Filmart – Neuer Ausstellerrekord
Vom 18. März bis zum 13. April trifft sich die Unterhaltungsindustrie wieder in Hongkong. Die Entertainment Expo Hong Kong (EEHK) bietet neun hochkarätige Events für Film, TV, Musik und digitale Unterhaltung, darunter der HKTDC Hong Kong International Film & TV Market (FILMART). Hier treffen sich vom 18. – 21. März Produzenten, Filmvertriebe, Investoren und Branchenkenner aus aller Welt, um ihre Projekte vorzustellen, zum Networking und dem Abschluss von Neugeschäften.Die Messe bietet das ganze Spektrum von Themen-Pavillons über Konferenzen und Filmvorstellungen bis hin zu Networking Events an. Die Themen-Pavillons umfassen die Bereiche Animation & Digital Entertainment, TV World sowie Equipment und Post-Production Dienstleistungen. Allein die TV World umfasst 240 Aussteller, 20 Prozent mehr als im letzten Jahr. Das TV World’s International Forum wird das Thema „TV Programming and the New Media“ aufgreifen und beleuchten, wie sich die neuen Medien zur Erschließung neuer Zielgruppen nutzen lassen. Verschiedene Konferenzen dienen dem Austausch zu aktuellen Branchenentwicklungen wie etwa Literaturverfilmungen. Beim jährlichen New Generation Digital Entertainment Summit diskutieren die Teilnehmer unter anderem das Thema Mobile und Social Gaming.
Die Screenings werden in Zusammenarbeit mit dem Hong Kong International Film Festival organisiert. Darunter sind neben ausgewählten asiatischen Filmen auch acht Filme, die 2013 auf der Berlinale gezeigt wurden. Ausgezeichnete Networking Chancen bieten sich etwa bei Premieren, Pressekonferenzen, Empfängen und Lunch-Veranstaltungen.
Hohes Interesse finden jeweils auch die Länder-Pavillons und Gemeinschaftsstände. 2012 waren die USA zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand und über 40 Ausstellern vertreten, Ungarn, Mexiko und die Türkei zum ersten Mal. Unter anderem präsentierte sich die deutsche Filmindustrie auf einem Gemeinschaftsstand. Neu in diesem Jahr sind die Länder-Pavillons von Kanada und Italien. Viele Aussteller planen 2013 eine Vergrößerung ihrer Stände, um der erfolgreichen Entwicklung des Vorjahres gerecht zu werden.
Diesjähriger Botschafter der EEHK ist Leon Lai, eine Ikone der Hongkonger Unterhaltungs-industrie. Mit einer eigenen Videokampagne, die am 9. Februar in fast 50 Hongkonger Kinos startete, unterstützt Leon Lai die EEHK. „Wir fühlen uns geehrt, dass Leon Lai die Einladung als Botschafter der diesjährigen Entertainment Expo angenommen hat“, so Raymond Yip, Deputy Executive Director, HKTDC. „Seine Karriere in der Film-, TV-, Musik- und Unterhaltungsindustrie ist beeindruckend und er gehört zu den bekanntesten Namen der Branche in Hongkong und darüber hinaus. Seine Karriere spiegelt den auf der Entertainment Expo präsentierten Mix aus Film, Musik und digitaler Unterhaltung wider und macht ihn zum perfekten Partner, um die Entertainment Expo und Hongkongs Unterhaltungsindustrie international zu bewerben.“
Auch die Kinos, Restaurants und Geschäfte in Hongkong stehen 2013 ganz im Zeichen der EEHK und unterstützen die Veranstaltungen mit Werbekampagnen.
Die weiteren Events im Rahmen der EEHK sind die Verleihung des Hong Kong Film Awards, das Hong Kong International Film Festival, die Asian Film Awards, das Hong Kong – Asia Film Financing Forum, das Hong Kong Asian-Pop Music Festival, die IFPI Hong Kong Top Sales Music Awards, ifva und das Digital Visual Summit.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Hong Kong Trade Development Council
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Franfkurt
Telefon: 069 95772-161
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), Filmart 2013 ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.Verwandte Themen
- Werbung -