceresana, wie sich der Einsatz von Tensiden in den einzelnen Absatzmärkten entwickeln wird.
Weitere Einsatzgebiete
Die höchsten Verbrauchssteigerungen bei Tensiden werden voraussichtlich bei Körperpflegeprodukten und Kosmetika erreicht. So erwarten die Marktforscher für Asien-Pazifik einen Zuwachs von 4,3% p.a. und für Südamerika sogar einen Anstieg um jährlich 4,8%. Industrielle Reinigungsmittel erreichten im Jahr 2010 einen Anteil von knapp unter 9%, Körperpflegeprodukte und Kosmetika kamen auf 9,5%. Sonstige industrielle Anwendungen wie z.B. für Agrar-, Foto- und Ölfeldchemikalien, Bauprodukte, Lebensmittel, Klebstoffe, Schmiermittel sowie der Einsatz in der Metallverarbeitung, Bergbau-, Papier- und Zellstoffindustrie machen ca. 11% der weltweiten Nachfrage aus.
Die Studie in Kürze:
Das umfassende Nachschlagewerk bietet den entscheidenden Wissensvorsprung auf über 640 Seiten mit 122 farbigen Abbildungen und 168 Tabellen: Ein 8-Jahres-Rückblick sowie Prognosen bis zum Jahr 2018 zu Umsätzen, Produktion, Import, Export und Nachfrage - aufgeteilt nach Anwendungsgebieten, Produkttypen und Ländern - bilden die Grundlage für die strategische Planung.
Kapitel 1 fasst kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen Typen der Tenside zusammen und informiert über ihre Herstellung, Grundeigenschaften, Ausgangsmaterialien, Einsatzgebiete, Umwelt, Gesundheit und Rechtslage.
Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Tensid-Markts - einschließlich Prognosen bis 2018: Neben dem Umsatz werden Verbrauch und Produktion je Produkttyp erläutert. Zudem gewährt der Report einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der einzelnen Regionen und die weltweite Marktdynamik.
In Kapitel 3 werden 19 Länder detailliert analysiert: Produktion, Handel sowie Tensid-Nachfrage je Produkttyp und Anwendung, wie zum Beispiel Wasch- und Reinigungsmittel, Industrielle Reinigungsmittel, Körperpflege und Kosmetika, Textilien und Leder, Farben und Kunststoffe sowie sonstige Anwendungen.
In Kapitel 4 folgt eine gründliche Analyse der Anwendungsgebiete von Tensiden: Daten zur Verbrauchsentwicklung, aufgeteilt in die Regionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.
Kapitel 5 betrachtet Produktion, Verbrauch und Umsatz für die einzelnen Tensid-Gruppen. Zu den jeweils behandelten Produkten zählen anionische, kationische, nichtionische sowie sonstige Tenside
Kapitel 6 bietet als nützliches Herstellerverzeichnis 127 Profile von Tensid-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil, Produktbasis und Handelsnamen. Ausführliche Profile werden von 127 Herstellern geliefert, wie z.B. Air Products & Chemical, Akzo Nobel, BASF, China National Petroleum Corporation (CNPC), Compañía Española de Petróleos (Cepsa), Croda International, DuPont (E.I.) De Nemours, Evonik Industries, Hansa Group, Huntsman International, Kao, Lion Corporation, Oxiteno, Rhodia, Sasol und The Dow Chemical.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Ceresana Research
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Schulze
Stadt: Konstanz
Telefon: 49 7531 94293 0
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Chemie, Markt, Marktstudie, Prognosen, Verbrauch, Produktion, Umsatz, ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über Ceresana ResearchCeresana Research zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.
Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen.
Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.
Besuchen Sie Ceresana unter www.ceresana.com
Verwandte Themen
- Werbung -