Human Resources in wirtschaftlichen Krisenzeiten
Tendenz der Messe Personal vom 25.-26. März 2009: Unternehmen suchen trotz Wirtschaftskrise weiter nach passenden Auszubildenden.Younect-Geschäftsführer Martin Gaedt:
„Die Gespräche mit Arbeitgebern gingen sehr schnell inhaltlich in die Tiefe. Vor allem Personalverantwortliche verschiedener Handelsunternehmen und Vertreter der Solar- und Elektronikbranche ließen Interesse an Personaldienstleistungen erkennen, die über Stellenbörsen hinausgehen. Die Kundengespräche und nicht zuletzt der Tenor der Fachvorträge und -diskussionen beweisen, dass das Bewusstsein für die Bedeutung des Mitarbeiterkapitals vorhanden ist.“
Aufgrund des demografischen Wandels gab es im aktuellen Ausbildungsjahr zum ersten Mal wieder mehr Lehrstellen als Bewerber. Schon heute stehen nur 1,2 Millionen Berufseinsteiger 3,5 Millionen Unternehmen gegenüber. Die Zahl der Schulabgänger von heute 900.000 pro Jahr wird dabei bis 2020 um weitere 170.000 sinken. Zudem lässt die Berufsorientierung deutscher Schüler zu wünschen übrig: Schüler kennen durchschnittlich 20 von über 300 Ausbildungsberufen und bewerben sich auch hauptsächlich nur auf diese. Besonders mittelständische Unternehmen mit weniger bekannten Ausbildungsberufen leiden unter dieser Situation und laufen Gefahr, hinter den großen Arbeitgebern ihrer Branche zurückzubleiben. Um in Krisenzeiten wirtschaftlich überleben zu können, sind qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte und deren langfristige Bindung an das Unternehmen gerade jetzt von essentieller Bedeutung. Gute Unternehmer begreifen die Krise als Chance und investieren in ihre Mitarbeiter.
Im Sinne einer hohen Motivation der Angestellten ist es zudem wichtig, dass die Mitarbeiter optimal zum Unternehmen passen und sich mit dessen Werten und Zielen identifizieren können. Das e-Recruiting-Portal younect.de begegnet den demografischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf dreierlei Art: Neben der Vermittlung perfekt zum Unternehmen passender Nachwuchskräfte durch das eigens entwickelte e-Matching-Verfahren bietet Younect Schülern eine Community zum Erfahrungsaustausch sowie eine breite Palette von Angeboten zur beruflichen Orientierung. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, einen Online-Messestand auf younect.de zu erwerben und sich somit als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Wer sich als Experte für die Fragen der Schüler zu einem Beruf zur Verfügung stellt, kann sich als Repräsentant für einen Ausbildungsberuf etablieren.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Younect GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Schmidt, Pressesprecher
Stadt: Berlin
Telefon: 030/76768672
Art des Inhalts: Messeinformation
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Über den Autor
Über die Younect GmbH<br /> Die Younect GmbH ist ein junges Dienstleistungsunternehmen für Personal-Recruiting und vermittelt über das Internetportal www.younect.de passende Berufseinsteiger an Unternehmen. Die Vermittlung funktioniert über das von Younect entwickelte, auf wissenschaftlichen Verfahren basierende e-Matching. Gleichzeitig bietet Younect Schülern, Studenten und Auszubildenden kurz vor dem Abschluss berufliche Orientierung. Das Geschäftsmodell wurde bereits mehrfach prämiert: Younect ist Gewinner des Web 2.0 Startup Awards 2008, des Webciety Startup Awards auf der Cebit 2009 und einer von drei Nominierten beim Innovationspreis IT 2009 der Initiative Mittelstand in der Sparte Human Resources. Am 01.03.2009 berichtete 3sat im Wissenschaftsmagazin „neues“ über das Startup.Verwandte Themen
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