Artikel Gründerwoche Deutschland 2012
Rund 60 % der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze werden von den mittelständischen Unternehmen bereitgestellt, die rund 40 % aller Umsätze erwirtschaften. Insofern sind die pro Jahr ca. 400.000 Existenzgründungen, im Jahr 2011 mit 453.000 Vollzeitarbeitsplätzen, von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung.
Die Gründerwoche Deutschland verfolgt auch dieses Jahr das Ziel, Partner zu gewinnen, um den Gründergeist zu wecken sowie Chancen vom Unternehmertum aufzuzeigen. Diese Aktionswoche findet im November in Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week auf Initiative des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) statt.
In diesem Jahr findet sie vom 12. bis 18. November 2012 zeitgleich in über 100 Ländern statt. Im vergangenen Jahr organisierten über 870 Partner in Deutschland mehr als 1.400 Veranstaltungen. Etwa 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese Chance um Kontakte zu knüpfen und erlangten erste Einblicke in die Welt des Unternehmertums.
Im Jahr 2010 wurden die erfolgreichen Veranstaltungen der Unternehmensberatung Ebbing ausgewählt und in der Dokumentation des BMWi als Praxisbeispiele präsentiert.
Die Teilnehmer resümieren: „Frau Ebbing hat in ihrer erfrischenden Art einen lebendigen und ganz anderen Wissenstransfer anhand von vielen Praxisbeispielen ermöglicht.“
Auch dieses Jahr konnte die ausgebildete KMU-Fachberaterin-Existenzgründung Tanja Ebbing die Hochschule Fulda, die Wirtschaftsförderung Fulda, das Bildungsunternehmen Dr. Jordan, die Kreishandwerkerschaft Hanau, sowie die Wirtschaftsförderung in Dietzenbach als Kooperationspartner für die Ihre Veranstaltungen gewinnen. Angeboten werden Seminare und Workshops mit dem Thema Existenzgründung mit Strategie – Erfolg durch Spezialisierung und Internetmarketing für Existenzgründer.
Datum Thema Ort
12.11.2012 Existenzgründung mit Strategie ITZ Fulda
13.11.2012 Internetmarketing für Existenzgründer Hochschulzentrum Fulda Transfer
14.11.2012 Existenzgründung mit Strategie – Erfolg im Handwerk Kreishandwerkerschaft Hanau
20.11.2012 Internetmarketing für Existenzgründer Wirtschaftsförderung Dietzenbach
21.11.2012 Vortrag: Existenzgründung mit Strategie BU Dr. Jordan Fulda
In den Strategieworkshops lernen die Teilnehmer die Kompetenzen erfolgreicher Unternehmer kennen und üben anhand einer Methodik, wie sie sich eine Strategie zur Realisierung ihrer Geschäftsidee erarbeiten können. Sie bekommen einen Überblick präventiver Maßnahmen, um einem Scheitern vorzubeugen. Finanzierungsalternativen werden vorgestellt.
In Hanau bei der Kreishandwerkerschaft erfahren die Teilnehmer am 14.11.2012, warum gerade das Handwerk große Chancen für eine Existenzgründung bietet und welche besonderen Risiken berücksichtigt werden sollten.
Im Workshop Internetmarketing für Existenzgründer wird die beim BWMi autorisierte Innovationsberaterin Ebbing praxisnah die wichtigen Säulen aufzeigen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie auch mit nur knappem Budget einen optimalen Marketing-Mix strategisch planen, umsetzen und betreiben können. Weiterhin erfahren sie, wie typische Fehler vermieden können.
Die Referentin Tanja Ebbing, wird wertvolle Informationen und Materialien zur Verfügung stellen.
Da die Workshops im Rahmen der Gründerwoche Deutschland stattfinden, wird ausschließlich eine Aufwandspauschale in Höhe von 20,-- Euro zzgl. MWST berechnet. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von 20 Personen wird um eine rechtzeitige Anmeldung an info@ebbing-bwb.de gebeten. Weitere Informationen gibt es unter www.ebbing-bwb.de oder www.gruenderwoche.de oder Telefon 06655/919090.
Zitat Tanja Ebbing:
„Unser Ziel ist es, Praxiswissen zu vermitteln, Chancen der Selbständigkeit aufzuzeigen um interessierte Menschen zu motivieren, ihre Visionen erfolgreich zu realisieren.“
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Ebbing Unternehmensberatung
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Verwandte Themen
- Werbung -