Als Basis für die Zielfindung der Messebeteiligung dient die Analyse der aktuellen Unternehmenssituation. Abgeleitet von diesen Zielen werden die Beteiligungsziele Kategorisiert. Hierbei dient das Konzept des Marketing-Mix als Ausgangspunkt:
Die Kommunikationsziele einer Messebeteiligung:
Auf- und Ausbau persönlicher Kontakte
Kontakt zu den Kunden, Anwendern und Presse
Steigerung des Bekanntheitsgrades
Imagepflege
Profilierung vor dem Wettbewerb und Schaffung von Präferenzen
Die Preis- und Konditionsziele einer Messebeteiligung:
Evaluation von Preis- und Konditionsspielräumen
Kommunikation neuer Preise
Kenntnisgewinnung über die Preissensibilität der Produkte z.B. durch Messerabatte und Aktionspreise
Die Distributionsziele einer Messebeteiligung:
Auf- und Ausbau des Vertriebsnetzes
Direkter Produktabsatz ohne weitere Distributionsstufen