Es ist üblich, wichtigen Geschäftspartnern Werbegeschenke mitzugeben. Aus diesem Grund erhalten Journalisten kleine Geschenke mit dem Logo Ihres Unternehmens. Üblich ist diese auf Pressekonferenzen, für die Sie sich vorsorglich mit genügend Präsenten eindecken sollten.
Selbstverständlich machen das so gut wie alle anderen Unternehmen auch, was zum einen heißt, Sie müssen und zum anderen, Ihre Präsente stehen im Wettbewerb mit anderen.
Also, Originalität heißt die Devise. Wobei nicht unbedingt der Preis den Ausschlag gibt ob ein Geschenk ankommt, sondern ob es originell und brauchbar ist.
Beliebte Klassiker sind Tassen, Kugelschreiber und Taschenmesser.
Oder zielen Sie einfach auf die Kinder der Journalisten oder in den Journalisten selbst ab, mittels Jojos, Modellautos oder ähnlichem.
Verzichten Sie auf ganz „modische„ Spielereien, wie Kravatten und Schals mit Ihrem Firmennamen und Logo.
Das sind genau die Dinge, die sicherlich nie in Gebrauch genommen werden.